suchfunktion mit hochkomma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suchfunktion mit hochkomma

    hi@all,

    ich hab n kleines problem:
    für eine db-suche möchte ich google-like die suchbegriffe abfragen.
    wenn man z.b.
    auto haus
    eingibt, bekommt man alle ergebnisse, die auto oder haus im text enthalten. das funzt auch.
    jetzt möchte ich aber z.b. nach:

    auto "bad reichenhall" haus

    suchen und eben nicht alle datensätze, die auto oder haus oder bad oder reichenhall im text enthalten, sondern nur die, die eben ->bad reichenhall<- enthalten.

    den suchstring zerhacke ich mit split().

    wie kann ich den string bearbeiten, damit ich eben "bad reichenhall" als string enthalte?
    kann ich irgendwie den string "bad reichenhall" ausschneiden. der steht doch zwischen 2 definierten zeichen.
    soweit zur theorie.
    mit welcher funktion kann ich das realisieren? mit substr() den zwischenraum zwischen den " zu extrahieren, erscheint mit ziemlich umständlich.

    hat jemand ne bessere idee???
    thx
    sven

  • #2
    Vielleicht addslashes ?

    Kommentar


    • #3
      RegExp vielleicht ?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        danke erst mal!
        ich probier's mal.
        addslashes ist schon mit verbaut :~)
        damit kann ich die eingabe wieder "sauber" (mit ") im formularfeld anzeigen. mein problem ist, dass ich den ganzen suchstring, der aus mehreren wörtern :

        haus "bad reichenhall" "Frankfurt am Main" programmierung ... usw

        bestehen kann, zerlegen muss:

        $str[0] = "haus"
        $str[1] = "bad reichenhall"
        $str[2] = "Frankfurt am Main"
        $str[3] = "programmierung"

        erst dann hab ich die möglichkeit, genau zu suchen.
        der tipp mir regexp ist gut ich dachte, ich komme wieder mal um regexp's rum :~)

        mfg sven

        Kommentar

        Lädt...
        X