Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwickler Zusammenarbeit
Hallo Leute,
schon oft saß ich im Büro, und grübelte so vor mich hin:
All die Head-Hunter greifen sich die besten Programmierer,
versprechen viel und können wenig halten.
Und wie man sehen kann an einigen "Job-Anbietern" hier im Forum - sind auch die nicht gerade super zuverlässig.
Ich dachte mir deshalb:
Warum schließt man sich nicht zusammen und bildet eine
Gruppe von ca. 10 Programmierern - alle auf freiberuflicher
Basis ?
Überlegt doch mal, was für Synergieeffekte hier schlummern, all das Wissen das wahrscheinlich die meiste Zeit brach liegt...
Dazu noch eine gute Domain - ein Profil von jedem Coder, anständige Stundensätze...
Was haltet Ihr davon ?
Gruß
Ilija
Interessant, aber nicht neu:
www.projektwerk.de
imetrix
hi,
genauso soll es ja eigentlich nicht laufen.
Es sollen hier nicht Leute von "anderen" vermittelt werden, sondern ein fester Stamm von Leuten sich als Einheit herausbilden, die dann Projekte gemeinsam durchführen.
Es gibt auch niemand der ausschließlich die Projektierung übernimmt. Jeder der teilnimmt, kümmert sich um die Zeitplanung für seinen Teil des Projektes. Anschließend wird dieser Zeitplan "zusammengebaut" und dem Kunden vorgelegt.
Alles wird gemeinsam abgewickelt und jeder wird per Vertrag seperat nach Fertigstellung des Projektes bezahlt. Und zwar vom Kunden. Es gibt hier auch keine Vermittlungsgebühr usw. Das Projekt wird entsprechend vorgelegt und besprochen. Danach beginnt die Planung und die Umsetzung.
Hauptsächlich geht es darum, auch größere Projekte durchführen zu können und sich nicht ständig mit Kunden wg. den Stundensätzen auseinandersetzen zu müssen. Denn in größeren Projekten steckt auch mehr Geld. Und wer möchte schon gerne jeden Tag seine Zeit und sein wissen verschenken ?
Gruß
Ilija
Hi,
ich finde die Sache gut, ein Versuch ist es auf jeden wert.
Gruß
Tago
Hi,
ich würde diese Diskussion gerne weiter ausbauen und das Thema vorantreiben.
Aus diesem Grund würde es mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht auch mal seine Erfahrungen zum Thema niederschreiben würde.
Ich danke jedem/jeder schon mal im Voraus, der/die sich beteiligt.
Für alle anderen, die es sich ernsthaft überlegt haben mitzumachen:
Mail an:injac@cross-press.org
Ein vollwertiger Server für diese Aktion steht bereits zur Verfügung und wartet nur darauf in Beschlag gennommen zu werden.
Gruß
Ilija
PS: Vorschläge für einen geeigneten Domainnamen sind willkommen
Hallo,
finde die Sache äusserst interessant, vor allem für kleine Teams oder "Einzelkämpfer". Auf jedenfall eine Chance, größere Aufträge durchzuführen und das zu einem moderaten Preis, da jeweils Spezialisten eingesetzt werden. Ich wäre an einer Teilnahme interessiert. Problematisch kann es nur werden, wenn es dem Kunden zu aufwändig ist, jedem einzelnen zu zahlen und nicht wie sonst einer Agentur.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Fischer
...................................................
sandoba.de medien agentur - berlin
URL: www.sandoba.de (http://www.sandoba.de)
Email: contact@sandoba.de
Hallo Robert,
genau für die von Dir aufgeführten Zielgruppen ist das Projekt gedacht.
Ansonsten bin ich der Meinung, das ein Kunde der ein größeres Projekt in Auftrag gibt, sich nicht unbedingt sträuben wird, jeden einzeln zu bezahlen.
Schließlich profitiert der Kunden vom Know-How eines jeden, am Projekt beteiligten Developers.
