Suche Formular mit Radio-Button (Herr, Frau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Formular mit Radio-Button (Herr, Frau)

    Hallo,

    also Form-Mailer anpassen kann ich schon. Aber ich hätte gerne noch zwei Radiobuttons, wo man die Anrede anklickern kann.

    <input type="radio" value="Frau" name="anrede[]">Frau
    <input type="radio" value="Herr" name="anrede[]">Herr

    Soweit, so gut.

    Dann möchte ich dem Besucher eine Mail schicken:

    $kundentext="
    Guten Tag $anrede $name, ...

    und mir auch eine Mail

    $mailtext = "Anrede: $anrede
    Name: $name .....

    Wie bekomme ich das Array zum Laufen? Habe schon in vielen Tuts und HowTo's geschaut, aber noch nichts sinnvolles gefunden.

    Danke im voraus für Eure Antworten,

    nicyvon

  • #2
    Warum machst du denn den Radio-Button als Array? Es kann doch eh nur ein Wert übergeben werden!

    Aber zu deiner Frage: nimm mal $anrede[0]
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke für Deine Antwort (mit Gegenfrage...)!

      Meinst Du, ein Listfeld wäre besser? Das weiss ich, wie es geht.

      Oder hast Du noch einen genialen anderen Vorschlag (am besten mit Code, dann verstehe ich das besser)?

      Ciao,
      nicyvon

      Kommentar


      • #4
        Du brauchst für den Zweck kein Array, nenn die Felder einfach "anrede" ohne [].

        Kommentar


        • #5
          Ich habe soviel hin und herprobiert und muss jetzt mal nachschauen, ...
          Wichtig ist nur, dass in dem Mailtext dann auch die Anrede benutzt werden kann (also: Guten Tag FRAU Meier oder HERR Müller). Wie übergebe ich das ganze (siehe 1. Beitrag von mir). Bis jetzt habe ich nur geschafft, dass ARRAY statt der Anrede dort stand.

          Wie gesagt, ich schaue noch mal nach und werde mal den Quelltext posten, wo es noch hakt...

          Wenn bis dahin noch weitere Vorschläge / Tipps etc. vorhanden sind: gern her damit.

          Danke.
          Ciao,
          nicyvon

          Kommentar


          • #6
            <input type="radio" value="Frau" name="anrede">Frau
            <input type="radio" value="Herr" name="anrede">Herr

            Im Skript steht dann in $anrede entweder "Herr" oder "Frau". Was willst Du mit dem Array?

            Kommentar


            • #7
              Ohgottogottogott, das ist mir ja jetzt wirklich peinlich...

              so einfach war das!

              Habe es gerade nochmal auf einem anderen Webserver getestet und es funktionierte...

              Da habe ich wohl zu sehr um die Ecke gedacht bzw. bei dem anderen System bin ich wohl beim Testen dem Cache aufgesessen.

              Vielen Dank nochmal, bis zum nächsten Mal (habe schon wieder einiges am Wickel) ;-)

              nicyvon

              Kommentar

              Lädt...
              X