mit JavaScript "Title" auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit JavaScript "Title" auslesen

    Hi!

    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte von einer beliebigen Website den Title auslesen. Mit PHP ist das kein Problem, jedoch müßte ich die Seite einmal neu laden, um die Variable weiterverwenden zu können.

    Code:
    <?php
      $woher="http://www.google.de/";
    
      $data = implode("", file($woher));
      if (preg_match("/<title>(.*)<\/title>/i", $data, $title)) {$titelzeile=$title[1];} else {$titelzeile="None";}
    
      echo $titelzeile;
    
    ?>
    Gibt es eine solche Routine auch für JavaScript, damit ich mir den Neuaufruf ersparen kann!?

    Reguläre Ausdrücke gibt es ja in JavaScript auch, oder?

    Liebe Grüsse.

  • #2
    Re: mit JavaScript &quot;Title&quot; auslesen

    Original geschrieben von onlineuser
    Gibt es eine solche Routine auch für JavaScript, damit ich mir den Neuaufruf ersparen kann!?
    Mit Javascript hast du keinen Zugriff auf Dokumente von fremden Domains, Same Origin Policy.

    Wenn du nur vermeiden willst, eine Seite neu laden zu müssen, um eine PHP-Funktion aufzurufen, dann beschäftige dich mit AJAX bzw. XMLHTTPRequest.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      schaunse mal hier

      http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ment.htm#title

      Kommentar


      • #4
        Wahsaga hat natürlich recht - sowie es um externe Seite geht ist schicht.

        An den refferer kommt man allerdings mit JavaScript dran.

        Kommentar


        • #5
          Hi!

          Danke für die schnellen Antworten!

          Wenn man mit JavaScript nicht ausserhalb der eigenen Domain kommt, kann ich das schon vergessen.

          Also dann bleibe ich doch bei der PHP-Lösung.

          @wahsaga: Meinst du mit AJAX Asynchronous JavaScript And XML?

          Liebe Grüsse.
          Zuletzt geändert von onlineuser; 07.03.2006, 16:49.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onlineuser
            Meinst du mit AJAX Asynchronous JavaScript And XML?
            Nein, den Haushaltsreiniger dieses Namens natürlich ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                Hi!

                Habe jetzt mein PHP Script per Ajax aufgerufen.

                Dieses schreibt auch wunderbar Daten, die in PHP errechnet wurden, zurück, jedoch habe ich nun das Problem, dass ich keine Daten vom HTM-Script ins PHP importieren kann.

                Hier der Aufruf:
                Code:
                  <form name="Test" method="post">
                    <input type="text" name="adress" id="adress" value="http://" size="50">
                    <input type="text" name="titel" id="titel" value="" size="50">
                    <input type="button" value="getTitle" onclick="ajax_do('page2.php');">
                  </form>
                Wie kann ich in der page2.php nun den Inhalt vom Adressfeld (adress) importieren? Mit $_POST['adress'] funktioniert das nicht. Hat da jemand eine Idee? Ansonsten ist Ajax echt eine praktische Lösung! *g*

                Liebe Grüsse.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onlineuser
                  Wie kann ich in der page2.php nun den Inhalt vom Adressfeld (adress) importieren? Mit $_POST['adress'] funktioniert das nicht.
                  Tja, wenn du sie nicht per POST übergibst ...

                  Keine Ahnung, was deine Funktion ajax_do() macht ... (nein, ich will es auch gar nicht wissen.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    <form name="Test" method="post">
                        <
                    input type="text" name="adress" id="adress" value="http://" size="50">
                        <
                    input type="text" name="titel" id="titel" value="" size="50">
                        <
                    input type="button" value="getTitle" onclick="ajax_do('page2.php');">
                    </
                    form

                    hmm, vielleicht per get?

                    PHP-Code:
                    <form name="Test" method="post">
                        <
                    input type="text" name="adress" id="adress" value="http://" size="50">
                        <
                    input type="text" name="titel" id="titel" value="" size="50">
                        <
                    input type="button" value="getTitle" 
                        
                    onclick="ajax_do('page2.php?adress=' + document.getElementById('adress').value );">
                    </
                    form

                    Kommentar


                    • #11
                      moin!
                      sorry wenn ich den Beitrag nochmal hervorhole aber ich hab da ein passendes Problem.
                      Also folgendes ... ich habe ein refresh Bookmarklet geschrieben. Das ist ein Javascript in einer Zeile, was man oben in der Adressleiste oder als Lesezeichen auf der Seite wo man gerade ist ausführen kann.
                      Das Script liest die URL/Title aus, öffnet einen Iframe und kopiert die Seite dort rein. Danach läuft der Refresh Timer! Surfe ich aber auf der Seite herum und wechselt dabei die URL dann verweigert er mir natürlich später den refresh. Daher möchte ich einfach voher den iframe abfragen, ob ich darauf zugriff habe und wenn nicht soll er einfach die Seite aufrufen, die er zuletzt refreshen konnte. Denke da reicht eine einfache If Abfrage allerdings weiss ich nicht ob Javascript sowas überhaupt abfragen kann und wenn ja ... wie ?
                      mfg
                      Rumpelstilzchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X