Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
SQL-Inhalt als eMail verschicken [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
SQL-Inhalt als eMail verschicken

KathleenZ
15-03-2006, 09:50 

Hallöchen,

also ich hab mal eine Frage. Ich habe Artikel über SQL auf eine Homepage eingestellt. Mit Titel und Inhalt. Das ist ja noch recht einfach. Nun benötige ich eine Funktion, um diesen Inhalt zu per eMail zu verschicken. Das ist soweit auch kein Problem, ABER in dem Text des Artikels gibt es HTML-Elemente, die dann per eMail ebenfalls verschickt werden, dass sieht dann als eMail nicht mehr so schön aus. Kann man diese HTML-Elemente irgendwie unterdrücken?

Also als Beispiel könnt Ihr euch mal so einen Artikel anschauen: http://www.mittelstandsverband-oberhavel.de/presseinformation1.php?id=4

und das Script habe ich mal als TXT hochgeladen: http://www.mittelstandsverband-oberhavel.de/presseinformation1.txt

Testen könnt Ihr das aber nicht, dass eMail schickt sich noch automatisch zu meiner Adresse :-)

Ich danke für eure Ideen. Grüße, KathleenZ

Schnoop
15-03-2006, 09:51 

http://de.php.net/manual/en/function.strip-tags.php ???

KathleenZ
15-03-2006, 10:16 

Hallo, danke für die Seite.

Als echo wird mir jetzt auch alles ohne HTML-Elemente ausgegeben (mit dem Befehl echo), aber der schreibts einfach nicht in die eMail rein. Brauche also immer noch Hilfe. Habe den neusten Code wieder als TXT veröffentlich.

Dankeschön

gruenspan
15-03-2006, 10:19 

Zeig doch mal, wie Deine senden.php aussieht.

KathleenZ
15-03-2006, 10:23 

Hallo.

http://www.mittelstandsverband-oberhavel.de/senden.txt

hab ich jetzt veröffentlicht. Wäre auch ganz toll, wenn mir einer verrät wie das geht, dass die Person selber Ihre eMail-Adresse einträgt und dann an sie versendet wird. Aber das hauptproblem habe ich oben beschrieben.

Dankeschön

gruenspan
15-03-2006, 10:33 

Anstanstatt $HTTP_GET_VARS benutze besser $_GET , weil veraltet. Und dann versuchs doch mal so:

$betreff = $_POST['betreff'];
$eMail = $_POST['eMail'];

mail("nobody@example.com", "Betreff", "$betreff \n $eMail");

KathleenZ
15-03-2006, 10:46 

so, ich hab jetzt beides nochmal reingestellt. der text wird immer noch nicht versand:

http://www.mittelstandsverband-oberhavel.de/senden.txt

und

http://www.mittelstandsverband-oberhavel.de/presseinformation1.php?id=4

ohje, ich merk schon, ich stell mich da nicht so toll an :-) ich danke für die geduld

gruenspan
15-03-2006, 10:52 

Von wo aus testest Du dein Script? Lokal? Mailserver installiert?

KathleenZ
15-03-2006, 10:54 

na ich drücke absenden :-) und schicke es so direkt zu mir

gruenspan
15-03-2006, 10:57 

lol

Was ich meinte war, hast du einen apache auf deinem rechner installiert, oder testest du die scripte auf den Server Deine Anbieters.

jahlives
15-03-2006, 10:58 

Du weisst aber schon dass Texte innerhalb von Email eine maximale Länge von 76 Zeichen pro Zeile haben dürfen ?
chunk_split() könnte ggf dabei helfen

na ich drücke absenden :-) und schicke es so direkt zu mir

Was aber nur funzen kann wenn LOKAL ein Mailserver installiert ist. Schau dir mal

echo phpinfo();

an und suche nach SMTP und kontrolliere die Settings.

Gruss

tobi

KathleenZ
15-03-2006, 11:00 

hallo, also ich hab die homepage über netbeat und keinen eigenen server, emails bekomme ich ja, das versenden an sich ist kein problem, nur der inhalt ist komisch, entweder mit HTML-elementen oder gar nix drin

onemorenerd
15-03-2006, 11:16 

Original geschrieben von jahlives
Du weisst aber schon dass Texte innerhalb von Email eine maximale Länge von 76 Zeichen pro Zeile haben dürfen?Ist nicht wahr! :o

KathleenZ
15-03-2006, 11:18 

nu verwirrt mich mal bitte nicht total :-)

jahlives
15-03-2006, 11:27 

onemorenerd hat schon recht, das gilt gemäss RFC nur für den Type quoted-printable

(Soft Line Breaks) The Quoted-Printable encoding
REQUIRES that encoded lines be no more than 76
characters long. If longer lines are to be encoded
with the Quoted-Printable encoding, "soft" line breaks

und für alle base_64_codierten Teile der Mail.

Für nur Text ist es aber anscheinend nicht so. Sorry...

