[Script] Zahl aus namen errechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Zahl aus namen errechnen?

    wie kann ich machen das wenn ich in 2felder hab ich in die felder namen eingebe er dann aus den namen eine zahl ausrechnet???
    ist das ungefähr so:
    <?
    $a = 10;
    $b = 20;
    $c = $a + $b;
    echo $c;
    ?>
    und statt $a + $b will ich das erste feld + das 2te feld addieren so das er alle eingaben zusammen zählt und dann die werte die ein buchstabe hat ausrechnet! wie mach ich das?
    MfG tricktickler
    Meine Homepage(ist aber noch im Aufbau)
    gehostet bei TopTip.net

  • #2
    du willst aber jetzt nicht wegen jedem mist hier dumm rumfragen, oder? RTFM!

    geht z.b. die buchstaben der namen durch, bestimmt den ASCII-wert, addiere, ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ich bin ein newbie ich hab kein plan von php ich hab normal gefragt und du musst gleich einen auf mr. oberpuper machen
      Meine Homepage(ist aber noch im Aufbau)
      gehostet bei TopTip.net

      Kommentar


      • #4
        aus dem Manual
        int ord ( string string )
        Es wird der ASCII-Wert des ersten Zeichens von string zurück gegeben.
        Das kannst du einfach auf jedes Zeichen von String anwenden und zusammenzählen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          sorry aba ich check nicht was du meinst könntest du mir eventl. ein bespiel schreiben wo ich nr noch den rest ergänzen muss z.B. das fertige script wo du das erst mit 3 buchstaben gemacht hast aber so das ich nur noch mehrere buchstaqben hinzufügen muss aber du den teil wo er die engaben berechnen muss schon gemacht hast??
          MfG tricktickler
          Meine Homepage(ist aber noch im Aufbau)
          gehostet bei TopTip.net

          Kommentar

          Lädt...
          X