sql funktioniert in phpmyadmin, nicht aber mysql_query()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql funktioniert in phpmyadmin, nicht aber mysql_query()

    hallo. mal wieder eine lustige geschichte rund um SQL:

    so siehts aus:
    PHP-Code:
    $sql "CREATE TABLE `testnl_countries` ( `id` int(50) NOT NULL auto_increment, `name` varchar(50) NOT NULL, `flag` varchar(50) NOT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) AUTO_INCREMENT=43 ;
    INSERT INTO `testnl_countries` VALUES (1, 'Germany', 'Germany.gif');
    .......... 
    wenn ich exakt diesen schnipsel in phpmyadmin machen lasse geht es. mache ich aber
    PHP-Code:
    mysql_query($sql
    kommt folgendes:
    "You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '; INSERT INTO `testnl_countries` VALUES (1, 'Germany', 'Germany.gif')' at line 6"

    www.ratlos.com =/

    MfG

  • #2
    Lustig bist vielmehr du, oder eher peinlich . PMA such nach ; trenn deine Abfrage und führt sie (hier) in 2 Etappen aus. Das musst du auch machen. MySQL über PHP ist eben so.

    Kommentar


    • #3
      achso. ja okay, ich wusste nicht dass SQL über PHp so schlecht funktioniert, das ist echt jämmerlich ^^

      habs jetzt gelöst. ist eben das erste mal das ich sowas mache und da ich noch keine 9000 posts habe und leider nicht allwissend bin muss ich wohl mit dem status "peinlich" für herrn 9000 posts leben

      PHP-Code:
      $sql_statements explode(';',$sql);
          foreach ( 
      $sql_statements as $sql_statement )
          {
              if ( 
      trim($sql_statement) != '' )
              {
                  
      mysql_query($sql_statement$conn) or die(mysql_error());
              }
          } 
      MFG

      Kommentar

      Lädt...
      X