Array Reihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array Reihenfolge

    Hallo,

    ich habe folgendes Array:

    Array
    (
    [0] => 798484157;Computer;subcat01;
    [1] => 735841783;Computer;subcat01;
    [2] => 735841713;Computer;subcat03;
    [3] => 735841233;Computer;subcat05;
    [4] => 735845423;Computer;subcat06;
    }

    Nun möchte ich aber die Reihenfolge ändern. Und zwar sollte immer zuerst der letzte Eintrag ausgelesen werden, also

    Array
    (
    [4] => 735845423;Computer;subcat06;
    [3] => 735841233;Computer;subcat05;
    [2] => 735841713;Computer;subcat03;
    [1] => 735841783;Computer;subcat01;
    [0] => 798484157;Computer;subcat01;
    }



    Thx
    Klaus06

  • #2
    PHP-Code:
    for ($i= ( count($arr) -); $i >= 0$i--) {
      
    // hier dein code

    mfg
    axo

    Kommentar


    • #3
      array_reverse?

      @axo
      Das geht natürlich auch, aber wenn du solltest die count-Funktion vor die Schleife setzen, da sie sonst für jedes Element im Array aufgerufen wird
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Re: Array Reihenfolge

        Original geschrieben von Klaus06
        Nun möchte ich aber die Reihenfolge ändern. Und zwar sollte immer zuerst der letzte Eintrag ausgelesen werden
        Also was genau willst du?

        Willst du die Reihenfolge der Werte im Array wirklich ändern - oder willst du seine Elemente lediglich rückwärts ausgeben lassen?

        Letzteres ginge z.b. Index-basiert über eine For- oder While-Schleife, und für ersteres findest du eine passende Funktion auf der Übersichtsseite für die Array-Funktionen im Manual. Ach ja, btw.: Warum hast du dort nicht vorbeigeschaut, bevor du fragst?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @axo
          ...du solltest die count-Funktion vor die Schleife setzen, da sie sonst für jedes Element im Array aufgerufen wird
          das ist ein gerücht. erst nachgucken, wo genau das count() steht.

          PHP-Code:
          function foo($arr) {
              
          var_dump(__FUNCTION__);
              return 
          count($arr);    
          }

          $array range(0,10);

          for (
          $i = (foo($array) - 1); $i >= 0$i-- ) {
              echo 
          "bla";


          bei der normalen schleifeniteration ist es allerdings richtig. dort darf das count() nicht in der mitte stehen, außer man will es explizit.
          in dem fall ist allerdings die schnellste methode im benchmark folgende:
          PHP-Code:
          for ($i=0$max count($arr); $i $max$i++) {


          Zuletzt geändert von axo; 30.01.2006, 10:57.

          Kommentar

          Lädt...
          X