Problem mit document.write

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit document.write

    Hi,

    ich hab ein Javascript-Problem mit document.write: Und zwar hab ich ein Formular und möchte darunter einen <iframe> anzeigen lassen.

    So funktionierts:
    PHP-Code:
    <form name="termin">
    <
    input type="text" maxlength="20" size="10" name="datefrom">
    </
    form>

    <
    script language="JavaScript">
    <!--
        
    document.write ('<iframe src="blah" name="blah" width="690" height="464"/>');
    //-->
    </script
    Ich möchte das ganze aber in 'ner Funktion einfügen, dass Problem ist aber, dass ich dann ein leeres Dokument erhalte, in dem nur der <iframe> ist:
    PHP-Code:
    <form name="termin">
    <
    input type="text" maxlength="20" size="10" name="datefrom" onfocus="show_iframe()">
    </
    form>

    <
    script language="JavaScript">
    <!--
    function 
    show_iframe()
        {
        
    document.write ('<iframe src="blah'+document.termin.datefrom.value+'" name="blah" width="690" height="464"/>');
        }
    //-->
    </script
    Wie könnte ich den <iframe> anzeigen lassen?
    Gibts andere Möglichkeiten als document.write?
    Zuletzt geändert von Highlander; 12.02.2006, 09:18.
    CU
    Highlander

    VW-Freaks.net | VW-Freaks Bildergalerie | VW-Freaks Forum | VW-Freaks Gäste Cars

  • #2
    Hallo,

    so kanns nicht funktionieren. Sobald die Funktion aufgerufen wird, schreibst du ja mit document.write ne neue Seite, auf der der Inhalt deines Formularfelds nicht bekannt ist. Also datefrom ist undefiniert.

    1. würdest du datefrom an eine neue (die selbe) Seite verschicken, könntest du mittels PHP o.ä. abfragen ob und welchen iframe du aufrufen müßtest.

    2. deinen Versuchen am nächsten würde vermutlich folgendes kommen:
    zeig deinen (leeren) iframe von Anfang an auf der Seite und tausche den Inhalt onSubmit (und bitte nicht onFocus) mittels
    iframe.location="";
    aus.

    Grüße,
    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Code:
      <script type="text/javascript">
      function show_ifr()
      {
          document.getElementById('ifr').style.display='block';
          document.getElementById('ifr').src = 'http://www.google.de';
      }
      </script>
      
      <form name="termin">
      <input type="text" maxlength="20" size="10" name="datefrom" 
          onfocus="show_ifr();return false;">
      </form>
      
      <iframe id="ifr" style="display:none;" src="blah.html" name="blah" width="690" height="464"/>
      ungetestet ... aber in dieser richtig solltest du weiterüberlegen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @ Abraxax

        Danke für den Tipp, hat super funktioniert!


        @ DieBu

        Ich hab den Event auf onBlur() geändert. onSubmit() kann ich nicht verwenden, weil ja der Iframe während des Ausfüllens des Formulars helfen soll.
        CU
        Highlander

        VW-Freaks.net | VW-Freaks Bildergalerie | VW-Freaks Forum | VW-Freaks Gäste Cars

        Kommentar

        Lädt...
        X