[Coder gesucht] PHP/Java Entwickler für OpenSource Projekt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Coder gesucht] PHP/Java Entwickler für OpenSource Projekt gesucht

    Schönen Guten Tag allerseits,

    ich (Student aus Aachen) arbeite momentan an Konzepten zu einem Java Framework für Webanwendungen, welches als Alternative zu PHP gehandhabt werden soll. g
    Java bietet einem eine Menge Möglichkeiten die man mit PHP nicht hat, ist jedoch in purer Form (oder unter verwendung anderer Frameworks) furchtbar kompliziert und für Anfänger unmöglich.

    Daher siche ich sowohl Java als auch PHP Entwickler welche Interesse haben daran mitzuwirken.
    Das kann zum einen natürlich durch direkte Mitarbeit eschehen als auch durch beratende Tätigkeit was z.B. die Usability angeht (Also wie schwierig/einfach der Einstieg ist usw) was PHP Entwickler mit geringerer Java Erfahrung denke ich besser Beurteilen können als fortgeschrittene Java Entwickler.

    Detailiertere Informationen und vor allem Gründe warum ich dieses Projekt für Nötig halte findet ihr hier:
    Warum Thor?

    würde mich über jede Antwort/jeden Ratschlag freuen

    gruß
    Dennis

  • #2
    Re: [Coder gesucht] PHP/Java Entwickler für OpenSource Projekt gesucht

    Original geschrieben von xardias
    Java bietet einem eine Menge Möglichkeiten die man mit PHP nicht hat, ist jedoch in purer Form (oder unter verwendung anderer Frameworks) furchtbar kompliziert und für Anfänger unmöglich.
    Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal intensiv mit Java und dessen (Web)Frameworks beschäftigt - vor allem mit Struts und Hibernate. Die Möglichkeiten mit Java sind definitiv wesentlich umfangreicher, als von php, allerdings muss man sich mit der Materie auch wesentlich mehr auseinandersetzen. Um mit Java einen sauberen Code zu erstellen muss man sich mit einigen Dingen beschäftigen, von denen die meisten Hobbyentwickler meistens nicht einmal wissen, dass man sie beachten sollte.

    Mal ein paar kleine Kommentare zu deiner Zusammenfassung auf der verlinkten Seite:

    Java findet im professionellen Bereich große Anerkennung und wird viel genutzt, nicht zuletzt wegen der guten Frameworks, doch für einfache Hobby Entwickler sind diese viel zu komplex und bieten einem mehr Features als man je benutzen könnte.
    Ok, das Framework soll sich also an Einsteiger richten.

    Wie oben schon erwähnt könnte man komplexere Webanwendungen wie Foren etc wesentlich effektiver und intuitiver programmieren wenn man die Möglichkeit hätte unabhängiger von der Datenbank zu arbeiten (z.B. durch speichern der Forenkategorien in einer lokalen Variable, die ihren Wert beibehält so lange die Anwendung läuft) oder durch optimierte Wiederverwendbarkeit von Komponenten wie Login Forumlare etc.
    Entwickler, die Foren programmieren sind definitiv keine Einsteiger mehr. Als Beispiel nimmst du hier eine mögliche Performanceoptimierung, in dem du Daten nicht immer wieder aus der DB ließt. Dies ist vollkommen legitim, allerdings muss man in der Umsetzung da schon ganz genau Nachdenken, z.B. über den Sichtbereich solcher Variablen: Session (ist nicht gleich lokal) - Global , oder was passiert, wenn diese Daten geändert werden.
    Sicherlich Dinge mit denen sich Anfänger nicht beschäftigen.

    Als ersten Nachteil von PHP nennst du Performance. Wenn du dein Framework für Anfänger konzipierst, dann spielt Performance absolut keine Rolle. Formulare zu verarbeiten bzw. kleine Anwendungen auszuführen sollte PHP sogar schneller können, als ein Framework, weil man da meistens sehr viel Overhead mit sich herumschleppt. Selbst wenn du ein umfangreiches Forum in Java programmierst, wirst du wohl kaum Performanceunterschiede zu PHP bemerken.
    Über alle anderen Nachteile von PHP kann man sich natürlich wie immer streiten.

