Eclipse PHP IDE von Zend als Preview verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eclipse PHP IDE von Zend als Preview verfügbar

    Unter der folgenden Adresse kann man sich eine Preview-Version der Eclipse PHP IDE von Zend herunterladen:

    http://www.zend.com/phpide/

    Man muss zuerst eine All-in-One Version von Eclipse WST (Web Standard Tools) herunterladen. Diese enthält Eclipse mit diversen Plugins und ist 182,4 MB groß. Anschließend kann man die Zend IDE dann über die integrierte Update-Funktion installieren oder alternativ als 18,8 MB große Zip-Datei herunterladen.

    Unbestätigten Gerüchten zufolge lässt sich das ganze auch in einer bestehenden Eclipse-Installation testen, aber daran arbeite ich noch.
    hopka.net!

  • #2
    Darf man hier diskutieren ?

    Also für Java war ich mit Eclipse fast, naja sagen wir zufrieden.

    Aber in Sachen C++ bin ich da nicht wirklich begeistert.


    Heute hatte ich meine erste C++ Übung an der FH und wir haben ne halbe Stunde gebraucht, um Eclipse mit C++ vernünftig zum laufen zu bringen.
    Das arbeiten selbst war sehr stockend und nicht so komfortabel.

    Für die Ausgabe musste man eh auf die Konsole wechseln, da es in der Konsolenausgabe von Eclipse in Verbindung mit cout Bugs gibt.



    Wie siehts denn da mit PHP aus ?

    Ich meine im Prinzip braucht man eh nur einen Editor und im Hintergrund läuft ja ein fertig konfigurierter Apache (z.B. XAMPP), so dass man eh nen Editor auf hat, dort speichert und im Browser dann aktualisiert.

    Macht denn da eine so lahme und Ressourcenfressende IDE wie Eclipse überhaupt Sinn ?

    Und wenn sie Sinn macht, dann doch eh im professionellen Bereich und dann würde man wohl doch auf andere Produkte ausweichen ? (z.B. Zend Studio)

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Also ... ich verwende Zend ... und bin sehr zufrieden.

      Im Gegensatz zum Eclipse Geraffel, bei dem mich irgendwie das Zusammengebastelte gestört hat.

      Nichts hat wirklich gut zusammengepasst.

      Zend ist sicherlich nicht Fehlerfrei ... aber im allgemeinen bietet es (fast) alles was man von einer IDE erwarten kann ... (wenn die's doch endlich hinkriegen würden, dass man in einer laufenden Debug-Session Breakpoints wieder entfernen kann!!)
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Mittlerweile hab ich's auch geschafft dieses Ding zum laufen zu kriegen. Frag mich warum die das so kompliziert gemacht haben. Benötigen zig weitere Plugins deren Sinn mir äußerst schleierhaft ist.

        Auf jeden Fall ist es noch keine IDE sondern eigentlich nur ein Editor mit Syntax-Highlighting.


        Abgesehen davon bin ich mit Eclipse an sich aber zufrieden. Es frisst viele Ressourcen, was daran liegt dass es in Java programmiert wurde. Aber mit 1 GB Ram und nem einigermaßen flinken Prozessor ist das eigentlich kein Problem. Die Unterstützung von anderen Programmiersprachen außer Java ist halt abhängig davon, in welcher Qualität dafür Plugins verfügbar sind.

        Für PHP gibt es die TruStudio Plugins, mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich schon seit längerer Zeit benutze. Da ist alles drin, was ich von einer IDE erwarte. Außer ein funktionierender Debugger. Aber sowas hab ich für PHP noch nie gesehen. Und mittlerweile hab ich mich auch ganz gut ohne arrangiert.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Hopka
          Aber mit 1 GB Ram und nem einigermaßen flinken Prozessor ist das eigentlich kein Problem.
          Ich hab einen Athlon 2500+ @3200+ mit gerade mal 512MB Ram und selbst da keinerlei Probleme mit der Auslastung.
          Im Augenblick hab ich in Eclipse über 20 Dateien offen, Filezilla, Thunderbird, Firefox, Winamp, Putty und noch bischen Kleinkram, der halt immer nebenbei läuft (AntiVir, Gaim (feiner ICQ-Ersatz), etc.).
          Also ich finde den nicht überdurchschnittlich Ressi-fressend.

          Von den "TruStudio Plugins" lese ich gerade das erste mal, ich fahre schon die ganze Zeit mit dem PHPEclipse-Plugin.
          Gibts da merkbare unterschiede? Dann test ich das nämlich mal.

          btt:
          Da du lediglich das Syntax-Highlighting erwähnst schließe ich mal daraus, dass es sich nicht lohnt, oder?
          Sonst...teste ich das ebenfalls mal.

