Variabeln aus einem iFrame zurück an die Hauptseite übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variabeln aus einem iFrame zurück an die Hauptseite übergeben

    Hallo

    Ich hab ein kleines Problem zu dem mir so schnell keine Lösung einfällt.
    Die Suchfunktion hab ich auch schon mit Stichworten von mir gequält aber ich hab nix für mich brauchbares gefunden.

    Also das Problem ist folgendes:
    Ich hab eine Indexseite in der sich ein iFrame befindet.
    Auf der Indexseite befindet sich das Menü, welches dann wenn man einen link anklickt den betreffenden Inhalt in dem iFrame darstellt.
    Die Variabelnübergabe in das iFrame stellt soweit auch kein Problem dar.
    ABER: Wenn ich jetzt auf links innerhalt des iFrames klicke und wie sonst auch dieses: $_SERVER['PHP_SELF'] vor der Linkadresse schreibe läd sich nur die in das iFrame eingebundene Datei neu.
    Und die mitgesendeten Variablen stehen nur der iFramedatei zur Verfügung ...
    Eine von mir bisher angedachte Lösung des Problems wäre das man wiederum die gesamte Indexseite neuläd ... doch mir fehlt die idee wie ich das mache (ist bestimmt ne ganze banale Sache )

    Der noobhafte Versuch einfach index.php..blabla zu schreiben reproduziert nur die gesamte Seite in dem iFrame...

    Also guter Rat ist gefragt

    vielen dank schonmal

  • #2
    ABER: Wenn ich jetzt auf links innerhalt des iFrames klicke und wie sonst auch dieses: $_SERVER['PHP_SELF'] vor der Linkadresse schreibe läd sich nur die in das iFrame eingebundene Datei neu.
    Und die mitgesendeten Variablen stehen nur der iFramedatei zur Verfügung ...
    Ja, das ist der Sinn der Sache.
    Eine von mir bisher angedachte Lösung des Problems wäre das man wiederum die gesamte Indexseite neuläd ... doch mir fehlt die idee wie ich das mache (ist bestimmt ne ganze banale Sache )
    versuchs mal mit target="_top". sollte klappen.

    Das ganze hat natürlich nichts mit PHP zu tun!

    Kommentar


    • #3
      Ja ok hab mich vertan lag daran das ich die Variablen Übergabe IN das iFrame mit php gelöst hab und sonst da auch alles php mäßig ist ... da war ich da woh etwas php fixiert
      Aber manchmal liegt die Lösung so nahe ^^
      Also vielen Dank hat mir sehr geholfen

      Kommentar


      • #4
        Ja ok hab mich vertan lag daran das ich die Variablen Übergabe IN das iFrame mit php gelöst hab
        das hast du sicher nicht, aber egal.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          das hast du sicher nicht, aber egal.
          ...also ich weiß ja nicht aber ich würde das als eine php basierende Lösung bezeichnen wollen...

          PHP-Code:
          //Stringübergabe....
                   
          $str .= "iframe.php?";
                   if(!empty(
          $cid)){$str .= 'cid='.$cid.'&';};
                   if(!empty(
          $aid)){$str .= 'aid='.$aid.'&';};
                   if(!empty(
          $sid)){$str .= 'sid='.$sid.'&';};
                   if(!empty(
          $ctid)){$str .= 'ctid='.$ctid.'&';};

          <
          iframe src="$strframeborder="0">
          ... 
          ... Auf der iFrameseite werden die Variablen wieder umgeschrieben und können somit weiterverwendet werden.
          Nenn es wie du willst...
          Jedenfalls nochmal vielen Dank es funktioniert alles

          Kommentar

          Lädt...
          X