dos+include path problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dos+include path problem

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem include(*) in meinem Skript.

    Folgendes:

    Ich habe mir ein kleines Batch file angelegt, welches einfach nur an die stelle im Filesystem springt, wo die php.exe Datei liegt. Anschliessend wird diese von dort ausgehend mein Skript.php gestartet.

    Aufbau der Batch Datei: ($ steht für Backslash. Den macht er hier nicht)
    PHP-Code:
    cd $
    cd ..$php$
    php ..$..$skript.php 
    Wenn ich nun versuche, mittels dieser Datei mein Skript aufzurufen, dann Bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    warningmain(./"include_file.php"failed to open stream.
    No such file or directory in ..\skript.php on line x 
    genau in dieser Zeile x steht: include("./include_file.php");

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt. Die Datei include_file.php befindet sich in genau dem selben Verzeichnis wie meine skript.php Datei.

    Wenn ich die ganze Sache im Browser aufrufe funktioniert es einwandfei.

    Danke für Tipps
    Zuletzt geändert von galaxy2; 30.01.2006, 08:07.

  • #2
    Probiers mal mit dem Absoluten Pfad.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich den Pfad direkt angebe findet er die Datei. Versteh ich irgendwie nicht.

      Jedoch taucht nun ein neues Problem auf. Das Skript verwendet unter anderem die oci8 funktionen für Oracle. Jedoch werden/können diese unter dos anscheinend nicht angesprochen werden.

      Es taucht der Fehler: Fatal error: Call to undefined function OCILogon() ...

      Kann mir jemand bei diesem Problem helfen. Wie gesagt. Auch das funktioniert im Browser

      Kommentar


      • #4
        wieso willst du ne oci verbindung über dos aufbauen?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          wenn das zu "includene" File im selben Verzeichnis liegt solltest du den "./" weglassen da der Pfad ja der selbe ist und nicht ein Verzeichnis höher.

          Zu dem OCI Fehler:

          Wie schaut die Umgebung aus? Variablen richtig gesetzt Apache richtig konfiguriert?
          Erkennst deine Dos umgebung den Befehl "tnsping"?

          Wenn du sicher bist das deine Sysconf richtig ist. Erklär doch mal was du machen willst. Das zusammenspiel deines Skriptes und der Dosumgebung habe ich nicht ganz verstanden.

          Kommentar


          • #6
            Nee. Alles klar. Das skript arbeitet automatisch eine bestimmte Aufgabe ab. Unter anderem mit DB-Connects etc. Das funzt jetzt.

            Aber warum er die Datei über den relativen Pfad nicht findet verstehe ich nicht. Wenn sie doch im gleichen Ordner liegt muss man sie doch mit ./datei.php angeben können. gebe ich c:\ordner\datei.php an dann funzt alles.

            Kann mir das ma jemand erklären, oder mich auf einen Fehler hinweisen?

            @ueps: das "./" bedeutet doch nicht ein Verzeichnis höher, sondern meines wissen "m selben Verzeichnis". Das bedeutet doch ein Verzeichnis höher: "../" (also mit 2 Punkten vorne weg)

            Kommentar


            • #7
              "./" erkennt meines wissens nur *unix Systems

              Belehrt mich aber eines besseren!

              Bin derweil noch ein paar geschenke auspacken

              Kommentar

              Lädt...
              X