Der Kunde spart einen haufen Zeit - und somit Geld. Jeder Developer wird angemessen bezahlt und kann die Anzahl seiner Projekte schneller aufstocken. Was wiederum nützlich ist für die Aquise neuer Projekte (Werbung etc.).
Gruß
Ilija
Domains sind bis jetzt eben noch frei gewesen.
ideen für Domainnamen:
synergie-effects.de
freelancer-group.de
team-freelancer.de
freelancer-project.de
project-freelancer.de
project-teamwork.de
äh mehr fällt mir jetzt nicht ein...
von der Idee her gut , probleme sehe ich aber in der Beschaffung von Projekten :( Ich weiss nicht ob ein dezentralisiertes Managment wirklich vertrauen erweckt :( Wäre aber durchaus dabei, ein kleiner Nebenverdienst kann nie schaden !
MoRtAlAn 26-04-2002, 08:36 Muß auch sagen, daß sich die Idee interessant anhört!!
Werde mal warten, bis man wieder hier im Forum was dazu lesen kann.
gruss
schmalle 26-04-2002, 09:23 stosse gerade mal dazu ... an genau soetwas habe ich auch schon gedacht. allerdings ahabe ich schon etwas weieter gedacht. ich hoffe, dass meine page nächste woche steht. da gibt es dann weitere infos.
ich habe auch an marketing usw. gedacht :)
gut dass hier nicht OT Bereich ist, somit scheint es ja was gescheites zu werden. Bin gerne bereit mit zu wirken. Die Fronten müssten allerdings klar sein.
hallo Leute,
ich finde es super, wieviele Postings hierzu schon gemacht worden sind , und das seit gestern !
Gut ist auch, daß es Kritiken gibt und zwar in Masse. Ich und alle anderen, die sich daran beteiligen und Ihre Zeit hier inverstieren, möchten bestimmt nicht, dass das Ganze ein "Schuss ins Blaue" wird.
Deshalb werde ich bis Freitag nächster Woche aus den Kritiken und Anregungen im Forum und den Mails die bei mir (in Masse, das Interesse ist sehr groß) eintreffen,ein Konzept basteln, wie die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern laufen könnte und wie die komplette Projektierung auszusehen würde. Auch Marketing- und Verkaufsaspekte werden in das Konzept miteinbezogen. Zusätzlich sollen Schulungskonzepte (Schulungen die von den beteiligten gehalten werden) das Konzept abrunden.
Ich schlage vor, daß wir uns dann am Montag drauf, den 06. Mai in einer eingerichteten Mailingliste treffen, oder im Forum die Diskussion fortsetzen.
Bis dahin hoffe ich auf weitere Anregungen und Kritik:
injac@cross-press.org
Mit besten Grüßen
Ilija
Hallo Aroree,
ich finde Deine Domainvorschläge Klasse. Besonders gut haben mir gefallen:
freelancer-group.de
team-freelancer.de
project-teamwork.de
Was meinen die anderen zu den vorgeschlagenen Domains ?
Gruß
Ilija
ich bin immer hier zu finden ausser an Feiertagen und wenn ich besoffen bin :) Naja obwohl, dann bin ich trotzdem hier, gell schmalle :)
Also mir sagt project-teamwork.de am meisten zu. Zum Glück ist auch die .com noch frei. :rocks:
schmalle 26-04-2002, 12:48 Original geschrieben von JoelH
ich bin immer hier zu finden ausser an Feiertagen und wenn ich besoffen bin :) Naja obwohl, dann bin ich trotzdem hier, gell schmalle :) *räusper* .... tze tze .... woll´n wa mal beim thema bleiben :)
warum hat die ganze menschheit etwas gegen mathe
--------------------------------------------------------------------
ich finde die idee auch super
sagt mir wann und wo und ich werde da sein
Mfg
mnhg
------------------------
mnhg@lycos.de
www.mnhg.de.vu
Meine alte Hp
neue ist schon fast fertig
gute idee .. bin auf alle Faelle dabei ...
