Abfrage mit PHP wann in Datenbank zuletzt geschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit PHP wann in Datenbank zuletzt geschrieben

    Hallo zusammen.

    Gibt es eine Möglichkeit mit PHP abzufragen, wann in eine Datenbank zuletzt geschrieben wurde?

    Gruß Thomas

  • #2
    MySQL? Nein. Da mußt du schon selbst dafür sorgen, dass beim Schreiben ein Timestamp gesetzt wird, den du später auslesen kannst.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Info, da muss ich mir mal was einfallen lassen, wie ich einen solchen da rein bekomme.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        einfach ne Spalte mit dem Typ "timestamp". Der wird automatisch aktualisiert, wenn ein Eintrag bearbeitet/eingtragen wird. Dann kannst du ja danach sortieren. Musst halt in jede Tabelle so eine Spalte einfügen.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hi Danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht ganz so wie ich wollte bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.

          Der Timestamp wie oben beschrieben ändert sich ja nur wenn auch was geschrieben wurde. Ich hätte aber gern, jedesmal wann das Updatescript gelaufen ist (auch wenn es nichts verändert) folgenden Wert in die Datenbank schreibt.

          Tag. Monat. Jahr Stunde:Minute:Sekunde

          Und diesen Wert würde ich dann auf einer Homepage wieder ausgeben lassen.

          Hab im Moment das Problem eine solche Funktion zu schreiben, die mir den oben beschriebenen Wert in dieser Form erstellt und dann in die Datenbank schreibt.

          Gruß Thomas

          Kommentar


          • #6
            Warum legst du dir dann nicht eine Tabelle an, in die du mit dem Update-Script einfach nur den Zeitpunkt reinschreibst, zu dem das Script ausgeführt wird? Wenn du immer nur den letzten Zeitpunkt brauchst, reicht dafür evtl. auch einfach eine Datei die du in deinem Script öffnest und einen Timestamp reinschreibst und wieder schließt. Ganz einfach, oder?
            mens agitat molem

            Kommentar


            • #7
              jup genau so will ich das auch gerne machen. habe dafür bereits eine Tabelle angelegt

              Nur weis ich im Moment noch nicht wie ich diese befüllen soll. (ich php dau )

              Kommentar


              • #8
                Hilft dir das vielleicht? http://de3.php.net/time
                mens agitat molem

                Kommentar


                • #9
                  Die Zeit bekomme ich im gewünschten Format ausgegeben. Allerdings, wei bekomme ich diese in die Datenbank?

                  Kommentar


                  • #10
                    Feldtyp: timestamp, den Rest macht MySQL.
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      leider nicht.
                      ich möchte gern diesen Wert:

                      date("d. F Y G:i:s")

                      in die Datenbank schreiben, wenn bei mir die update.php
                      aufgerufen wird. Egal ob Daten geändert werden oder nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        das geht nicht. Wieso auch, du kannst doch beim Auslesen das Format bestimmen.

                        EDIT:
                        tja wahsaga, ich würde sagen du wirst alt und langsamer
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von tomie
                          ich möchte gern diesen Wert:
                          date("d. F Y G:i:s")
                          in die Datenbank schreiben
                          Warum?
                          Warum nutzt du keinen der Datumstypen von MySQL, den du mit NOW() befüllst - und beim Auslesen wie von dir gewünscht formatierst?
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            OK dann formatiere ich ihn beim auslesen. Nur weis ich trotzdem noch nicht wie ich diesen in die Datenbank bekomme wenn das Script update.php ausgeführt wird. steh jetzt glaube voll am dem Schlauch

                            Kommentar


                            • #15
                              wie trägst du denn das Datum in die Datenbank? Gib doch mal n bissl Code...(und wehe ich muss scrollen!)
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X