Währungskurs anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Währungskurs anzeigen

    Ich möchte gerne auf meiner Seite den aktuellen Dollerkurs anzeigen.
    Es reicht aber nicht, nur $ - € anzuzeigen. Am besten sollte es auch den Kurs zu ein paar weiteren Währungen wie pound und rubel anzeigen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich sowas am besten anfange?
    Danke

  • #2
    woher beziehst du denn die daten? ohne legale datenquelle wird das nichts.

    Kommentar


    • #3
      Hier gibts Daten in verschiedenen Formaten für $540/Jahr:
      http://www.xe.com/dfs/

      Kommentar


      • #4
        Ich habe einen Währungsrechner Script gefunden, der funktioniert aber nicht so recht. Aber bei dem wird bei der EZB der Kurs abgefragt.

        PHP-Code:
        $exchange = array();
        $cell "";
        $c "";

        function 
        startElement($parser$element_name$element_attribute) {
        global 
        $exchange;
        global 
        $cell;
        global 
        $c;
        $att = array();
        //Umwandeln in Kleinbuchstaben
        $element_name strtolower($element_name);
        //Überprüfung des Elementnames
        if ($element_name=="cube") {
        foreach (
        $element_attribute as $ele) {
        $att[] = $ele;
        }
        if (
        count($att) == && $att[0] != "") {
        $cell .= $att[0];
        }
        else if (
        count($att) == && == strcmp ($att[0], $c)) {
        $exchange[$cell] = $att[1];
        $cell "";
        }
        }
        }
        function 
        endElement($parser$element_name) {
        //tue nichts
        }
        function 
        cdata($parser$element_inhalt) {
        //tue nichts
        }

        function 
        rate($currency) {
        global 
        $exchange;
        global 
        $c;
        $exchange = array();
        $c $currency;
        //hole aktuelle Daten von der europäischen Zentralbank
        $xmlFile file("http://www.ecb.int/stats/eurofxref/eurofxref-hist.xml");
        $parser xml_parser_create();

        xml_set_element_handler($parser"startElement""endElement");
        xml_set_character_data_handler($parser"cdata");

        foreach(
        $xmlFile as $element) {
        xml_parse($parser$element);
        }

        xml_parser_free($parser);

        // sortiere so dass der aktuellste Wert vorn steht
        krsort $exchange SORT_STRING );
        //gib den aktuellsten Wert zurück
        return reset($exchange);

        Kommentar


        • #5
          aha?

          Kommentar


          • #6
            Hmm, gar nicht schlecht! Gut zu wissen. Danke.
            Auch wenn die Weiterverwendungs-Rechtesituation ein bisschen unklar ist... Das einzige, was ich dazu finde, ist:

            Reproduction is permitted provided that the source is acknowledged.

            Kommentar


            • #7
              So unklar finde ich die Situation aber nicht
              Subject to the exception below, users of the ECB's website may make free use of the information obtained directly from it subject to the following conditions:

              1.When such information is distributed or reproduced, it must appear accurately and the ECB must be cited as the source.

              2.Where the information is incorporated in documents that are sold (regardless of the medium), the natural or legal person publishing the information must inform buyers, both before they pay any subscription or fee and each time they access the information taken from the ECB's website, that the information may be obtained free of charge through the ECB's website.

              3.If the information is transformed by the user (e.g. by seasonal adjustment of statistical data, calculation of growth rates) this must be stated explicitly.

              4. When linking to the ECB's website from business sites or for promotional purposes, the ECB's website must be the sole element of the browser's window (i.e. must not appear within another website's frame).
              scheint mir für den privaten Nutzen keine grossen Einschränkungen zu geben, solange die ECB als Quelle geanannt wird.
              Wenn damit Kohle gemacht werden soll, dann ist's was anderes...

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                @jahlives: Danke. Da hab ich wohl zu flüchtig gesucht.

                Ich finde die Konditionen sehr großzügig, auch bei kommerzieller Nutzung (Letztlich auch nur Quellenangabe und Link).
                Endlich mal ein Return on Investment für unsere Steuergelder, die in den brüsseler Apparat fließen!

                Kommentar


                • #9
                  So sollte doch das Copyright für Informationen immer sein

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    So sollte doch das Copyright für Informationen immer sein
                    Oh jaaaa! Zumindest bei Quellen, die man als Steuerbürger letztlich selbst finanziert.

                    @Threadstarter:

                    Ich habe einen Währungsrechner Script gefunden, der funktioniert aber nicht so recht
                    Wenn das ein Anliegen / eine Bitte um Unterstützung ist, bitte nochmal mit ausführlicher Fehlerbeschreibung etc. wiederholen. Im Moment herrscht hier Kaffeekränzchen.

                    Kommentar


                    • #11
                      @threadstarter
                      Sorry, dass es noch mehr zum Kaffe + Kuchen wird
                      @pekka
                      Freies Empfangen von Information ist ein Menschenrecht
                      Source (Art.19)
                      Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
                      Gruss

                      tobi
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        @jahlives: Meinung ist ungleich Information. Meine Meinung: Wenn jemand Geld, Zeit und Aufwand in die Erstellung / Beschaffung einer Information gesteckt hat, darf er für ihre Verwendung Ausgleich verlangen. Zum Beispiel Wetterdaten, für die hunderte von Wetterstationen betrieben, Leute bezahlt werden müssen und so weiter. Daß man dafür zahlen muß, ist für mich 100% in Ordnung.

                        Bei der EU ist das was anderes - den für die Beschaffung der Information nötigen Aufwand bezahlen nämlich letzten Endes wir. Deshalb bin ich auch dafür, daß solche "staatlich" gewonnene Information offen und frei Verwendbar ist und bleibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          nochmals@pekka
                          ...sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut..
                          Bin aber auch deiner Meinung, dass wenn man zur Erstellung der Info einen Aufwand hat, man sich diesen auch vergüten lassen darf. Ich denke, dann kommt es auf die Art der Quellen an: Sind diese öffentlich zugänglich, dann dürfte man imho für die daraus gewonnene Information eigentlich nichts verlangen dürfen. Oder muss zumindest wie im Falle der ECB die Info geben, wo die Information für nix zu haben sind.
                          Sind es proprietäre Quellen, dann geht das i.O.

                          Aber wie gesagt meine Meinung und ich denke kommerzielle Anbieter von Information werden das anders sehen.

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            dann kommt es auf die Art der Quellen an: Sind diese öffentlich zugänglich, dann dürfte man imho für die daraus gewonnene Information eigentlich nichts verlangen dürfen.
                            Da stimme ich Dir absolut zu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X