Das Ganze klingt bis jetzt nicht schlecht.
Kann mir durchaus vorstellen, da evtl. mitzuwirken.
Wenn es wirklich gut durchplant und ausgeführt wird, kann was gutes draus werden.
Fass doch mal das momentane "Zwischenergebnis" der vielen Postings zusammen.
mkjack... wer liest ist klar im Vorteil.... ilija hat bereits gesagt das sie alles zusammenfassen will was an Postings und Mails bei ihr angekommen ist.
@Aroree
Das glaube ich dir gerne und gebe dir auch recht. Den einen oder anderen Beitrag habe ich nur überflogen, gebe ich ja zu.
würde auch mal mein interesse bekunden:) die idee me plaît beaucoup:)
jo n paar zwischenrgebnisse wären gut
kommt alles keine Hektik... ilija trägt jetzt alles zusammen und wird es uns dann mitteilen...
Hallo Leute,
Es liegen bereits zahlreiche Materialiein zum Thema vor.
wie gesagt, werde ich jedem der Interesse hat, am Freitag meinen "Erstentwurf" zur Planung, Projektierung und zum Marketing vorlegen.
Dieser "Erstentwurf" wird dann von allen Beteiligten gemeinsam durchgesprochen, verbessert und verfeinert.
Bis dahin bitte ich alle (bis spätestens Donnerstag) Kritiken und Anregungen an mich zu senden :
injac@cross-press.org
Gruß
Ilija
Hallo Leute,
endlich habe ich es geschafft, die Zusammenfassung fertigzustellen.
Ich habe diesem Posting eine Datei "ZusammenFassung.zip" angehängt, natürlich auf Viren geprüft.
Bitte bis Montag durchlesen.
Was ich noch brauche, wäre ein Feedback bezüglich des Besprechungstermins hier im Forum.
Kann ja sein, daß nicht jeder der Interesse hat, am Montag auch teilnehmen kann.
Viele Grüße
Ilija
teresiak 03-05-2002, 20:04 Hallo Arbeitswütige;)
ich habe die letzten Postings mit Interesse verfolgt. Bei der Zusammenfassung fehlt mir z.B. der Abschnitt des Pflichtenheftes. Soll ein Projekt wie dieses richtig funktionieren, so muß auf jeden Fall der Ablauf (Angebot bis Rechnung) festgelegt werden.
Ich möchte keinem zu nahe treten, jedoch gibt es hier bestimmt mehr als 60% selbsternannter Programmierer die gern dabei wären aber noch nie etwas von z.B. einem Pflichtenheft gehört haben.
Ich möchte an keinem Projekt beteiligt sein, wo Kunde "Müller" bei der Abgabe des Projektes behauptet, daß er alles anders haben wollte. Ohne klare Regelung kommt er damit auch durch. Schon haben alle für 0,00 Euro gearbeitet.
Viele Grüße
Stefan Teresiak
LUNA Websolutions GmbH
Wer Fehler findet darf sie auch behalten:teach:
Hallo Stefan,
wie ich sehe, hast Du das ganze richtig erfasst und bist mit Elan dabei.
Die "Zusammenfassung" die Du gelesen hast, erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient als "Leitfaden" zur Ausarbeitung des eigentlichen Konzeptes.
Aus diesem Grund wird es auch lediglich nur erwähnt und nicht detailliert beschrieben.
Und was die Kenntnis des Einzelnen bezüglich der Pflichtenhefte angeht - darüber kann ich nicht urteilen.
Und was man nicht kann, kann man lernen.
Vielleicht kannst Du uns erklären, was ein Pflichtenheft, ein Lastenheft und ein Feinkonzept sind.
In diesem Sinne.
