Variablenübergabe mit POST mit Rückmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe mit POST mit Rückmeldung

    Hallo!

    Angenommen, ich habe ein Formular ausgefüllt und übersende die Daten mit der Methode Post an ein Script. Jetzt möchte ich von diesem Script eine Rückmeldung bekommen, ob die Daten o. k. waren.

    Ich möchte also

    1. NICHT dass nach der POST-Methode das andere Formular geöffnet wird
    2. die Rückmeldung in meinem Formular anzeigen lassen.

    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Habe das komplette Internet schon mehrfach durchsucht (äh).

    Grüße

    PC_Schubbser

  • #2
    ganz einfach, du sendest das Formular an sich selbst. In der PHP-Datei machst du die Überprüfung, ob das Formular zum 1. Mal aufgerufen wurde oder nicht, etwa so
    PHP-Code:
    // Pseudo-Code
    if (formularelemente leer) {
      
    formular zeigen
    } else {
      
    Eingabe validierenabspeichern und OK ausgeben

    Kommentar


    • #3
      Das PHP-Script und das Formular kennen sich nicht.

      Angenommen, du erstellt ein Formular und sendest an mein PHP-Script die Formulardaten. Ich werte deine Angaben aus und sende dir zurück, ob die Daten in Ordnung sind, bzw. wo der Fehler sitzt.

      Du selbst kannst die Daten NICHT überprüfen!

      Kommentar


      • #4
        hm ... wo ist das Problem

        Bsp.
        PHP-Code:
        <!-- fremdes Formular mit Ziel an PHP-Script -->
        ...
        <
        form action="phpscript.php" method="post" ...>
        ...
        </
        form>
        ... 
        und nun phpscript.php
        PHP-Code:
        $ok true;
        // nun folgt die Eingabeüberprüfung, bei Fehler setze $ok = false
        if ($ok)
           echo 
        'alles klar';
        else
           echo 
        'falsche Daten'

        Kommentar


        • #5
          also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du Daten über ein Formular versenden und bevor ein anderes(?) Formular angezeigt wird, sollen die Daten geprüft werden? Wenn die Daten ok waren, dann soll das andere(?) Formular angezeigt werden?

          Also das könnte man so lösen. Wenn man das Formular losgeschickt hat (per submit) werden die Daten überprüft und falls was nicht stimmt die $_POST['var'] in einer $_SESSION['var'] speichern und zurück zu dem 1sten Formular und dann sowas in der Art

          PHP-Code:
          if (!empty ($_SESSION['var']))
          {
            echo 
          "* Hier wurde etwas nicht richtig ausgefüllt...";

          falls du das meintest ...

          cya CrazyPip

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist, dass ich keinen Einfluss auf das PHP-Script habe. Ich bin lediglich der Programmierer des Formulares und erwarte eine Rückmeldung von dem anderen Programmierer, der meine Daten prüft.

            Das Beispiel kann natürlich umgedreht werden.

            Was ich suche ist eine Möglichkeit, von extern eine Rückmeldung zu bekommen.

            Kommentar


            • #7
              Such mal nach AJAX, aber wenn das Script nichts ausgibt, dann gibt's auch nichts zu holen

              Kommentar


              • #8
                Danke erst einmal für deine immerschnellen Antworten.

                Trotzdem glaube ich, dass es eine Möglichkeit geben muss, vom PHP-Script eine Rückmeldung zu bekommen. Schließlich handhaben wir es tagtäglich im Internet.

                Kommentar


                • #9
                  das heisst aber nichts, wenn ich z.B. nur deine Daten empfangen will und keinerlei Rückmeldung ausgeben, da kannst du dich auf dem Kopf stellen und 100-te von Wege probieren, du bekommst nichts

                  Kommentar


                  • #10
                    die Befürchtung habe ich auch langsam

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X