einmalige Nummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einmalige Nummer

    Hallo,

    ich brauche in einer Datenbank für eine Verbindung eine einmalige Zeichenfolge. Habe vorher

    PHP-Code:
    srand((double)microtime() * 1000000);
    $belegverbi rand(); 
    Das dies nicht einmalig sein muss wußte ich, allerdings habe ich gedacht das auf Grund der großen Auswahl der Zahlenfolgen zu keine Problemen führt. Wäre ja wie ein 6er im Lotto. Leider kam es nun bereits 2 mal vor, dass ein Eintrag die gleiche Nummer bekommen hat.

    Welche Möglichkeiten gibt es noch um eine einmalige Zeichenfolge zu erhalten?

    Gruß Björn
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    uniq_id mal versuchen

    auf die spalte einen UNIQUE KEY legen, dann kriegst du eine Fehlermeldung beim Eintragen, falls der Wert bereits vorhanden ist


    -------------

    Warum benutzt du nicht einen Primärschlüssel mit der Eigenschaft auto_increment?
    Dann müsstest du dir gar keine Gedanken mehr machen...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      mach doch eine Spalte mit einer id und der soll die automatisch durchnummerieren:
      "auto_increment";

      MfG
      Bauer

      Kommentar

      Lädt...
      X