Gruß
Ilija
Grundinhalte des Pflichtenheftes:
- Beschreibung des zu entwickelnden Systems
- An der Entwicklung beteiligte Gruppen
- Welche Voraussetzungen müssen berücksichtigt werden
Teile des Pflichtenheftes:
- Einführung
- Auftrag
- Analyse des Problems
- Beurteilung der Machbarkeit des Auftrags
- Gültigkeit des Pflichtenhefts
- Projektorganisation
- Phasenplan
- Ablaufkontrolle
Was ist ein Pflichtenheft ?
Ein Pflichtenheft dokumentiert schriftlich die Ergebnisse der Problemanalyse und dient als Grundlage für das weitere Vorgehen auf beiden Seiten. Es stellt später die einzige vertragliche Beschreibung des Auftrags dar. Es sagt der Entwicklungsgruppe möglichst genau, welche Anforderungen gestellt werden und dem Auftraggeber, welche Erwartungen er haben darf. Es ist für beide Seiten rechtlich bindend. Sofern im Heft nicht anders vermerkt, verlieren alle anderen Vereinbarungen ihre Gültigkeit.
Es sind deshalb in erster Linie Antworten auf folgende Fragen zu liefern:
- Beschreibung des zu entwicklenden Systems (Was soll gemacht werden)
- Das zu entwickelnde System muß genau beschrieben werden. Das gewünschte Verhalten und die Schnittstellen müssen genau spezifiziert werden.
- An der Entwicklung beteiligte Gruppen (Wer macht es für Wen)
Auftraggeber und Auftragnehmer sollten noch mal explizit aufgeführt werden.
- Welche Voraussetzungen müssen berücksichtigt werden
Welche Vorleistungen liefert der Auftraggeber? Welche Hardware soll verwendet werden? Wieviel Entwicklungszeit steht zur Verfügung?
Der erste und der letzte Punkt sind hier besonders wichtig und deren Antworten können sehr umfangreich ausfallen.
Das Pflichtenheft besteht aus folgenden Teilen, zu denen, je nach Umfang des Projektes, weitere hinzugefügt werden können:
- Einführung
Wer ist Auftraggeber und Auftragnehmer
- Grobe Beschreibung des Auftrags
Es soll kurz geschrieben werden, was entwickelt werden soll. Ist es z.B. die Steuerung für ein Bügeleisen oder für ein Atomkraftwerk. Die Beschreibung soll Personen, die nicht mit dem Projekt vertraut sind, kurz den Inhalt vermitteln.
- Auftrag
Formale Auftragsformulierung
Hier wird die Auftragsbeschreibung von oben weiter erläutert. Beschreibung des Entwicklungszieles. Wie soll sich das System verhalten?
- Beschränkungen und Randbedingungen
Was soll bei der Systementwicklung berücksichtigt werden? Welche Zeitspannen sind einzuhalten? Wie schnell muß das System auf Anforderungen reagieren?
- Abgrenzung des zu entwickelnden Systems
Welche Systembereiche sind schon gegeben und brauchen nicht vom Auftragnehmer entwickelt zu werden? Die Mitarbeit von anderen Gruppen wird näher spezifiziert.
- Beschreibung der Schnittstellen
Jedes System muß mit anderen Systemen (z.B. mit dem Benutzer) kommunizieren. Auf welchen Wegen findet die Kommunikation statt? Auf welche Signale muß das System reagieren und welche Signale muß das System erzeugen?
Diese Punkte sind auch wichtig für den Abnahmetest, der vom Auftraggeber auszuführen ist. Er muß sich dabei ebenfalls an die im Pflichtenheft vereinbarten Eigenschaften beschränken.
- Analyse des Problems
Wichtigste Probleme, die man bei der Entwicklung vorhersieht
Ist die zur Verfügung stehende Hardware der Aufgabe gewachsen? Kann das System überfordert werden, weil sich die Ereignisse (Anforderungen) überstürzen? Was soll dann geschehen?