    Ein Framework sollte meiner Meinung nach ein klares MVC-Konzept verfolgen. Mir ist nicht ganz klar, worin jetzt dann der wirkliche Vorteil von Thor liegen soll bzw. in wie weit Anfänger gegenüber PHP davon profitieren werden. Es wäre gut, wenn du das ein wenig mehr konkretisierst, weil ich kann mit php und z.B. smarty genauso einfach mit Templates arbeiten und die Arbeit wird zu 99% bei weitem nicht so frustrierend sein, wie mit Java und einer fortgeschrittenen IDE.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort tommie, ich weiß die Kritik wirklich zu schätzen.

      Du hast recht, ich habe mich zu sehr darauf konzentriert das Framework als möglichst "einfach" darzustellen, dass ich vergessen habe die Eigentlichen Vorteile darzulegen.

      Zuerst: Natürlich soll das kein Framework für blutige Programmier-Anfänger sein, jemand der neu in die Programmeirung einsteigen will und nur das aktuelle Server Datum in auf seine Homepage schreiben möchte ist das natürlich nicht geacht.

      Es richtet sich vielmehr z.B. an PHP Entwickler die so Fortgeschritten sind, dass sie mal etwas "mehr" wollen, als die Möglichkeiten die PHP einem bietet, vorher wird man die Vorteile garnicht zu schätzen/nutzen wissen.

      Ich nenne die ganze Zeit ein Forum als Beispiel, das ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber denke ich ohne weiteres noch mit Thor gut realisierbar. Vielleicht sollte ich aber etwas anderes wählen wie: ein simpler Bugtracker. Ich denke das ist eine Aufgabe, die sehr gut mit dem Framework zu lösen sein sollte, und eher für die Art von Entwickler gedacht ist die ich ansprechen möchte.

      Dennoch: ich habe recht lange PHP programmeirt, und habe in den letzten 2 jahren versucht mich mit irgendeinem Framework anzufreunden keines gefunden dass mich zufrieden gestellt hat, bzw welches sich in annehmbarer Zeit erlernen ließ. Die meisten sind einfach zu kompliziert gewesen. Ich denke dass die meisten dieser Frameworks auf komplexe Business Anwendungen zielen, die auch von professionellen Entwicklern programmiert werden.

      Zum Thema scope der variablen:
      Ich habe nicht vor ein spezielles Feature für Session Scope bereit zu stellen. Statt dessen sollte man die Session ganz klassisch per setObject und getObject Methoden bearbeiten.
      Dagegen sind Variablen in der zum Template gehörien Java Klasse statisch, also Requestunabhängig gültig.
      Request Scope dagegen sind alle local definierten Variablen. Und ich denke mal dass das so die intuitivste Form ist die man auch versteht ohne sich groß gedanken um die Begriffe Session Scope/Request Scope usw zu machen.

      gruß
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Ja, das klingt doch schonmal gut .
        Du hast dir da zwar eine schwierige Aufgabe gestellt, weil ein Framework wirklich so aufzubauen, dass man sich schnell einarbeiten kann ist nicht ohne, aber mit einer guten Planung lassen sich sicherlich Erfolge erzielen. Versuch doch mal in Java-Foren Mitstreiter zu finden, die für ihre Projekte schon kleine Frameworks erstellt und dementsprechend schon Erfahrungen gesammelt haben. Ich denke die meisten Entwickler werden entweder selber ein für ihre Zwecke optimiertes Framework erstellt haben oder verwenden halt ein bestehendes. Wie auch immer, dort könnten dir sicherlich viele Leute Anregungen geben und Wünsche äußern, was sie erwarten würden und was man zu bestehenden besser machen könnte.

        Auf jeden Fall mal viel Erfolg!

        Grüße,
        tommie

        Kommentar


        • #5
          Das habe ich schon probiert.
          Leider Gottes reagieren die meisten Mitglieder in Java Foren extrem allergisch auf neue Frameworks, da es meistens Leute sind die sich bereits in ein vorhandenes Framework eingearbeitet haben und das über alles verehren.
          Ich habe schon oft versucht in einem solchen Forum mitstreiter zu finden, mit weniger gutem Erfolg.
          Aber man muss einfach weiter probieren. Die teilweise recht positive Resonanz aus den PHP/Webmaster Foren in denen ich die Idee vorgestellt habe motiviert mich da sehr

          Kommentar

          Lädt...
          X