JS Passworteingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS Passworteingabe

    Hallo möchte auf meiner Seite eine Funktion mit einem Passwort sichern.
    Dazu nutzte ich folgendes Formular

    <form name="neustart" ... target="Daten">
    <input type="Button" onclick="Neustart();" />
    </form>

    die JS funktion sieht so aus

    function Neustart()
    {
    window.prompt("Bitte geben Sie das Passwort ein", "");
    document.neustart.submit();
    }

    Da die Seite aber mit Frames gemacht ist und ich die Ausgabe in ein anderes Frame umleiten will, wie die aus der ich die Funktion Neustart starte weiß ich leider keinen Rat mehr

    Habe es schon im form-tag mit der target option probiert. doch wenn ich das mache kommt gar nichts mehr am Ziel an..

    Weiterhin meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Passwort verschlüsselt zu übertragen und einzugeben ( meine hier die Sternchenform ).

  • #2
    Re: JS Passworteingabe

    Original geschrieben von nic_12
    Hallo möchte auf meiner Seite eine Funktion mit einem Passwort sichern.
    Dazu nutzte ich folgendes Formular

    <form name="neustart" ... target="Daten">
    <input type="Button" onclick="Neustart();" />
    </form>
    Wo soll man denn da ein Passwort eingeben?
    Da die Seite aber mit Frames gemacht ist und ich die Ausgabe in ein anderes Frame umleiten will, wie die aus der ich die Funktion Neustart starte weiß ich leider keinen Rat mehr
    Google mal nach Javascript und Frames!
    Weiterhin meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Passwort verschlüsselt zu übertragen und einzugeben ( meine hier die Sternchenform ).
    https und type="password".

    Kommentar


    • #3
      Re: JS Passworteingabe

      quote:Original geschrieben von nic_12
      Hallo möchte auf meiner Seite eine Funktion mit einem Passwort sichern.
      Dazu nutzte ich folgendes Formular

      <form name="neustart" ... target="Daten">
      <input type="Button" onclick="Neustart();" />
      </form>

      Wo soll man denn da ein Passwort eingeben?

      Na in dem sich in der JS Funktion Neustart() ein Fensterchen öffnet und ich in dies das Passwort eingebe. Nur blöd ist halt, das das Fenster nur klartext versteht. Das Formular ist bloß der Auslösebutton für zur anzeige des Fensterchen. Jetzt ist mein Problem, das ich nicht weiß ,wie ich nun die urpsrüngliche Datei dazubewege die Eingabe zu verarbeiten.

      mfg nic

      Kommentar


      • #4
        Lass doch den ganzen Quatsch mit Fenster/Prompt und Javascript. Für das was du machen willst, genügt ein Formular mit Passwortfeld.

        Kommentar


        • #5
          Naja möchte einen Serverdienst neustarten. In der Auswertung steht sowas drin wie

          $pass = $_POST['passwd'];
          $fp = popen("/bin/su -c \"/etc/init.d/dhcpd restart\" >/dhcp.txt", "w");
          fputs($fp, "$pass");
          pclose($fp);

          Nun soll das Passwort nicht in der Datei gespeichert werden, das ist der einzigste Hintergrund.

          Kommentar


          • #6
            Da wird nichts gespeichert, popen() ist nicht fopen()!

            Kommentar


            • #7
              Da wird nichts gespeichert, popen() ist nicht fopen()!

              Das ist schon richtig, dass bei popen() nichts gespeichert wird, nur brauche ich zum Abgleich des Passwortes einen String der das Passwort enthält. Dies kann ich mit

              fputs($fp, "passwort");

              machen oder mit
              fputs($fp,"$password");
              durchführen. Wenn ich es in einer Variable speichern möchte, so muß ich es erst eingeben. Und genau hier liegt der Hund begraben.

              Kommentar


              • #8
                Erstens heißt es korrekt
                PHP-Code:
                fputs($fp$passwort); 
                also ohne Anführungszeichen und zweitens ist das Eingeben doch kein Problem - du machst erst eins draus, indem du kein einfaches Formular sondern Javascript benutzen willst.

                Nehmen wir mal an, das Script mit dem popen() heißt restart.php. Dann baust du dir ein Formular wie dieses:
                Code:
                <form action="restart.php" method="post">
                <input type="password" name="passwd">
                <input type="submit" name="submit" value="restart">
                </form>
                Das hat alles was du brauchst: Man sieht * bei der Passworteingabe und dein PHP-Script muß nicht verändert werden.

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habs jetzt

                  meine Seite besitzt ein Frameset. Wichtig war noch, dass die Ausgabe im Datenframe erfolgt.

                  <frameset cols="11%,89%" border="0">
                  ....
                  <frameset rows="15%,80%,5%" border="0">
                  <frame src="primar.php" name="Primar"></frame>
                  <frame src="Daten.php" name="Daten"></frame>
                  ...
                  </frameset>
                  </frameset>
                  Wichtig sind die beiden oberen Frames.

                  aus dem frame Primar start ich den Neustartbutton.Dieser ruft ein js-fenster auf, in welchem ich das Passwort eingebe, danach setze ich mit js eine php-variable, die ich dann in Daten.php auswerte.

                  primar.php
                  ...
                  function Neustart()
                  {
                  //alert("JA");
                  var password = window.prompt("Geben Sie das Systemadministratorpasswort ein","");
                  document.neustart.passwd.value = password;
                  }

                  ...
                  <form name="neustart" action="Daten.php" method="POST" target="Daten">
                  <input type="hidden" name="passwd"/>
                  <input style="background-color:ff8800;font-weight:bold;" type="submit" name="reset" onclick="javascript:Neustart();" value="Neustart Server"/>
                  </form>


                  Daten.php
                  ...
                  if(isset($_POST['passwd']))
                  {
                  fileoperationen
                  }

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X