Jpeg-Bild drehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jpeg-Bild drehen

    Hallo,

    ich bekomme aus einen Datenbank ein Bild. Dieses möchte ich um 180 Grad drehen und dies dann wieder in eine Datenbank speichern.

    Wie aber gehe ich da vor? Scheinbar muss ich die Daten wohl erst in ein jpeg-Bild umwandeln, dann drehen und wieder zurückwandeln. Abe wie? Meine bisherigen Versuche sind leider fehlgeschlagen.

    Kann mir jemand ein kleines Beispiel geben?

    Vielen Dank!

  • #2
    Re: Jpeg-Bild drehen

    Original geschrieben von Cali82
    Meine bisherigen Versuche sind leider fehlgeschlagen.
    Die da wären?

    Hast du dich schonmal nach imagerotate() umgeguggt?

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Jpeg-Bild drehen

      Original geschrieben von em-!x
      Hast du dich schonmal nach imagerotate() umgeguggt?
      wenn noch imagecreatefromstring() dazu kommt, könnte es was werden. beispiele in den usernotes beachten.

      allerdings sollten bilder nicht wirklich in einer db abgelegt werden
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Das Bild zu drehen bekomme ich ich vielleicht noch hin, aber wie bekomme ich das Bild wieder zurück in Datenbankkonforme Daten?

        Irgendwie mit bin2hex() oder noch mehr?

        Kommentar


        • #5
          original geschrieben von wurzel
          allerdings sollten bilder nicht wirklich in einer db abgelegt werden
          Daran würde ich mich halten...

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Nein, in meinem Fall macht dies ausnahmsweise schon Sinn. Daher darüber bitte keine Diskussionen, bringt eh nichts.

            Wäre super, wenn jemand auf meine letzte Frage noch jemand einen Tipp geben könnte.

            Kommentar


            • #7
              da du mit imgage-resourcen arbeitest (d.h. zeiger auf einen speicherbereich) musst du zuerst an den wirklichen inhalt kommen.

              ehrlich gesagt, bin ich grad zu faul, im manual nachzuschauen, ob's eine elegantere möglichkeit gibt, deshalb spontan:

              plan a:
              - bild auf platte schreiben
              - auslesen mit fopen, fread
              - in db schubsen
              - bild auf platte löschen

              plan b:
              ausgabe in variable
              - ob_start()
              - bildausgabe
              - ob_get_contents()
              - in db schubsen

              allerdings bin ich nach wie vor der meinung, dass bilder nicht in die db gehören. wenn du sie schützen willst, gibt es auch andere möglichkeiten:
              - htaccess
              - ablage ausserhalb des web-roots

              und einen screenshot kannst du eh nicht unterbinden.
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:

                @wurzel
                Erst heute habe ich deinen Wohnort gerafft. Ist ech gut


                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  @wurzel
                  Erst heute habe ich deinen Wohnort gerafft. Ist ech gut
                  OffTopic:
                  ihr schweizer seid echt nicht die schnellsten ... dafür ausdauernd ... btw: wahsagas ist besser.
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    @wurzel
                    ihr schweizer seid echt nicht die schnellsten ... dafür ausdauernd ... btw: wahsagas ist besser.
                    OffTopic:

                    Mann mann bis ich den gerafft habe, musste ich schon wahsagas Seite das Impressum lesen und dann wars pötzlich einfach Der ist wirklich gut.



                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X