Objekte und Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Objekte und Funktion

    Hallo!

    Ich programmiere schon seit einigen Jahren PHP, erstelle aber gerade die erste Anwendung in der ich Objekte intensiv nutze und stoße auf folgendes Problem:

    -Ich habe ein Klasse definiert, in deren Objekte ich Informationen zu Bildern speichern will.

    -Mit einer Erzeugerfunktion erzeuge ich einen gewisse Anzahl von Objekten dieser Klasse. Da die Objekte innerhalb einer Funktion erzeugt werden, stehen sie aber nicht global zu Verfügung. Ich benötige die Bildobjekte aber in jeder Situation. Also sowohl außerhalb der Erzeugerfunktion, also auch biem nächsten aufruf innerhalb der Erzeugerfunktion.

    Wie kann ich also innerhalb einer Funktion globale Variablen(Objekte) erzeugen, deren Name ich zuvor nicht kenne und die mir anschließen überall zur Verfügung stehen (auch in der Funktion selbst)?

    Vielen Dank,
    Stefan


    Hier mein Beispiel:


    PHP-Code:
    <?php
    // Speichert die existenz eines Logos
    $aLogos = array();

    class 
    logo {
        var 
    $iId;
        
        function 
    logo($iId) {
            
    $this->iId $iId;
        }
    }


    function 
    erstelleLogo($iId) {
        global 
    $aLogos;
        
    $sName "logo".count($aLogos);
        
        
    //Hier versuche ich den zukünftigen Namen des Objektes global zu registrieren
        //Das Objekt ist dann auch außerhalb der Funktion präsent, aber nicht bei einem
        //erneuten Funktionsaufruf
        
    global $$sName;
        
        
    // Hier wird geprüft, ob das zu erzeugende Objekt schon existiert
        
    if (in_array ($iId$aLogos) || is_object($$sName)) {
            
    $key array_search ($iId$aLogos);
            
    $sName "logo".$key;
            
            
    // Hier wird das Objekt nicht gefunden
            
    echo "$sName ist ein Objekt\"".is_object($$sName)."\"<br>";