- externe Einflüsse
Welchen physikalischen Einwirkungen ist das System ausgesetzt? Wie sehen die Betriebszeiten aus? Soll das System permanent in Betrieb sein? Ist ein bewachter Betrieb vorgesehen oder soll das System unbeobachtet arbeiten?
gewünschte Situation, Verhalten bei Fehlbedienungen und Störungen
Welche unvorhergesehene Ereignisse können eintreten und wie soll das System darauf reagieren. Welche Störungen sollen wie abgefangen werden? Kann die Energieversorgung gestört sein? Darf das System abstürzen?
Kann davon ausgegangen werden, daß der Benutzer mit der Bedienung des Systems vertraut ist? Welche Fehlbedienungen sollen berücksichtigt werden?
- Beurteilung der Machbarkeit des Auftrags
Organisatorisch / Betriebswirtschaftlich
Kann die Aufgabe mit verfügbaren Mitteln gelöst werden? Wieviel Arbeitsstunden werden zur Entwicklung nötig sein? Verfügt der Auftragnehmer über genug Leute, um die Entwicklung in der geforderten Zeit abzuschließen?
Technisch
Ist die zur Verfügung stehende Hardware der Aufgabe gewachsen? Kann gegebenenfalls geeignetere Hardware beschafft werden.
- Gültigkeit des Pflichtenhefts
Einteilung der Aufgaben
Wer ist auf der der Ansprechpartner, wenn Fragen auftreten.
Änderungen möglich?
Es kann nicht ausgeschlossen werden, daß sich während der Entwicklung Änderungen ergeben. Hier muß geklärt werden, unter welchen Bedingungen das Pflichtenheft geändert werden kann. Wer ist zu welcher Änderung befugt.
- Projektorganisation
Wer macht was?
Aufteilung?
- Phasenplan
Wann sind welche Vorergebnisse fertigzustellen
- Ablaufkontrolle
Zeitüberwachung
Bericht von/an wen
- Vereinbarungen
Dokumentation des Herstellungsprozesses
Wie soll der Entwicklungsfortschritt dokumentiert werden?
Benutzeranleitung? Schulung? Service?
Soll der Entwickler auch die Schulung des Bedienpersonals übernehmen? Wie weit soll der Auftragnehmer später die Wartung des Systems übernehmen.
Wie schreibt man ein Pflichtenheft ?
Bei der Erstellung des Pflichtenheftes muß bedacht werden, daß das Pflichtenheft von vielen Leuten gelesen wird, die u.U. wenig mit der in der EDV üblichen Fachsprache anfangen können. Deshalb sind Fachbegriffe zu vermeiden oder für den Laien verständlich zu erklären.
Komplexe technische Abläufe lassen sich schwer mit natürlicher Sprache beschreiben. Dabei sind folgende Punkte zu vermeiden:
- Interpretationsspielräume
- romanhafter Stil ohne klare Struktur
Oft bieten sich grafische Darstellungen und Tabellen zur Beschreibung an. dabei ist aber zu beachten, daß die verwendeten Symbole falsch interpretiert werden können und deshalb in einer Legende erklärt werden müssen.
Da das Pflichtenheft auch die Grundlage für den Abnahmetest bildet, müssen alle Forderungen nachprüfbar sein. Allgemeine Formulierungen sollten deshalb im Pflichtenheft nicht vorkommen. Dies würde spätestens bei der Abnahme zu kostspieligen Diskussionen führen.
Beispiele für Formulierungen die zu vermeiden sind:
- Das System muß dem aktuellen Stand der Technik entsprechen
- Das System muß leicht erweiterbar sein
- Antworten im Dialog müssen in angemessener Zeit erfolgen
- Das System muß auch bei Spitzenbelastung zufriedenstellend arbeiten
Auch nicht uninteressant...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898422399/qid%3D1018152841/sr%3D1-15/ref%3Dsr%5F1%5F3%5F15/028-6578563-0370919
2.4. Lastenheft bzw. Anforderungsdokument
Phase:
Planungsphase; Lastenheft ist das erste Dokument, das die Anforderungen an ein neues Produkt grob beschreibt.
