Wahrscheinlich eine typische NOOB Frage, aber ich finde dazu keine Lösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinlich eine typische NOOB Frage, aber ich finde dazu keine Lösung

    Hallo,

    bin ein absoluter PHP und mysql Einsteiger und möchte so nach und nach eine Vereins Homepage von Tabellen html auf PHP mit mysql (und CSS) umstellen.

    Da ich schnell lerne und gut im googlen bin, habe ich mir schon vieles angeeignet und viel gefunden, aber für eine Sache habe ich noch keine Lösung obwohl ich glaube das es bestimmt eine ganz einfach dafür gibt.

    Ich lese eine Tabelle aus und möchte die einzelnen Zeilen mit einem Trennstrich von einander trennen, was auch kein Problem ist, nur möchte ich nach der letzten Zeile keine Trennlienie einfügen sondern eine Navigationsleiste.

    Meine Idee war einfach eine Abfrage auf die Tabelle zu machen, ob es die letzte Zeile ist die eingefügt wird und wenn ja, dann statt einem HR dann die Navigationselemente einfüge.

    Ich finde aber nicht die richtige Lösung, wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wie kann ich das lösen?

    Gruß
    Oliver

  • #2
    anders herum ^^ füge _über_ jedem eintrag dein trennzeichen ein, nur über dem ersten nicht.

    oder pack halt alles vorhewr in ein array, dann fällt es dir leichter, das letzte element zu bestimmen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich mich nicht täusche würd ich diese Navigationsliste einfach z.B. nach der while-Schleife setzen, in der du ja die Zeilen mit dem Trennstrich ausgibts...
      Wer glaubt etwas zu sein. hat aufgehört etwa zu werden!

      Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von derHund
        anders herum ^^ füge _über_ jedem eintrag dein trennzeichen ein, nur über dem ersten nicht.
        Und wie erkläre ich das dem PHP das er beim ersten nicht das Trennzeichen einfügen soll?

        Original geschrieben von derHund
        oder pack halt alles vorhewr in ein array, dann fällt es dir leichter, das letzte element zu bestimmen. [/B]
        Wie würde ich das bei einen Array machen?


        (ja ich muss noch viel lernen, aber irgendwoh muss man ja mal anfangen)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tomas
          Wenn ich mich nicht täusche würd ich diese Navigationsliste einfach z.B. nach der while-Schleife setzen, in der du ja die Zeilen mit dem Trennstrich ausgibts...
          Dann bekomme ich aber nach der abarbeitung der letzten Tabellen Zeile aber auch noch ein Trennstrich den ich aber nicht haben möchte.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Oliverr
            Und wie erkläre ich das dem PHP das er beim ersten nicht das Trennzeichen einfügen soll?
            Du legts eine Variable, z. B. $i = 0, ausserhalb der Schleife an, welche du bei jedem Schleifendurchlauf um eins erhöst ($i++).
            In der Schleife überprüfst du ob $i > 0 ist, wenn ja soll ein Trennstrich angefügt werden, ansonten nicht.
            mfg - sagg

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sagg
              Du legts eine Variable, z. B. $i = 0, ausserhalb der Schleife an, welche du bei jedem Schleifendurchlauf um eins erhöst ($i++).
              In der Schleife überprüfst du ob $i > 0 ist, wenn ja soll ein Trennstrich angefügt werden, ansonten nicht.
              Wie gesagt, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

              Da hätte ich auch drauf kommen können

              Statt dessen habe ich nach quasi fertigen Befehlen von mysql oder php gesucht, die mir evt. sowas fertig ausgeben. Also ob es die letzte Ausgabe war oder nicht.

              Danke für die schnelle Hilfe, echt SUPER

              Kommentar


              • #8
                So gehts ohne Zählervariable:
                PHP-Code:
                // erste Zeile lesen und ausgeben (ohne HR)
                $row mysql_fetch_assoc($result);
                echo ....;

                // restliche Zeilen lesen und mit HR ausgeben
                while ($row mysql_fetch_assoc($result)) {
                    echo 
                '<hr />';
                    echo ....;

                Kommentar


                • #9
                  Und wie erkläre ich das dem PHP das er beim ersten nicht das Trennzeichen einfügen soll?
                  PHP-Code:
                  while (TRUE) {
                    if (!isset(
                  $dingens))
                      
                  $dingens TRUE;
                    else
                      
                  nen_trennzeichen();

                  oder auch so ... gibt ja viele mögl.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X