Addieren von Werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addieren von Werten

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage bezüglich addieren von Mysql Feldern.
    Bin ein Anfänger, vielleicht könnte mir jemand mal helfen.


    Ich habe zwei Mysql Tabellen.

    In Tabelle A sind 5 Felder mit Werten.
    Diese Werte sollen alle addiert werden und das Ergebnis in Tabelle B geschrieben werden.

    soweit so gut ?

    Nur in der Tabelle A ist noch ein Feld wo verschiedene Usernamen stehen und diese Rechenfunktion bzw. das Ergebnis in Tabelle B schreiben, soll nur dann stattfinden, wenn ein User mindestens 3 Einträge(Spalten) hat.


    Tabelle A

    Hans 1 2 4 6 8 9
    Klaus 2 4 5 8 1 2
    Hans 1 2 7 7 8 1
    Hans 1 2 3 6 9 9
    Dieter 1 2 7 7 8 1


    Jetzt hat Hans 3 Spalten in Tabelle A, jetzt sollen alle Werte von Hans zusammengerechnet werden und in Tabelle B geschrieben werden.

    Wie würde das in PHP aussehen, könnte mir jemand den Code posten, es würde mir wirklich sehr helfen !

    Bin gespannt, ob das jemand kann

    Danke für die Hilfe
    Zuletzt geändert von stefffen01; 22.01.2006, 00:27.

  • #2
    Original geschrieben von stefffen01

    Bin gespannt, ob das jemand kann
    gerade wollte ich antworten, aber weil ich solche Provokation hasse, lasse ich es sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      man könnte natürlich auf Deine Frage antworten .. allerdings ist die von Dir verwendete Tabellenstruktur absolut nicht so, wie man es eigentlich machen sollte.
      Schau Dir mal das hier an:
      --> http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node7.html

      Für die Lösung Deines Problems sei Dir die MySQL-Doku und/oder diese Linkliste ans Herz gelegt.

      Immer erst mal ein wenig Eigenleistung zeigen .. dann flutschen die Antworten in Foren nur so raus .

      Grüße Ben.
      Java, PHP, (X)HTML, CSS, XML, Linux, Webserver, ... uvm.

      Kommentar


      • #4
        Wieso nicht korrekte Tabellenstruktur? Es werden fortlaufend 5 verschiedene Werte mit einer ID(Usernamen) in eine Tabelle A geschrieben, was soll daran verkehrt sein ?

        Diese Werte stammen auch eigentlich nicht von mir, ich möchte nur was erweitern. Eben diese Werte addieren wenn eine gewisse Funktion erfüllt ist (3 gleiche IDs, sprich Usernamen).

        Tutorials sind auch alle sehr schön, nur man findet nicht auf Anhieb was man genau! möchte.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von stefffen01
          Wieso nicht korrekte Tabellenstruktur?
          Ah, sorry. Ich habe falsch gelesen ..

          Original geschrieben von stefffen01
          Tutorials sind auch alle sehr schön, nur man findet nicht auf Anhieb was man genau! möchte.
          Hehe, stimmt. Aber es hat ja auch niemand behauptet, dass man es auf Anhieb findet.
          Ich bin auch nicht so wirklich der SQL-Guru.

          Müsste mich da jetzt auch erst 'ne Zeit mit befassen .
          Vielleicht weiß ja wer anders noch einen netten Link.

          Grüße Ben.
          Java, PHP, (X)HTML, CSS, XML, Linux, Webserver, ... uvm.

          Kommentar

          Lädt...
          X