Grundaufbau einer Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundaufbau einer Seite

    Hiho;-)

    Da ich irgendetwas falsch mache, was noch nicht kapiert hab oder weil es "bisher immer so funktioniert hat", hänge ich nun an einem Problem, das mir sagt, ich bin da wohl beim Grundaufbau falsch rangegangen. Gleich noch vor weg: die Ideen, Aufbau, Funktionsweise, Design sind nicht meine, da sind auch keine Änderungen mehr möglich, die irgendwo sichtbar werden.

    Folgendes ist geplant, auch umgesetzt:
    Auf der Startseite (index.php) sind zwei Links, einer zum Inhalt (index2.php), ein externer.
    Beim Inhalt soll links ein Menü sein, ein blauer Balken, feste Breite, fünf Textlinks mit ein bissl Schnickschnack dran. Dieses Menü soll beim Scrollen des Rechten Abschnittes nicht mitscrollen (ähnlich einem Frame halt).

    Auf der rechten Seite soll der eigentliche Inhalt erscheinen, alles, was sich später an Inhalt verändert, soll dort geschehen.
    Startseite für diesen Inhalt ist eine Übersicht aus anklickbaren Bildern, bei Klick auf einen dieser Bilder öffnet sich die site.php, die den Inhalt mittels einer ID (heißt bei mir uid) aus einer DB holt.

    Mein Problem ist nun, das jeweilige Seiten nicht bookmarkbar sind und vorallem, das ich keine andere Lösung wußte als den Inhalt in einen iframe zu legen.
    Auf anderen Seiten verwende ich sowohl CSS-Layouts wie auch Tabellen, funktioniert, aber da ist mein Inhalt auch nur in section unterteilt und nicht noch einmal zusätzlich (zur Section) mit einer ID.
    Direktlinks zur Seite sehen im Moment z.b. so aus

    PHP-Code:
    http://www.xxx.de/inhalt.php?section=schauspieler&uid=8 
    Sectionen gibt es dann noch einige, UID ist dann jeweils die ID des Schauspielers (aktuell ca. 40 Leute).

    Normal wird (bei meinen Versuchen zumindest) ab dem & nix mehr übergeben, d.h. die ID fehlt mir dann. Section=schauspieler (ohne ID!) ist die Übersichtsseite (index2.php). Mittlerweile verwende ich ein Javascript, das bei bestehenden Links auf die Seite inkl. der ID leitet. Funktioniert auch. Ich kann aber keine Seiten in die Favoriten übernehmen, da dort dann alles hinter dem ? fehlt.

    Ich meine, der Iframe ist mein Problem, darausfolgend wohl der weitere Aufbau.
    Wie muß ich rangehen, um 1. was vernünftiges zu haben, das meinen Bedingungen entspricht (festes Menü mit fester Breite, nicht scrollbar auf der Linken Seite und scrollbarer Inhalt, der inkl. Menü bookmarkbar ist)
    und 2. auch noch suchmaschinenfreundlich ist?

    Uwe
Lädt...
X