Problem mit Schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Schleife

    Hallo Experten

    ich hab ein kleines Problem oder vielleicht einfach eine geistige Blockade...

    Folgendes versuche ich zu tun. Ich habe 2 Tabellen, in der einen wird für eine Kostenliste der Name der Kategorie und einige Zusatzdaten gespeichert und in einer 2. Tabelle stehen weitere Werte zu der Kategorie. Ebenso steht in der 2. Tabelle in einem Feld was "ref" heißt die ID-Nummer der 1. Tabelle, damit ich eine Zuordnung herstellen kann.

    Bei der Ausgabe soll nun für jedes Element der 1. Tabelle geprüft werden, ob in der 2. Tabelle Einträge existieren und mit denen soll dann etwas ausgerechnet werden. Es ist außerdem möglich, dass es mehrere Einträge in Tabelle 2 gibt.

    Derzeit sieht es so aus:

    $ergebnis=MYSQL_QUERY("select * from tabelle1 where (haushalt=1)");
    while($row = mysql_fetch_row($ergebnis)) {

    Ausgabeanweisung 1;
    Ausgabeanweisung 2;
    usw.

    $ergebnis2=MYSQL_QUERY("select * from tabelle2 where (ref=$row[0])");
    while($row2 = mysql_fetch_row($ergebnis2)) {

    Berechnung;
    Ausgabeanweisung 5;

    }
    }

    In dieser 2. Tabelle sind Daten die ich untereinander vergleichen muss. Da ich nun nicht weißt wieviele Einträge dort drin sind, die ich miteinander vergleichen muss, wie kann ich auf die Einzelnen Werte zugreifen und sie in Variablen speichern?

    Hoffe es war halbwegs verständlich...


    Grüße
    marty2

  • #2
    Tut mir leid, ich habs nicht verstanden.

    Aber es riecht stark nach JOIN, riechst du es auch?

    Kommentar


    • #3
      Also um es ganz genau zu machen, in der 2. Tabelle sind Datumsangaben (Gültigkeitswerte gespeichert), die ich untereinander vergleichen muss.

      Im Prinzip enthält die Tabelle 1 Kosteninformationen und die Tabelle 2 ein passende Datumsinformationen. Also z.b. die Kosten 1 (Tabelle 1), waren gültig von 1.1.2005 - 1.3.2005 (Tabelle 2). Dort stehen quasi mehrere Datumsperioden.

      In der Ausgabetabelle habe ich eine Sortierung nach Datum und das Skript soll nun quasi zu der angegebenen Zeit die aktuelle Kosteninformation raussuchen.

      Das Problem ist also primär, dass ich in der 2. Schleife alle Werte ansprechen muss (die aus der 2. Tabelle) und miteinander vergleichen muss (Datum und ein weiterer Kostenwert). Da ich nun nicht weiß wieviele Einträge in der Tabelle 2 dem Eintrag der Tabelle 1 zugeordnet sind, muss ich es also dynamisch machen.

      Wie komme ich da wohl weiter?

      Kommentar

      Lädt...
      X