[HTML] In Combox speziellen eintrag vorgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] In Combox speziellen eintrag vorgeben

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich habe eine select-box, in der 5 Attribute stehen. Jetzt kann ich ja mit selected vorgeben, was selektiert werden soll.

    Jetzt möchte ich aber den zu selektierenden Wert aus der DB auslesen und diesen dann natürlich wieder vorgeben.

    Wie kann ich das realisieren? Kann ja nicht in jedem Item eine if-Abfrage machen, oder?

    Danke im Voraus!

  • #2
    Naja, das ist wohl eher PHP.

    Genau so läufts aber. Theoretisch müsstest du in jeder Zeile deiner Selectbox fragen, ob der Wert der Zeie der Wert aus der DB ist.

    Am einfachsten macht man das aber mit einer Schleife, die die SelectBox überhaupt erst ausgiebt:

    BSP:
    PHP-Code:
    $werte = array("eins","zwei","drei");

    echo 
    '<select name="meine_box">';

    foreach(
    $werte AS $key => $value){
      if(
    $value == $db_wert){
        echo 
    '<option value="'.$key.'" selected>'.$value.'</option>';
      }else{
        echo 
    '<option value="'.$key.'">'.$value.'</option>';
      }
    }

    echo 
    '</select>'

    Das wäre die "schönste" Methode.
    Ein anderer Weg ist folgender:
    PHP-Code:
    <select name="meine_box">
      <?php
      
    if(isset($db_wert)){
        echo 
    '<option value="'.$db_wert.'" selected>'.$db_wert_name.'</option>';
        echo 
    '<option value="">---</option>';
      }
      
    ?>
      <option value="1">eins</option>
      <option value="2">zwei</option>
      <option value="3">drei</option>
    </select>

    Kommentar


    • #3
      ich werds mal ausprobieren. Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X