Gruss

tobi

KathleenZ
15-03-2006, 11:31 

so, also ohne dieses strip-tags wird alles anstandslos gesendet, nur halt mit HTML elementen, gibts denn nicht ne andere lösung?

jahlives
15-03-2006, 11:36 

Also wenn es ohne Strip Tags funzt dann mach folgendes

$str = 'content der mail mit html tags';
var_dump($str);
echo '<br />';
$str = strip_tags($str);
var_dump($str);
exit;

Werden zwei Werte für $str ausgegeben ? wenn ja dann liegt der Fehler woanders, wenn nein dann ist die strip_tags() fkt im Ar.... (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

Gruss

tobi

KathleenZ
15-03-2006, 11:38 

string(30) "content der mail mit html tags"
string(30) "content der mail mit html tags"

das kommt raus

jahlives
15-03-2006, 11:55 

Aber ein bisschen denkst du schon mit oder ??? ;)
$str muss den Inhalt der Message bekommen. Wieso sollte ich strip_tags über einen String ohne Tags drüberlassen ???
Nein es geht um DEINEN Inhalt. Also einmal einfach die Message vardumpen und einmal die Message nach Anwendung von strip_tags dumpen

Gruss

tobi

DieBu
15-03-2006, 11:58 

wenn die Links, die du hier angegeben hast auf dein Versende-Skript und dein Formular verweisen, wunderts mich eigentlich dass überhaupt was verschickt wird.

zunächstmal dein Formular:
was ist den bitteschön der value einer textarea?
Das geht so:
<textarea name="inhalt">...Text...<textarea>

und dann:
die Textarea hat bei dir den Namen=inhalt! Auf deiner senden.php wird diese Variable aber gar nicht benutzt.

$betreff = $_POST['betreff'];
$eMail = $_POST['eMail'];
$inhalt= $_POST['inhalt'];

$inhalt=strip_tags($inhalt);

mail("KathleenZ@west.de", $betreff,$inhalt,"From:$eMail");

KathleenZ
15-03-2006, 12:26 

also ich bin entsetzt über diesen rauen ton hier. wozu gibt es denn foren? also dachte, um fragen zu stellen. stattdessen muss ich mir hier anhören, wie blöd ich bin. also das war ind diesem forum mein erster und letzter eintrag

DieBu
15-03-2006, 12:31 

hä?
tschuldige, dass ich dir helfen wollte!
oder wen oder was meinst du?

pekka
15-03-2006, 12:31 

also ich bin entsetzt über diesen rauen ton hier.

Wie bitte?! Ich schaue grade diesen Thread an und staune über die Samthandschuhe, die alle Beteiligten anhaben - sicher auch, weil's ne Dame ist und man da höflicher ist und so.... Ein schlechtgelaunter @goth zum Beispiel und ein paar hochnäsige Anfänger, das ist rauher Ton, Baby. ;)

KathleenZ
15-03-2006, 12:39 

"Aber ein bisschen denkst du schon mit oder ??? "

"was ist den bitteschön der value einer textarea?"

das ist rau, ob ihrs wollt oder nicht. ihr merkt es wahrscheinlich gar nicht mehr

DieBu
15-03-2006, 12:45 

Hallo?
erstens, das ist nicht rau!
zweitens, die Frage war eigentlich weniger an dich gerichtet, als an alle die, die sich das bisher angeschaut hatten, und durchaus vernünftige Tipps abgegeben haben, aber vergessen haben, sich deine Skripte mal anzuschaun (hoffentlich werd ich jetzt nicht von denen erschlagen - ich bin doch wirklich ganz lieb!).

sagg
15-03-2006, 12:56 

Meine Güte, über die Umgangsform in deutschen Hilfe-Foren (Wohlbemerkt: "Hilfe", nicht "Grundlagen") könnt ihr ja von mir aus diskutieren, jedoch nicht in diesem Forum/dieser Kategorie.
Das hilft dir bei deinem Problem letztendlich auch nicht weiter.

Hast du jahlives Vorschlag denn mal ausprobiert?
Ich zitiere:
$str muss den Inhalt der Message bekommen. [...]
Also einmal einfach die Message vardumpen und einmal die Message nach Anwendung von strip_tags dumpen

DieBu
15-03-2006, 13:27 

Haha,
nun stell dich doch nicht sturer als du bist.
Mach doch endlich mal das blöde "value" aus deiner Textarea weg. Dann wird auch deutlich, was du eigentlich vorhast ...
... und wenn du dann auf den String, der in deiner Textarea stehen soll noch die strip_tags()-Funktion anwendest, dann funktionierts auch.

wahsaga
15-03-2006, 13:46 

Original geschrieben von KathleenZ
also ich bin entsetzt über diesen rauen ton hier. wozu gibt es denn foren? also dachte, um fragen zu stellen. stattdessen muss ich mir hier anhören, wie blöd ich bin.
In einem Fachforum wird erwartet, dass du wenigstens grundlegende Kenntnisse von der Materie hast.
Ein solches Forum ist nicht dazu da, an jedem Tag neuen dahergelaufenen Anfängern die Grundlagen zu erklären - dafür gibt es Tutorials, Manuals, etc.
also das war ind diesem forum mein erster und letzter eintrag
*close*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.