datenbankabfrage in array schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankabfrage in array schreiben

    Hi zusammen,

    dies ist mein erster Post, bitte entschuldigt, wenn ich bestehende Regeln verletze oder mich einfach nur unangemessen benehme.
    Die Suche habe ich strapaziert, bin aber auf keine Lösung gestoßen.
    Vorab, ich bin PHP-Newbie, wenngleich ich nicht total ahnunglos bin, was Programmiersprachen angeht..

    Ich habe folgendes Problem:
    Es gibt eine Datenbank (mysql).
    In der Datenbank (innerhalb verschiedenen Tabellen) sind Informationen z.B. über Bilder gespeichert, wie z.B. Name des Bildes, Autor, wie oft angeklickt etc.
    Ich möchte diese Informationen bzw. Datenbestände auslesen und in ein Array (assoziativ?? oder mehrdimensional??) packen, welches dann zur Weiterverarbeitung (Slideshow) an ein javascript übergeben wird. Während der (wohl erforderlichen) Schleife soll zusätzlich ein getimagesize() ausgeführt werden, um die Größenangaben der Bilder ebenfalls in das Array zu schreiben.
    Ich wäre dankbar dafür, wenn mir jemand beispielhaft erklären könnte, wie ich die Datenbankabfrage auslese, in ein Array packe und dies dem entsprechenden Array des javascript übergebe.

    Dank im voraus

    mab

  • #2
    www.schattenbaum.net sollte dir bei deinen anfängen behilflich sein.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      anfängerfrage?

      Hi araxax,

      anhand Deiner Beiträge läßt sich zweifelsfrei ablesen, dass Du schon eine Menge zur Lösung verschiedener Probleme beigetragen hast.
      Auch ich danke Dir für Deine Antwort!
      Mein Ansinnen bzw. der Grund für meinen Post war aber nicht, einen Link zu erhalten, wo ich PHP von Grund auf erlernen kann. Meine Frage war einfach und ich wollte lediglich einen Beispielansatz.
      Nehmen wir mal an, Du wolltest für Deine kleine Tochter ein Bett bauen, hättest aber keine Ahnung vom Tischlern. Du würdest mich jetzt fragen: sag mal, welches Holz soll ich nehmen, wie mach ich am besten die Verbindung der einzelnen Teile.... und ich würde Dir antworten: abraxax, mach mal erstmal eine Lehre als Tischler, oder besser noch mach den Meister! Danach kommst Du wieder und stellst Deine Fragen.
      Ich kann verstehen, dass Anfängerfragen nerven, aber ein solches Forum soll doch dafür sein, oder nicht???
      Ich habe meine eigene Art, zu lernen. Ich brauche jetzt einen Ansatz, mehr will ich ja garnicht. Keine fertige Lösung!
      Ich wäre dankbar für jeden Code-Schnipsel.

      Gruß

      mab

      Kommentar


      • #4
        Re: anfängerfrage?

        Original geschrieben von mab
        Ich habe meine eigene Art, zu lernen.
        Und wir unsere eigene zu Helfen ...

        Deine Ausführungen in allen Ehren, aber ein bisschen Grundlagenwissen setzen wir hier trotzdem voraus.

        Wenn du also nicht weißt, wie du mit deiner Datenbank (MySQL, nehme ich an?) umgehen sollst, dann mache dich damit erst mal vertraut - danach können wir weitersehen.

        Hilfreiche Links neben dem bereits genannten:
        http://php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html
        http://tut.php-q.net/mysql.html ff.
        http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hi wahsaga,

          ich wollte doch keine Anweisung, wie ich eine mysql-Datenbank auslesen muss. Ich will wissen, wie ich die Informationen per PHP in ein Array schreiben kann! Und dann einem Javasript-Array übergeben kann.
          Wenn das Grundlagenwissen ist, dann bin ich hier wirklich falsch...

          In der Zeit hätten wir das Problem wahrscheinlich schon gelöst.

          Gruß

          mab

          Kommentar


          • #6
            kleiner Hinweis

            Vielleicht hilft es, wenn ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudere: ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einer Komponente, die in Joomla zum Einsatz kommt. Weil mich deren einseitige Sprachausrichtung genervt hat, habe ich mich bemüht, die Komponente Multilanguage-fähig zu machen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von PHP und habe auch heute noch wenig davon. Ich mache das, weil ich die Idee von Open Source gut finde. Also, ich mach das unendgeldlich, habe keinen Gewinn davon und freue mich, wenn es jemand anderem nutzt.
            Da die Komponente immernoch etwas buggy ist, versuche ich diese Fehler auszumerzen. Einer dieser Fehler ist die Slideshow. Sie läuft nicht im Opera und ist auch ansonsten nicht besonders dolle. Also habe ich eine andere Slideshow gesucht und auch gefunden. Diese Slideshow basiert auf javascript und möchte die Informationen über ein Bild in einem Array entgegennehmen. Die Infos habe ich, sie sind in der Datenbank hinterlegt. Wie ich die Infos aus der Datenbank herausbekomme, weiß ich. Ich will jetzt nur von den PHP-Profis wissen, wie ich die Infos in ein PHP-Array geschrieben bekomme und danach in ein Javasript- Array übergeben kann.
            Ist es möglich, dazu Anleitungen zu bekommen oder muß ich erst super komplizierte Fragen stellen, um hier ernst genommen zu werden?

            Gruß

            mab

            Kommentar


            • #7
              Re: kleiner Hinweis

              Auch bzgl. Arrays kannst du im PHP-Manual nachlesen.

              Und für Javascript ist http://de.selfhtml.org/javascript/ eine sehr gute Ressource.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Damit du nicht zu lange suchen musst, unterwandere ich mal ganz vorsätzlich die Regeln
                Ich will wissen, wie ich die Informationen per PHP in ein Array schreiben kann!
                PHP-Code:
                $array = array();
                for(
                $i=0;$i<10;$i+=1){
                    
                $array[$i] = 0;

                Et voila hast du ein Array mit den Zahlen 0-9 als Werte. Und so kriegst du den Wert in JS
                PHP-Code:
                echo "<script type=\"text/javascript\">
                var name='
                $array';";
                echo 
                "</script>"
                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Hi jahlives,

                  vielen Dank für Deine Antwort!

                  Gruß

                  mab

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X