Java und Umlaute unter SuSE 9.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java und Umlaute unter SuSE 9.3

    Halllo,


    ich habe einen (Test-)Server, auf welchen ich SuSE 9.3 mit Plesk laufen habe.
    (Ja, ich hätte auch lieber Debian genommen, nur ist Plesk nur bei SuSE vorinstalliert enthalten, und Plesk selber installieren stelle ich mir als relativ schwierig vor, zumal ich erstmal schauen müsste ob man das dann von einem Server des Anbieters herunter laden kann.)

    Nun zu dem Problem:
    Auf den Webseiten werden alle Umlaute ohne Probleme dargestellt, nur unter Java hapert es.
    Anstelle der Umlaute kommen entweder "?" oder irgendwelche undefinierbaren Zeichen.

    Ich versuche dieses Problem nun schon seit längeren zu lösen, mich wunderts das die Server von Google noch nicht zusammengebrochen sind.
    Aber für SuSE finde ich zu dem Thema absolut nichts, nicht mal einen Anhaltspunkt.

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Danke euch.
    mfg - sagg

  • #2
    du fragst nach einer Idee: Encoding/Charset würde ich sagen

    tja, nur hilft die das wohl nicht weiter ....
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Danke dir erstmal.

      An den Charset's kann es nicht wirklich liegen, unter utf-8 kommen nur "?", unter iso-8859-1 und windows-1252 kommt dieses tolle Zeichen: ¿½.

      Und Encoding (in Bezug auf die xml-Tags nehme ich an?), das könnte ich mal probieren mit rein zu schmeissen.


      *edit*
      Gerade probiert, bringt auch keine Besserung. :/
      Zuletzt geändert von sagg; 07.02.2006, 17:58.
      mfg - sagg

      Kommentar


      • #4
        Soderle,
        um nicht irgendwann jemanden mit der selben Frage hier finden zu müssen, hier nun die Lösung.

        Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich "locale" eingebe, LANG aus irgeneinem Grund leer ist, der Rest aber einwandfrei gesetzt wurde.

        Da ich in manchen Foren etwas von
        Code:
        export LANG="de_DE@euro"
        oder so ähnlich gelesen habe, dachte ich mir, nimmst eben mal eine andere Variable.
        Demzufolge habe ich in die ausführende sh-Datei
        Code:
        export LC_CTYPE="de_DE@euro"
        geschmissen und siehe da, ein Wunder ist geschehen.
        mfg - sagg

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar das gleiche. Linux-Server mit Suse 9.3 und Plesk.
          Wenn ich mit PEAR Mime_Mail eine Mail schicke, bekomme manche Empfänger die Mail mit zerstörten Umlauten. Ausserdem spielt es auch eine Rolle, ob ich Attachments dran hänge oder nicht. Hab mit Charset und Transfer-Encoding herumversucht, alles ohne Erfolg, nur die Art der Umlautezerstörung hat sich geändert.
          Das letzte Posting verstehe ich nicht, vielleicht kannst du mir ausführlicher sagen, was ich ausprobieren könnte.
          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X