Übersicht über header()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersicht über header()

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Werte ich mittels header() senden kann?

    Möchte nämlich die Codierung einer Datei, die zum Download bereitgestellt wird, ändern, weiß aber nicht, wie der korrekte Header-Wert dafür lautet.

    Vielen Dank!

    strauberry

  • #2
    Re: Übersicht über header()

    Also möchtest du dich über Mime-Typen informieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wahrscheinlich Bin da nicht so fit auf dem Gebiet (daher will ich mich ja auch informieren )

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
        http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm
        mens agitat molem

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für den Link.

          Habe nämlich folgendes Problem beobachtet: Wenn ich eine csv-Datei mit Notepad erstelle und als Codierung "ANSI" verwende, öffnet Excel die Datei so, dass zwar jede Zeile auch eine eigene Zeile in de xls bekommt, die Trennzeichen werden aber nicht als solche erkannt.

          Verwende ichd agegen als Codierung "UTF-8" öffnet Excel den Import-Assistenten zum Angeben der Trennzeichen etc. Das Problem muss ich vermeiden...

          Bin ich da mit MimeTypes auf dem richtigen Weg?

          DANKE!

          Kommentar


          • #6
            heißt es, es geht weder mit ansi noch mit utf-8?

            Kommentar


            • #7
              Es geht irgenwie gar nicht, bin hier am verzweifeln... habe jetzt schon das hier (und 1000 andere Varianten) probiert:

              PHP-Code:
              header("Content-Type: text/comma-separated-values; charset=utf-8"); 
              Aber Excel raft das einfach nicht. Das Problem besteht weiterhin und es macht die Datei immer ohne den Import-Assistenten auf

              Kommentar


              • #8
                Verwende ichd agegen als Codierung "UTF-8" öffnet Excel den Import-Assistenten [...]
                [...] es macht die Datei immer ohne den Import-Assistenten auf
                kannst du dich mal entscheiden, was du willst?

                Kommentar


                • #9
                  öffnet Excel die Datei so, dass zwar jede Zeile auch eine eigene Zeile in de xls bekommt, die Trennzeichen werden aber nicht als solche erkannt.
                  welche excel-version, 2000? öffnest du die datei mit doppelklick?
                  wenn du beides mit ja beantwortest, so liegt das an excel. dann mußt du erst exel starten und über "datei öffnen" ->" Dateityp" -> "... *.csv" gehen. dann wird es auch dort richtig dargestellt.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X