[CSS] Umsetzung des Designs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Umsetzung des Designs

    Wie würdet ihr das folgende Design umsetzten:



    Orange = Navi
    Blau = Content
    Grün = Variables Bild (Sektionsabhänig)
    Grau = Footer

    Das Ganze soll eine feste Breite, jedoch eine variable Länge haben sowie horizontal zentriert sein.

    Mein Versuch ist hier zu sehen. Prob ist, dass die Überschrift im Contentdiv nicht zentriert wird

    Zweite Frage, warum funktioniert die a.aktive Eigenschaft der Links in der navi nicht?

    Bestimmt durch:
    Code:
    #menu ul a.aktiv:link, 
    #menu ul a.aktiv:visited,
    #menu ul a.aktiv:active{
      padding-left: 10px;
      font-weight: bold;
    }
    Dritte Frage wie schaffe ich es, dass wie hier zu jeder Kategorie ein Bild kommt. Das ganze natürlich jetzt in CSS, bis jetzt leider nur mit Tabellen :\
    mit nem einfachen "float:left" funktionierts leider nicht
    Zuletzt geändert von goth; 11.01.2006, 13:47.
    anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

  • #2
    Kleiner Denkanstoß ..
    Body für Body, #Seite für den Container, der zentriert werden soll..


    PHP-Code:
       body {

        
    text-aligncenter;  /* Zentrierung im Internet Explorer */
      
    }

      
    div#Seite {
        
    text-alignleft;    /* Seiteninhalt wieder links ausrichten */
        
    margin0 auto;      /* standardkonforme horizontale Zentrierung */


      

    Zuletzt geändert von Zine; 11.01.2006, 14:01.

    Kommentar


    • #3
      habs jetzt soweit, dass nur noch der footer platziert werden muss
      funktioniert aber mal garnicht

      danke schonma
      anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

      Kommentar


      • #4
        Wo soll denn der Footer hin und inwieweit klappts bei dir nicht?
        Machs mal soweit du kommst, und poste nochmal den Link, dann schau ich es mir mal an.

        Kommentar


        • #5
          der footer soll halt ganz nach unten

          wenn ich position:absolute mach sieht man ihn aber nicht, wenn ich position:relative mach ist er oben
          anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Sucker
            wenn ich position:absolute mach sieht man ihn aber nicht, wenn ich position:relative mach ist er oben
            Dann solltest du vielleicht erst mal auf beide Arten der Positionierung verzichten, so lange du (offenbar) ihre Auswirkungen noch nicht kennst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Dann solltest du vielleicht erst mal auf beide Arten der Positionierung verzichten, so lange du (offenbar) ihre Auswirkungen noch nicht kennst.
              blos leider hilft mir das bei dem problem nicht weiter
              anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

              Kommentar


              • #8
                Hab jetzt mal die ganze Definition des Footers rausgenommen und jetzt wird er im oberen bereich der seite angezeigt

                http://sucker.sheep24.de/indext.php

                jemand ne idee?
                anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Sucker
                  Hab jetzt mal die ganze Definition des Footers rausgenommen und jetzt wird er im oberen bereich der seite angezeigt
                  Natürlich wird er das - weil du immer noch exzessiv absolute Positionierung einsetzt, offenbar immer noch ohne deren Auswirkungen ausreichend verstanden zu haben.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    du hättest mir auch sagen können bei welchem du das absolute meinst

                    jetzt noch zwei probs:

                    1. menu div soll über content div sein
                    2. ie erkennt mein margin-top: -10px; nur, wenn ich das menu float:left; mach, ff zeigt es jedoch dann vollkommen falsch an :\
                    anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Sucker
                      du hättest mir auch sagen können bei welchem du das absolute meinst
                      Ich habe doch schon in aller vertretbaren Deutlichkeit gesagt, dass ich damit nicht die Formatierung eines bestimmten Elementes meine - sondern dass du noch generell die Finger davon (absolute Positionierung) lassen solltest, so lange du es nicht verstanden hast ...

                      Absolute Positionierung in CSS ist mächtig - aber eben auch "gefährlich", wenn sie jemand einsetzt, der ihre Effekte und Möglichen Nachteile nicht einschätzen kann.


                      Aber ich sehe jetzt gerade erst - mit Entsetzen - dass du da ja noch weitaus größeren Blödsinn verzapfst:
                      Code:
                      <div id="content"> 
                          <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
                          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
                              "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
                          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
                          ...
                      </div>
                      Ähm - schon mal überlegt, wie ein korrektes HTML-Dokument aufgebaut ist?
                      Das hat einen Doctype, einen head, einen body - und nicht alles mehrfach!
                      Du kannst nicht einfach mehrere HTML-Seiten per copy&paste zusammenklatschen, um daraus ein gültiges Dokument zu erhalten.


                      In so fern ziehe ich meinen obigen Einwand mit dem "Finger von absoluter Positionierung lassen" zurück, und möchte ihn gegen "Finger von CSS lassen, und erst mal HTML lernen" austauschen ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich such schon die ganze zeit die page bei der ich vergessen hatte das zu entfernen, bin aber nicht auf die startseite gekommen :\ danke

                        naja, aber daran lags nicht

                        € ff zeigt sie jetzt richtig an, fehlt noch der ie und opera :\
                        Zuletzt geändert von Sucker; 12.01.2006, 14:32.
                        anotherstyle.de :: gedanken, texte, tutorials - Warum auch nicht?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X