Document_root vernünftig herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Document_root vernünftig herausfinden

    Hi alle zusammen,

    Also ich habe folgendes Problem:

    Ich Programmiere eine FTP-Anwendung, welche portabel sein soll. Das bedeutet, dass die Scripte im späteren Verlauf frei verfügbar sein sollen.
    Ich verwende folgendes Prinzip (Kurzdarstellung):

    Die Url kann z.B. bei gegebenem Ordner so aussehen:

    index.php?dir=/html/demo/administrator/gfx

    Ist dies der Fall, so werden die Inhalte des Ordners angezeigt.

    Analog gibt es natürlich das per Aufruf nicht erreichbare Verzeichnis "files".
    Mit dem Aufrufprinzip: "index.php?dir=/html/ordner/administrator/gfx"
    kann ich ohne Probleme durch die Verzeichnisse browsen ohne dabei Probleme zu haben. Nun kommt aber folgendes:

    Auf manchen Webservern gibt es keine "nicht-erreichbaren-Ordner".
    Sobald man sich per FTP- Anmeldet, erhält man direkt einsicht in das html Verzeichnis.

    Beim Browsen auf den Servern mit "per-Ftp-erreichbaren-Ordnern" wie z.B.
    phptmp, restore, log, html, files, backup muss in der URL dann halt "html" stehen, sofern man dort arbeiten möchte.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Die Dateien in den Unterordnern erhalten leider folgende "Direktaurufurl":

    http://www.***********.de/html/ordne...7_image030.jpg
    Das "/html/" hat dort alerdings nichts verloren. Wie kann ich nun sinnvoll
    überpfüfen, ob ein Server seinen DOCUMENT_ROOT auf zweiter statt auf erster Aufrufebene hat?

    Gruß
    Kai


    P.S. Falls jemand es nicht versteht, dann erklär ich es nocheinmal...

  • #2
    pheww, das war aber ein schwerer brocken.. nach ca. 10 Minuten grübeln hab ich aber kapiert was du willst *hoffichzumindest*

    Machs doch einfach so, das dein "FTP-Browser" nur Ordner / Files ausließt die auf gleicher Ebene ( also /html/ ) bzw. darunter mit deinem Skript selbst sind. Somit kann er nicht auf die "root" ebene und selbst wenn jemand so blöd ist und es da hochläd wird er es dann nicht ausführen können.

    eigentlich ganz simple

    //edit: komisch in der Übersicht zeigst es 0 Antworten an
    Zuletzt geändert von Daniela; 16.03.2006, 18:02.

    Kommentar


    • #3
      Ups, hab auch nur die 0 Antworten-Geschichte gelesen.
      Ne, aber das ist nicht das Problem...
      Ich versuche es mal mit ein paar Screenshots:

      http://www.250kb.de/u/060317/p/3ebf1b15.png

      http://www.250kb.de/u/060317/p/36995dab.png

      http://www.250kb.de/u/060317/p/e2c62e9c.png


      Vielleicht wird jetzt klar, was ich meine...
      Zuletzt geändert von wahsaga; 17.03.2006, 15:00.

      Kommentar


      • #4
        *Push und nochmals um Hilfe bittet*

        Kommentar

        Lädt...
        X