CSS: langen Text ab 2.Zeile einrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS: langen Text ab 2.Zeile einrücken

    Hi,
    hat jemand eine Idee, wie ich folgendes mit CSS anstelle einer Tabelle realisieren kann?

    So sähe es mit einer Tabelle aus:

    Code:
    <table border="0">
    <tr>
    <td>Montag, 16.1.2006</td>
    <td>Das ist nun ein ganz langer Text, der automatisch umgebrochen 
    wird und durch die Tabelle so formatiert ist, so dass er ab der zweiten 
    Zeile nicht unterhalb des Datums weiterläuft, sondern schön brav 
    linksbündig rechts vom Datum steht.</td>
    </tr>
    </table>
    Mit text-ident oder list-style komme ich da bisher nicht weiter

    any ideas?

  • #2
    Re: CSS: langen Text ab 2.Zeile einrücken

    Datum per float nach links fließen lassen, Text per margin-left unterhalb davon auf Abstand halten.

    Bei weiteren Fragen bzgl. der genannten Eigenschaften bitte zuerst selfhtml und/oder css4you.de konsultieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      gute Idee ! Danke

      Code:
      <div style="font-size:7pt;float:left;width:10px">(12:01:45)</div>
      <div style="font-size:9pt;margin-left:65px;">Das ist nun ein ganz langer
      Text, der automatisch umgebrochen wird und so formatiert ist, so dass er 
      ab der zweiten Zeile nicht unterhalb des Datums weiterläuft, sondern 
      schön brav linksbündig rechts vom Datum steht</div>
      Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Angabe "width:10px" (extra klein gesetzt, um den Abstand an dem Datum/Zeit mit variabler Länge ausrichten zu können) so stehen bleiben kann. Ab CSS2.1 ist sie überhaupt nicht mehr nötig, <= CSS2.0 lt. Doku schon. Nur kann ich das blöderweise nicht testen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von HenryH
        Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Angabe "width:10px" (extra klein gesetzt, um den Abstand an dem Datum/Zeit mit variabler Länge ausrichten zu können) so stehen bleiben kann. Ab CSS2.1 ist sie überhaupt nicht mehr nötig, <= CSS2.0 lt. Doku schon.
        In aktuellen Browsern ist mir kein Problem mit float ohne width bekannt.

        Im ersten Beispiel hattest du eine Datumsangabe in der Form "Montag, 16.1.2006" - da würde ich vielleicht ein geschütztes Leerzeichen drin verwenden (oder per white-space in CSS das Verhalten regeln), damit sich da kein Browser versucht sieht nach dem Montag eine neue Zeile zu beginnen und den float dann über zwei Zeilen auszudehnen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X