Inhalt:
Zusammenfassung aller fachlichen Basisforderungen, aus der Sicht des Auftraggebers, Beschreibung des WAS, nicht des WIE.
Möglicher Aufbau:
1. Ausgangssituation, Problemsituation, Problemdefinition
2. Zielbestimmung
Ziele, die durch den Einsatz des Produktes erreicht werden sollen
3. Produkteinsatz
Anwendungsgebiete und Zielgruppen, für die das Produkt vorgesehen ist
4. Produktfunktionen
Hauptfunktionen, Kernfunktionen des Produkts (keine Detailbeschreibungen)
5. Produktdaten
6. Weitere Produktanforderungen
· Mengenanforderungen
Welche Mengengerüste sind mit dem Produkt zu bewältigen?
· Leistungsanforderungen
Anforderungen an die Hauptfunktionen bezüglich Zeit (durchschnittlich, maximal, Perzentile = z.B. in 90 % der Fälle kürzer als 5 sec), Genauigkeit, etc.
· Verfügbarkeitsanforderungen, Notlaufüberlegungen, Angaben über MTBF (mean time between failure) und MTTR (mean time to repair)
· Qualitätsanforderungen
Qualitätsmerkmale, auf die besonderes Augenmerk zu legen ist
2.5. Pflichtenheft
Phase:
Definition; Pflichtenheft ist das erste Dokument, das nach Abschluß der Planungsphase erstellt wird. Ergibt sich die Notwendigkeit, Anforderungen im Pflichtenheft zu ändern (neue Pflichtenheft-Version), dann sind diese Änderungen vom Auftraggeber schriftlich zu bestätigen.
Inhalt:
Vollständiger fachlicher Funktions-, Daten-, Leistungs- und Qualitätsumfang des Produktes. Beschreibung des WAS, nicht des WIE. Das Pflichtenheft stellt die vertragliche Beschreibung des Lieferumfanges dar. Anhand des Pflichtenheftes soll das fertige Produkt abgenommen werden können. Die beschriebenen Anforderungen sollen realisierbar sein. Entwurfs- und Implementierungsentscheidungen sollen nicht vorweggenommen oder unnötig eingeschränkt werden.
Möglicher Aufbau:
1. Zielbestimmungen
· Mußkriterien
Leistungen, die für das Produkt unbedingt notwendig sind, damit es für den vorgesehenen Einsatzzweck verwendet werden kann. Sie müssen auf jeden Fall erfüllt sein.
· Wunschkriterien
Eigenschaften, deren Erfüllung so gut wie möglich angestrebt werden soll.
· Abgrenzungskriterien
Ziele, die mit dem Produkt bewußt nicht erreicht werden sollen.
2. Produkteinsatz
· Anwendungsbereiche
Bereiche, Abteilungen und Sachgebiete. in welchen das Produkt eingesetzt werden soll.
· Zielgruppen
Von wem soll das Produkt eingesetzt werden; welche Voraussetzungen muß der Benutzer mitbringen (EDV-Qualifikation, ständiger Benutzer, gelegentlicher Benutzer, Organisationsfremder)?
· Betriebsbedingungen
physikalische Umgebung des Systems: tägliche Betriebszeit; beaufsichtigter oder unbeaufsichtigter Betrieb
3. Produktumgebung
· Hardware
Systemarchitektur (Mehrplatzsystem, verteiltes System, ...), minimale bis maximale Hardwarekonfiguration für den Produkteinsatz
· Software
· SW-Systeme, die auf dem Zielsystem zur Verfügung stehen (Betriebssystem, Datenbank, ...)
· Organisationsumgebung
Organisatorische Randbedingungen für den Einsatz des Produkts (Formulare, spezielle Arbeitstechniken,...)
· Produkt-Schnittstellen
geforderte bzw. genutzte Schnittstellen zu anderen Produkten
4. Produktfunktionen
Funktlionale Beschreibung des Produktes aus Benutzersicht; für jede Funktion oder jeden Funktionsbereich ein Unterkapitel, eventuell weitere Aufgliederung für Unterfunktionen; Wunschfunktionen extra kennzeichnen
Beschreibung entweder verbal oder in einer Methode, die der Benutzer versteht.
