Daten in Tabelle sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in Tabelle sortieren

    Hallo,

    ich hätte zwei Fragen. Ich habe eine Tabelle die mit Daten aus einer MySQL Datenbank befüllt wird mittels PHP.

    1) Jetzt möchte ich einen Kopf der Spalte mit dem Titel so modifizieren, dass durch Klick auf den Kopf der Spalte die einzelnen Zeilen nach dem Title aufsteigend oder absteigend sortiert werden. Ist das möglich? - meine Tabelle ist mit gewöhnlichen html definiert.

    2) Ich habe mehrere Strings die immer Preise repräsentieren. Kann man die formatieren, dass ein €-Zeichen voran gestellt wird und dass, falls der Preis keine Dezimalzahlen enthält entsprechende .00 hinzugefügt wird?

    lg pat

  • #2
    Re: Daten in Tabelle sortieren

    zu 1) Ja, natürlich - wo ist das Problem?
    Mache einen Link, der das Script erneut aufruft, und dabei einen GET-Parameter übergibt, der diesem sagt, wie es sortieren soll.

    zu 2) schon hunderte male gefragt ... number_format(), printf(), ggf. str_pad()
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3


      Zuletzt geändert von mathon; 13.03.2006, 17:30.

      Kommentar


      • #4
        danke für deine Antwort. Zu 1 aber nochmal:

        Naja wenn ich jetzt in dem Namen einen Spaltenkopf einen Link einfüge, sagen wir so:

        Code:
        <a href=\" mountainbikes.php?id=$parameter&order=DESC \"> Name </a>
        Dann würde wenn ich mit Get den Parameter abfrage, immer absteigend sortiert werden. ABer ich möchte es ja abwechselnd haben, also wenn gerade aufsteigend sortiert wurde und man auf den Spaltenkopf klickt soll absteigend sortiert werden und umgekehrt. Wie kann man das definieren?

        Kommentar


        • #5
          Also ich komme da einfach nicht auf eine einfache Lösung. Immer halt nur mit dem Wert des Parameters vorher zwischenspeichern und dann abfragen welchen Wert der Parameter gerade hat und dann diesen halt ändern und dann wieder übergeben.

          Ist das der einfachste Weg?

          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X