Auswertung von php über string-variable

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung von php über string-variable

    Hi,

    ich hab folgendes Problem:

    Meine Seite ist über ein template aufgebaut. Im Content-Teil lade ich über ein Modul eine Textdatei, die den Inhalt darstellen soll (z.B. content.inc).

    Innerhalb dieser Textdatei rufe ich eigene (natürlich nur simple!) php-funktionen auf, die sich auf den Inhalt beziehen, deswegen will ich die auch dort haben.
    Um mir die nervige tag-schreiberei zu ersparen erfolgen Inhaltstags wie image oder links z.B. über <?php get_external_link("www.bla.de"); ?>

    Also: Ist es möglich, php code über eine gelesene Textdatei einzubinden, ohne include|require o.ä. zu verwenden? Ziel ist es nämlich diese Textdatei in einem string speichern zu können und später zu verwenden.

    danke!

  • #2
    eval?

    Kommentar


    • #3
      Problem ist, dass eval "gültiges" php braucht.

      Zunächst müsste der Text dann mit 'print' anfangen, was noch nicht so schlimm wäre, aber wenn ich einen meterlangen Text habe, müsste ich bei den Zeilenumbrüchen immer mit dem Punkt Operator arbeiten, was die Sache ziemlich unübersichtlich macht und auch noch erschwert, wenn man nicht immer einen php-compliant editor zur hand hat.

      Könnte höchstens die Zeilenumbrüche "parsen" und mit dem '.'-Operator ersetzen, aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Variante?

      danke.

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß nicht, was du da redest. Vielleicht etwas Code?

        Kommentar


        • #5
          den Inhalt der Datei kannst Du mit file_getcontents als String in ne Variable packen

          und natürlich könntest Du die Textdatei wie ne php "includen", indem Du diese Variable dann an einer bestimmten Stelle ausgibst.

          Kannst aber auch der Textdatei ne php-Endung verpassen und mit include arbeiten.

          ????? - wozu das Alles?
          Zuletzt geändert von Koala; 06.02.2006, 10:31.

          Kommentar


          • #6
            Hat sich erledigt, habe die Sache anders realisiert.

            Aber nochmal interessehalber was ich wollte: Datei auslesen und als string speichern. Irgendwann diesen string mit include_once-semantik auswerten lassen.

            als code:

            anstelle:
            include_once(file bla.php);
            will ich was in der richtung:
            include_once(string my_string);

            Kommentar

            Lädt...
            X