5. Produktdaten
Beschreibung der langfristig zu speichernden Daten aus Benutzersicht: z. B. Schlüssel, Wertebereiche, Defaultwerte (Data Dictionary)
Beschreibung der Zusammenhänge zwischen den Daten (ER-Diagramm)
6. Benutzungskonzept des Systems
6.1. Allgemeines
· Funktions- und Dialogstruktur (baumartig, netzartig,...), Darstellung ev. als Graphik
· grundsätzlicher Bildschirmaufbau
· grundsätzliche Cursor- und Markierungsbewegungen
· Zeichen mit Sonderbedeutungen in Eingabefeldern (?, *, #, ...)
· grundsätzliche Tastenbelegung
· Hilfesystem
· Zugriffs- und Änderungsbefugnisse
6.2. Benutzerschnittstellen
· Beschreibung sämtlicher Funktionen jeder Benutzerschnittstelle
· Drucklayout
7. Qualitäts-Zielbestimmung
Leistungsmerkmale, zeit- oder umfangsbezogen, wie z.B. maximale Dialogantwortzeiten, maximaler Datenumfang, Datendurchsatz, Genauigkeit bei numerischen Daten, usw.
Qualitätsmerkmale, auf die besonderes Augenmerk zu legen ist;
8. Entwicklungsumgebung
Beschreibung nur notwendig, wenn Soft- oder Hardware erforderlich ist, die über die Standardinstallation hinausgeht
9. Systemweiterentwicklungen
Eventuell werden Entwicklungen in weiteren Projekten in Aussicht gestellt, die den momentanen Projektrahmen sprengen (vgl. Abgrenzungskriterien)
2.6. (Fein-)Entwurf
Phase:
Entwurf
Inhalt:
Beschreibung, WIE die einzelnen Funktionen aus dem Pflichtenheft technisch realisiert werden. Um Vollständigkeit zu garantieren, ist es sinnvoll, die Aufzählung der Funktionen vom Pflichtenheft zu übernehmen.Wie ausführlich der Entwurf ist, hängt vom technischen Schwierigkeitsgrad des Projekts ab. Z.B. erfordern Projekte mit Schwerpunkt Benutzerschnittstelle ein umfangreiches Pflichtenheft und ein einfacheres Entwurfsdokument, bei Projekten mit komplexen Algorithmen ist die Priorität umgekehrt. [...]
Quelle: http://www.htlwrn.ac.at/h.haberstroh/PRE5/PRE.html
Fände es noch recht wichtig, eine Aufstellung der Leute zu machen, die wirklich Interesse haben, mit einer Auflistung von den Sachen, die sie können. Es bringt ja nichts wenn wir nachher 10 PHP-Programmierer haben, aber weder Grafiker noch JavaScript-Programmierer etc.
Der nächste Punkt, wäre denke ich wichtig für die Leute, die sich noch oder weiterhin in einer Festanstellung befinden. Wie kann es steuerlich und rechtlich am besten geregelt werden. Wo bekommt man Infos dazu her, wer kann da beraten....
Ok, hier ein paar Tipps zum Thema Steuern und Recht:
http://www.ey.com/GLOBAL/gcr.nsf/Germany/Steuern_Transparent_Home
http://www.unternehmerinfo.de/Inhalt.htm
http://www.ihk.de http://www.steuerberater-suchservice.de/
http://www.berlin.ihk.de/produktmarken/recht_und_fair_play/steuerrecht/steuerrecht.jsp
Ich bin auch sehr Interessiert an der Idee!
Es gibt auch grosse "technische" Synergieeffekte, z.B. beim Mieten eigener Server (zusammen tut's nicht so weh im Geldbeutel). Ein "Problem" ist halt, dass man m.E. die Leute persönlich kennen muss, mit denen man - wie intensiv auch immer - zusammenarbeitet...
