DB Abfrage /Endsumme Ausrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Abfrage /Endsumme Ausrechnen

    Zuletzt geändert von Typomaniac; 12.03.2006, 22:10.

  • #2
    Re: DB Abfrage /Endsumme Ausrechnen

    Original geschrieben von Typomaniac
    was dabei rauskommt ist: "Array" das zumindest meldet mir php ; )
    sehr komisch aber auch:
    mysql_fetch_row -- Get a result row as an enumerated array

    Kommentar


    • #3
      ok dann ist scheinbar alles richtig aber ich versteh halt nicht was ich da nun tun soll. ich habe die abfrage syntax nicht wirklich begriffen. vielleicht kannst du mir einfach verraten was ich konkret hinschreiben muss damit ich die gewünschte summe bekomme?

      vielen dank!

      tm

      Kommentar


      • #4
        mit ner foreach-Schleife kannst jetzt Zeile für Zeile das Ergebnis
        berechnen und aufaddieren.

        Kommentar


        • #5
          hmm..und wie sähe sowas am beispiel aus? ich habe wirklich keine ahnung wie ich zu der gesamtsumme komme : /

          danke

          tm

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Koala
            mit ner foreach-Schleife kannst jetzt Zeile für Zeile das Ergebnis
            berechnen und aufaddieren.
            wurde bereits alles:
            mysql_fetch_row gibt ein Array zurück:
            schau dir mal print_r() an, oder wie man Inhalte von Arrays ausgibt:
            http://de3.php.net/manual/de/language.types.array.php

            Kommentar


            • #7
              versteh ich leider überhaupt nicht.

              wenn ich jetzt z.b. als ersatz der letzten zeile in meinem code print_r($ausgabe);

              schreibe dann kommt folgendes: Array ( [0] => 221 ) . die zahl ist der wert EINER der multiplikatoren. ich habe echt gar keine ahnung was ich damit anfangen kann...

              tm

              Kommentar


              • #8
                Mit
                ....echo $ausgabe[0];
                solltest Du etwas weiterkommen (anstatt echo $ausgabe). Allerdings ist das nicht das Ende der Bemühungen. Ich würde
                ....$sum=0;
                ....while ($ausgabe=mysql_fetch_row($summe)) $sum+=$ausgabe[0];
                ....echo $sum;

                Ein anderer Weg, um an die Gesamtsumme zu kommen, ist im SQL hinzuschreiben:
                ....group by feld .
                Nun hast Du kein Feld, das konstant ist für die Gruppierung. Ich würde deshalb
                ....group by ("a")
                versuchen, weil laut manual auch group by expression geht. Allerdings würde ich nicht enttäuscht sein, wenn es nicht geht - ich habe group by solche expression noch nie verwendet.

                addit: ich muss mich verbessern: group by ("a") geht tatsächlich - bei mir.
                Zuletzt geändert von globqluqqlo; 11.03.2006, 22:39.

                Kommentar


                • #9
                  Meiner Meinung nach ist die sql-Abfrage korrekt und sollte das gewünschte Ergebnis liefern...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X