          Danke dir schonmal.
          mfg - sagg

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hopka
            ... Aber mit 1 GB Ram und nem einigermaßen flinken Prozessor ist das eigentlich kein Problem. ...
            Irgendwie witzig die Vorstellen das ich meinen Rechner aufrüste alleine um ein paar Texte zu editieren ... *LOL* ... vielleicht auch noch 'ne Radeon X800XL PCX mit 6 Terabytes Ram ... so für's 3D animierte Syntax Highlighting ... ?!
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              so für's 3D animierte Syntax Highlighting ... ?!
              hey, das ist ja ne Marktlücke

              Für Zend wünsche ich mir endlich ein vernünftiges Code-Folding wie es der dämliche Homesite seit der Version 4 drinnen hat!
              Sunshine CMS
              BannerAdManagement
              Borlabs - because we make IT easier
              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von sagg
                Von den "TruStudio Plugins" lese ich gerade das erste mal, ich fahre schon die ganze Zeit mit dem PHPEclipse-Plugin.
                Gibts da merkbare unterschiede? Dann test ich das nämlich mal.
                Keine Ahnung, ich habe PHPEclipse noch nicht benutzt. Aber ich habe vor, irgendwann mal einen Vergleichstest zu machen. Mal schaun. Habe das schon ziemlich lange vor

                Original geschrieben von sagg
                Da du lediglich das Syntax-Highlighting erwähnst schließe ich mal daraus, dass es sich nicht lohnt, oder?
                Sonst...teste ich das ebenfalls mal.
                Nein, es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich nicht. Außer Syntax-Highlighting gibt es eigentlich keine sinnvollen Funktionen. Aber es ist ja auch noch lange nicht fertig.



                3D-Animiertes Syntax-Highlighting würde auf Macs bestimmt gut ankommen. Da gibt's ja an jeder Ecke bunte Animationen.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  3-D-Animiertes Syntax-Highlighting? ... wie soll man sich das ungefähr vorstellen? Strings rotieren vertikal, Funktionen rotieren horizontal, Vars drehen sich gegen den Uhrzeigersinn, usw... ? und am Ende eines Tages dreht der Programmierer sich um alle Körperachsen
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kann Max nur zustimmen.
                    Original geschrieben von MaxP0W3R
                    Und wenn sie Sinn macht, dann doch eh im professionellen Bereich und dann würde man wohl doch auf andere Produkte ausweichen ? (z.B. Zend Studio)
                    Für Eclipse gibt es sicherlich diverse PlugIns, für mich war vor allem PHP, Java & J2ME interessant. Letztendlich bin ich aber doch bei Netbeans (Java) und Zend Studio gelandet, und habe dabei eigentlich die besseren Erfahrungen - angefangen bei der Installation und Einrichtung bis hin zur Vollständigkeit von Features - gesammelt.
                    Ohne Eclipse hier herunter zu spielen, aber das Konzept der eierlegenden Wollmilchsau, der ich aber erst mal erklären muss, was Milch und was Ei ist, ist nicht mein Ding.
                    Wer aber bereits viel mit Eclipse arbeitet, wird nach der Beta-Phase sicher auch an den vielen guten Zend-Features seinen Spass haben

                    Kommentar


                    • #11
                      Irgendwie habe ich das Gefühl, das viele vergessen, das ZDE ebenfalls in Java geschrieben ist. Auf meinem Rechner frisst ZDE fast genau so viel Ressource wie Eclipse mit WTP und PHP IDE. Ausserdem, ist das, was man momentan sich anschauen kann, ein Preview. Nur für den Fall, das es einige nicht bemerkt haben. Zudem wird PHP IDE ebenfalls von den Entwickler aus dem Hause Zend und noch einigen (IMB, MySQL) mehr entwickelt. Wenn man also ZDE mit PHP IDE für Eclipse vergleicht...

                      Ich für meinem Teil bin sehr Positiv überascht so schnell ein Preview zu Gesicht zu bekommen und hoffe das weiter so zügig voran geht. Worauf ich sehr gespannt bin ist das Debuggen. Leider habe ich es bei der Preview "Version" nicht hinbekommen irgendetwas zu debuggen. Wenn es jemand doch geschaft haben sollte, kann er mal bescheid geben.
                      Zuletzt geändert von schlimmerfinger; 23.03.2006, 16:34.
                      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                      PHP Sicherheit
                      PHPUnit[1-2]
                      Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                      Professionelle PHP 5-Programmierung

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Quetschi
                        3-D-Animiertes Syntax-Highlighting? ... wie soll man sich das ungefähr vorstellen? Strings rotieren vertikal, Funktionen rotieren horizontal, Vars drehen sich gegen den Uhrzeigersinn, usw... ? und am Ende eines Tages dreht der Programmierer sich um alle Körperachsen
                        Nein ... ich denke es wird in Echtzeit ermittelte DIFF's geben, die 3D-mäßig langsam in den Hintergrund ausfaden ... mit allem Zip und Zap ... Lichteffekte (z.B. für gar nicht so schlechten code ... der aus versehen gelöscht wurde) ... und so'n Zeug halt ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schlimmerfinger
                          Irgendwie habe ich das Gefühl, das viele vergessen, das ZDE ebenfalls in Java geschrieben ist. Auf meinem Rechner frisst ZDE fast genau so viel Ressource wie Eclipse mit WTP und PHP IDE.
                          Da täuscht Dich Dein Gefühl nicht .. !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X