xp bootet nicht mit zweiter Festplatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xp bootet nicht mit zweiter Festplatte

    Hallo allerseits,
    nach dem Anschluss einer zweiten IDE Festplatte (Samsung 160 GB) stellt sich folgende Situation:

    Der Rechner bleibt beim Booten auf dem Pentium4 Loge hängen und reagiert nicht mehr. Wenn ich neu starte und ins BIOS gehe hat der Rechner die neue Festplatte automatisch erkannt und als Primäry Slave eingetragen, genau so wie ich sie gejumpert habe. Das gleich Proglem tritt auch bei anderen IDE (80GB) auf. Ein Starten mit der Support-CD ist nur möglich wenn ich die zweite IDE wieder entferne obwohl ich als Bootmedium das CD-Laufwerk angegeben habe. Das BIOS habe ich schon upgedatet (Phoenix Award BIOS V 1.0D) was aber sicherlich überflüssig war weil meine alte IDE ja auch mit 200 GB erkannt wurde.

    Als Betriebssystem verwende ich Windows XP, das Motherboard ist ein Medion MD 8088 mit Pentium4 Prozessor.

    Kann mir einer helfen?

    Gruß
    Leopoldzwo

  • #2
    Also du hast beide Platten an IDE1 und das CDRom an IDE2 ? Die Bootplatte ist Primary Master und die Problemplatte Primary Slave ? Was ist denn auf der neuen Platte drauf ? Schon irgendwelche Partitionen eingerichtet und ggf sogar als aktiv gesetzt ? Aktive Partitionen werden auf Slaves Probleme machen.
    Hast du es ggf schon mal mit CableSelect als Jumperposition versucht ? Musst du dann afaik bei allen Geräten so einstellen.
    Die Platte schon in eine andere Kiste eingebaut ? Funzt sie denn prinzipiell ? Gibt das Mainboard beim Starten irgendwelche merkwürdigen Piepser von sich ?

    Die ganz Sache klingt irgendwie strange

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hy Tobi,
      war ein langes Wochenende und habe alles gecheckt. Das Teil läuft auch an anderen Rechnern nicht so dass der Verdacht nahe liegt, das es defekt ist. Werde das Ding nicht weiter quälen und an den Verkäufer zurücksenden.

      Aber trotzden heissen Dank für die Unterstützung.

      Gruß
      Leopoldzwo

      Kommentar


      • #4
        Salut Leopold2

        wenn du keine wichtigen Daten drauf hast und dann würde ich die Platte mal komplett neu einrichten (bevor du sie zurücksendest)
        Es gibt da ein Tool (heisst irgendwas mit killmbr, such mal bei google)
        Dieses auf ne z.B. Win98 Startdiskette alternativ kannst du auch die XP Konsole verwenden und das Tool mal anwenden.
        Danach sollte die Platte wieder im jungfäulichsten Zustand sein. Richte ne Part ein und schau ob's dann funzt.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Holla Tobi,
          danke für den Tipp. Würd ich gern probieren aber ich weiss nicht wie ich die Platte ansprechen soll. Wenn ich sie angeschlossen habe bekomme ich meinen Composter nicht hoch obwohl die Platte im BIOS völlig korrekt identifiziert wird. Ich habe es probiert mit einem Externgehäuse sehe dann aber nur meinen Controller (USB 2.0 Storage Device) aber das Laufwerk nicht. Wie soll ich die Platte bearbeiten wenn ich sie nicht sehe?

          Auf meiner Arbeit haben wir das mit dem Externgehäuse unter Linux versucht, die Kiste ist auch abgeschmiert.

          Kann ja sein, dass noch Fragmente von einem Betriebssystem drauf sind obwohl mir das verneint wurde. Wenn ich die Platte ansprechen könnte wäre das halbe Problem denke ich gelöst.

          Ciao
          Leopoldzwo

          Kommentar


          • #6
            Eben drum mit der Win98 Startdiskette. Wenn diese die Platte auch ned sieht dann haste keine Chance...
            Und da es mit dem Booten von CD ja auch ned klappen will, kann das ganze mit der Konsole auch ned klappen.
            Mal probiert die Platte als einzige Platte (Primary Master) einzuhängen und mit ne Win98 Startdisk drüber (fdisk kann auch Wunder wirken) ?
            Wenn dort eben noch Fragmente eines BS sein können, dann kann es auch sein, dass noch ein MBR steht, welcher eine Part als aktiv setzen will.
            Also wenn du noch ne 98-er Diskette hat einfach mal killmbr draufkopieren und von Diskette aus booten.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Hy Tobi,
              muss Gedankenübertragung gewesen sein. Habe eine Bootdiskette für Win95 rausgekramt und killmbr draufgenagelt. Dann Master raus, zur Sicherheit und nur den Slave rein. Mit verschiedenen Laufwerkszahlen (0...3) alle Varianten ausprobiert immer den Fehler 0x01 bekommen. Der Fehler soll angeblich bedeuten dass ihm der Master fehlt, also Master mit angeschlossen und diesmal natürlich nicht mit 0 probiert sondern ab Nummer 1. Dann kommt Fehler 0x80. Was das nun bedeutet weiss ich noch nicht. Werde morgen aber nochmal testen was passiert wenn ich die defekte Platte als Master anmelde und dann den Befehl killmbr 0 ausführe.
              Muss das Ganze auf dem Rechner von Sohnemann testen weil der noch ein Diskettenlaufwerk hat, komme also wie gesagt erst morgen dazu. Halte Dich aber auf dem Laufenden.

              Adios
              Raymund

              Kommentar


              • #8
                Muss das Ganze auf dem Rechner von Sohnemann testen weil der noch ein Diskettenlaufwerk hat...
                Dat kenn ich nur zu gut. Ein Floppy ist heute ja nicht mehr so selbstverständlich wenn man ne neue Kiste kauft

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X