[Variablen] verkleidete Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] verkleidete Links

    Hallo erstmal,
    Also ich komm mal gleich zum Thema .
    Ich möchte mir eine Datei anlegen in der ich mit php verschiedenen Variablen Links zuweise. Diese Links sollen dann verkleidet in einem anderem Dokument angezeigt werden.

    Damit auch jeder versteht wie ich es meine hier nochmal eine andere Erklärung . Also ich habe zB 10 Steiten mit jeweils der gleichen Liste, und damit ich nicht jede einzelne Datei einzelnt bearbeiten muss, möchte ich eine Datei haben in der ich Variablen Definiere zB so :

    So möchte ich das in der Datei definieren :

    variable1= URL: www.google.de Linkname: Google
    variable2= URL: www.php-resource.de Linkname: PHP-Resource

    Und so soll es dann angezeigt werden :
    Google
    PHP-Resource

    Und da ich 0 Ahnung von PHP habbrauch ich eure Hilfe


    Das ganze muss nicht in irgendein Script gebaut sein oder so sondern ganz einfach damit ich das per hand abändern kann.


    PS ich hab die Tutorials und das Forum schon durchforstes aber nichts brauchbares gefunden

  • #2
    schau mal unter
    PHP-Code:
    array(); 
    im Handbuch.

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie ist das nicht das was ich suche


      also nochmal ich möchte in einer Html Datei das hier machen (Datei: "index.html") :

      <a href="$seitenurl" target="_blank">$seitenname</a>

      Das ganze will ich dann so definieren, in einer externen Datei also zb "datei1.php"

      $seitenurl="www.php-resource.de"
      $seitenname="PHP-Resource"


      jetzt Die Hauptfrage wie erstell ich die Datei "datei1.php" und wie binde ich die variablen aus "datei1.php" in die "index.html" ein.
      Zuletzt geändert von cycro; 23.03.2006, 19:27.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von cycro
        PS ich hab die Tutorials und das Forum schon durchforstes aber nichts brauchbares gefunden
        Dann fang bitte mit den Grundlagen von PHP an.

        http://tut.php-q.net/
        http://schattenbaum.net/php/
        http://www.php.net/manual/de/
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          na isses denn ... wenn ich PHP im größeren Stil lernen will dan würde ich das jetzt machen ... aber ich möchte einfach nur was ganz kurzes und meiner meinug nach einfaches (für leute die sich mit PHP auskennen) erklärt haben.

          Ich kann doch nicht HTML CSS (was ich ja nun langsam ordentlich beherrsche) und PHP Synchron lernen und dazu kommt auchnoch Python in der Schule.

          Ich möchte doch einfach nur wissen wie man eine php datei erstellt in der man variablen definiert und diese variablen dan in einer anderen datei anzeigen lassen kann.

          Kommentar


          • #6
            Sowas?
            PHP-Code:
            $link = array();
            $link[0][1] = "www.google.de";
            $link[0][2] = "GOOGLE";

            $link[1][1] = "www.yahoo.de";
            $link[1][2] = "YAHOO"
            Und für die anderen Seiten zum anzeigen benutze:

            PHP-Code:
            include();
            oder
            require(); 

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              //deine link.php
              $link = array();
              $link['google'] = 'http://www.google.ch';
              $link['yahoo'] = 'http://www.yahoo.com';
              $link['sbb'] = 'http://www.sbb.ch';
              $link['bernies_place'] = 'http://www.php-resource.de';

              //dein Hauptscript z.B. index.php
              include('link.php');
              foreach(
              $link as $key=>$value){
                  echo 
              '<a href="'.$value.'">'.$key.'</a>';

              @gruenspan
              Ich würde ihn nicht gerade mit einer zweiten Dimension überfordern

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar

              Lädt...
              X