Bildkomprimierung mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildkomprimierung mit PHP

    Hallo Leute,

    mit den Resultaten der Bildkomprimierung in PHP bin ich mehr als unzufrieden. Entweder schlechte Qualität oder große Daten. Eine Ausgabe von JPGEs mit weniger als 80-90 % ist eigentlich kaum vertretbar.
    Vergleicht man die Dateigröße und Qualität mit aus Photoshop erstellten JPEGs, dann hat da PS weit die Nase vorn.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis von mit PHP ausgegebenen JPGEs zu verbessern?

    Bzw. fragen wir mal anders rum: Gibt es eine andere Möglichkeit/Schnittstelle um hochgeladene Bilder serverseitug zu verarbeitet (Stichwort Foto-Community).
    Hochgeladene Bilder sollen eigentlich nur auf ein bestimmtes Format zugeschnitten werden und mit vernünftiger Qualität und kleiner Datenmenge abgelegt werden.

    Hat man da in anderen Sprachen (Perl, Phyton etc.) bessere Module oder gibt es sogar eine spezielle Software, die man serverseitig installiert und entsprechend ansteuern kann?

    Dank & Grüße,
    Andi

  • #2
    image magick
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 09.03.2006, 13:41.

    Kommentar


    • #3
      Andere Software -> www.imagemagick.org

      zu den PHP-Funktionen: Richtig eingesetzt lassen sich in Sachen Komprimierung und Qualität durchaus vergleichbare Resultate zu PS erzielen - verkleinert man Bilder hat man in PHP in erster Linie das Problem, dass erstmal keine fertige Funtion zur 'Unschärfemaskierung' vorhanden ist, allerdings gibts hierfür schon fertige Klassen.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X