Update count nach Link Aufruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update count nach Link Aufruf

    Hallo PHP-Gemeinde,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen...

    Ich habe mal eine Frage zum SQL Update

    Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Script mit einigen Links.
    Nach dem Klick der Links möchte ich in einer Statistikliste die TOP10 anzeigen.

    Soweit so gut, habe alles fertig bis auf den Update des count

    Code:
    echo "<a target=\"_new\" href=\"$data[1]\">";
    
    $sql = "UPDATE links SET count = count + 1 where id = $data[0]";
    
    mysql_query($sql,$db);

    Derzeit ist es also so, dass bei jedem View der Counter hochgezählt wird.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich dies verbinden kann?
    Also nur UPDATE wenn jemand diesen Link aufgerufen hat.

    Ich habe die doc hoch und runter gelesen und mir die augen grün gegoogelt, aber ich finde keinen hinweis, daher seid ihr meine letzte Rettung

    Vielen Dank,
    Franklin

  • #2
    Du musst einfach die Logik in die Seite bringen, die du mit diesem Link aufrufst. Also wenn dein Link auf das Skript anzeigen.php zeigt muss das Zählen in diesem Skript sein.

    Wenn es sich bei der aufzurufenden Seite um eine externe Seite oder einen Download handelt kannst du ja zur Umleitung header() verwenden.

    Kommentar


    • #3
      Habe mich wohl ziemlich dumm ausgedrückt, bin ein absoluter newbie..

      Der Link der Grafik geht auf eine externe Webseite!

      ...kannst du ja zur Umleitung header()
      Kannst Du mir dies etwas detailierter beschreiben, leider verstehe ich nicht, wie du es meinst.

      Danke, Franklin

      Kommentar


      • #4
        Du verlinkst direkt auf das Bild ?
        Bau einfach eine PHP Seite zwischen dem Weg zum Bild ein.

        Die PHP Datei sollte einfach den count hochsetzen also die mysql update beinhalten und dann einfach via "location" weiterleiten.


        Gruß SimonErich

        Kommentar


        • #5
          Achso einfach den Link der Grafik nicht direkt auf die Website linken, sondern über einen Umweg...

          Ok, das wäre natürlich eine Möglichkeit... gehts denn wirklich nicht einfacher...??

          via "location" weiterleiten
          Wie meinst Du das genau?

          Gruß, Franklin

          Kommentar

          Lädt...
          X