regex in URL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regex in URL

    Moin Moin

    irgendwie habe ich momentan einen kleinen Hänger
    geht darum aus einer URL einen Parameter zu filtern

    PHP-Code:
    $ref  "http://www.domain.de/datei?sprache=deutsch&parameter=das_hier_soll_urbrig_bleiben&bla=blub&foo=bbbbbbb";
    $ref2 $ref;
    $ref  preg_replace("/www\.domain\.([a-z]{2,3})\/datei(.*)\&guterparameter\=(.*)\&(.*)/","<b>[URL]www.domain.\\1/datei?guterparameter=\\3[/URL]</b>",$ref);
    echo 
    $ref."<br>".$ref2
    gibt mir noch das aus:
    Code:
    http://www.domain.de/datei?guterparameter=das_hier_soll_urbrig_bleiben&bla=blub
    ich möchte aber nur:
    Code:
    http://www.domain.de/datei?guterparameter=das_hier_soll_urbrig_bleiben
    also OHNE: &bla=blub hinten dran

    dabei möchte ich mich jetzt NICHT auf bla= festlegen, denn der querystring schaut teilweise immer anders aus

    eigendlich dachte ich das:

    \&guterparameter\=(.*)\&(.*)

    mir nur das "suchwort" rausfiltert, also alles hinter guterparameter= bis zum nächsten kaufmannsund

    jemand ne idee ?

  • #2
    Code:
    preg_replace("/http:\/\/www.domain.([a-z]{2,4})\/datei\.([^\?]*)\?guterparameter=([^&]*)&.*/",
    	     "<b><a href="http://www.domain.\\1/datei.\\2?guterparameter=\\3" target="_blank">www.domain.\\1/datei.\\2?guterparameter=\\3</a></b>",$ref);
    Zitier mich für richtig escapeden String

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Luke
      Code:
      preg_replace("/www.domain.([a-z]{2,4})\/datei\.([^\?]*)\?guterparameter=([^&]*)&.*/",
      	     "<b><a href="http://www.domain.\\1/datei.\\2?guterparameter=\\3" target="_blank">[url]www.domain.\\1/datei.\\2?guterparameter=\\3[/url]</a></b>",$ref);
      Zitier mich für richtig escapeden String
      top, das war es
      jetzt muß ich nur noch zu verstehen warum, aber das werde ich schon schaffen

      Kommentar


      • #4
        ganz einfach: weil dein .* alles beinhaltet, auch das &blah=blub, musste ggf. mit dem "U" modifier arbeiten

        Kommentar

        Lädt...
        X