Tar: Liste in Datei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tar: Liste in Datei speichern

    Hallo

    Was muss ich machen damit Tar eine Liste aller Dateien in eine Datei speichert wenn ich etwas packen will?

    Danke und Gruss

  • #2
    Entweder tar verbose laufen lassen, die Ausgabe in eine Datei umleiten und diese abschließend dem erzeugten Archiv hinzufügen
    oder tar nach dem Packen den Inhalt des Archivs auflisten lassen, Ausgabe auch hier in eine Datei umleiten und diese dem Archiv hinzufügen.

    Es gibt andere Methoden, aber imho keine weitere, die nur mit tar auskommt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Die Idee mit dem Auflisten des Verzeichnises gefällt mir sehr gut. Ein Problem aber noch:

      Die Tar-Datei wird direkt auf ein Bandlaufwerk gespeichert:

      tar -zpcf /dev/st0 /home/sharing/files

      Da ich nicht 2 mal auf das Band zugreifen will (Performance), müsste ich das Tar zuerst auf die HD und dann ins Bandlaufwerk speichern. Die Frage nur, wie kann ich danach ein bereits gepacktes Verzeichnis auf Band sichern? Mir ist nur der direkte Weg bekannt.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab zwar noch nie was mit einem Bandlaufwerk gemacht, aber ich denke doch mal so :

        cp /das/erzeugte.tar /dev/st0

        Kommentar

        Lädt...
        X