Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload

    Hallo Leute,
    ich habe leider ein kleines Problem mit einem Upload-Script. Ich habe ein Script, mit dem ich eine Datei auf meinen Webserver uploaden kann, das funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte aber gerne den Status meines Uploades angezeigt bekommen, oder wenigstens vor Upload-Beginn eine Meldung, dass die Datei hochgeladen wird. Wenn ich jedoch diese Meldung in meine Upload-Anweisung einbaue, erscheint sie erst, nachdem die Datei hochgeladen wurde und das ist (besonders bei großen Dateien) ziemlich blöd. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich erzwingen kann, das die Meldung vor dem Upload erscheint oder ich besser noch einen Upload-Status anzeigen lassen kann?

    Vielen Dank
    Rico

  • #2
    mit nem blinden frame und JavaScript:

    <frameset rows="*,0">
    <frame name="frame1" src="uploadform.html">
    <frame name="frame2" src="about:blank">
    </frameset>

    frame1 (sichtbar): <form action="upload.php" target="frame2" onSubmit="this.location.href='uploadmsg.html';">
    frame2 (unsichtbar): upload.php <body onLoad="top.location.href="uploadfertig.html">
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Einbindung des Java-Script

      Hallo Titus,
      vielen Dank für den Tip, hört sich sehr vielversprechend an, allerdings habe ich es bisher nicht hingekriegt, das einzubauen, bin aber auch nicht so fit in Java-Script. An welchen Stellen (und Dateien) muss ich den denn einfügen und wie muss ich ihn deklarieren.

      Vielen dank
      Rico

      Kommentar


      • #4
        - den Frameset hast du denke ich
        - das Formular-Tag gehört natürlich in die uploadform.html
        das target sorgt dafür, dass die upload.php im unsichtbaren (blinden) Frame geöffnet wird
        das onSubmit zeigt im sichtbaren Frame die Meldung (uploadmsg.html) an
        - das body-Tag in der upload.php sollte den onLoad-Parameter haben, den ich oben angegeben habe, solltest du natürlich erst ausgeben, wenn der Upload auch verarbeitet (sprich: die Datei ins endgültige Zielverzeichnis kopiert worden) ist.
        das onLoad sorgt dann dafür, dass das Frameset durch die uploadfertig.html ersetzt wird.

        Dateinamen und alles kannst du natürlich anpassen. Die Tags können auch noch erweitert werden; ich habe nur das absolute Minimum an Attributen genannt, das für deine Zwecke nötig ist.

        noch Probleme?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank

          Hallo Titus,
          vielen dank für deine schnelle Hilfe. Jetzt funzts, bekomme ne Meldung Datei wird hochgeladen und Datei fertig geladen, das reicht mir. Muss ich eigentlich mehr verändern als die Max_file_size, wenn ich beliebig große dateien hochladen möchte?

          Rico

          Kommentar

          Lädt...
          X