Ob man wirklich in einem "Netzwerk" gemeinsam Kundenprojekte durchführen kann, halte ich für zweifelhaft. Fängt doch schon bei der Abrechnung an... Was haltet Ihr von der Idee eines "Beistandsnetzwerkes", in dem man Dinge wie Server, Traffic, Lizenzen (wo möglich und legal) etc. gemeinsam einkauft, Bibliotheken und Know-How teilt ("Wer kennt sich aus mit...") usw.?
teresiak 04-05-2002, 11:15 kannst du mir mal deine emailadresse schicken damit ich dir ein paar vertragsentwürfe zuschicken kann? ich bin mir sicher daß die sehr interessant sind. da stehen mit sicherheit noch dinge drin an die keiner gedacht hätte.
bitte eine email an contact@luna.ag
grüße
stefan
Original geschrieben von teresiak
kannst du mir mal deine emailadresse schicken ...
Aroree hat ihre Adresse dem Forum mitgeteilt. Einfach unter ihrem Posting auf den eMail-Button klicken und du kannst Ihr eine Mail über das Formular schicken.
Hallo Leute,
wie Auroree bereits erwähnt hatte wäre eine Aufstellung mit euren Skills für die Einsatzgebiete wünschenswert.
Deswegen würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:
1. Adress und Firmendaten (Firmendaten nur bei Selbstständigen)
2. Skills in einzelne Bereiche aufgeteilt, mit Erfahrungszeitraum in Jahren, Monaten usw. Sowie mit Wissensskala von 1-10 (1 = sehr gut usw.)
Diese schickt Ihr dann bitte per Mail an mich. Ich werde die Daten dann für Montag entsprechend zusammenfassen und auswerten.
Daraus erstelle ich dann eine Übersicht für die Zusammenstellung des/der möglichen Teams, für die Besprechung am Montag.
Desweiteren schlage ich vor, nicht mehr als 10 Leute in ein Team mit reinzunehmen, da sonst leicht die Übersicht verloren gehen könnte.
Hiermit beantwortet sich auch möglicherweise die Frage, was passiert, wenn mehr als 10 Leute mit einsteigen möchten.
Was die rechtliche Lage derjenigen betrifft, die sich immer noch im Angestelltenverhältnis befinden und mitmachen wollen: Die Anfrage zur Klärung liegt gerade beim Steuerberater.
Was haltet Ihr davon ?
Gruß
Ilija
teresiak 04-05-2002, 13:51 hallo,
sicher kann ich eine mail senden jedoch ohne anhang.´
OT: wo in köln wohnst du?
grüße
stefan (kerpen)
also ich find das ne richtig nette idee.
ich kenn das selber. kommt irgentein newbie an und will mit dir die community machen, und letzendlich machste es (wenn überhaupt) doch alleine.
und es kann nur vorteile haben
der eine is meister in mysql und erkennt auf dem ersten blick was zu tun is
der zweite kann besser mit dateien umgehen (zb fopen()..)
und der dritte is noch ein gúter designer
also ich finds geil =):huep:
von Verträgen hab ich keine Ahnung, dass hab ich schon dess öfteren gepostet, aber ich hab eine Idee gefunden die man auch im Nebenbei entwickeln könnte und auch präsentiren könnte, aufgrund der Linzenz (wenn schon dann GPL) hääte jeder was davon, man könnte auch an den eigenen Mitgliedern arbeiten und auch das Produkt an sich wäre okay ==>
http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?threadid=7110
Ok, meine Angaben sind grad per Email raus. Wann genau (welche Zeit) ist dann Treffen am Montag? Ich würde spontan 18.00 vorschlagen. Hat jemand andere Ideen?
Nebenbei: Ein für Freelancer sehr interessantes Buch derzeit ist "Internetprojekte von <start> bis </ende>" von Addison-Wesley. Kein x-te Wiederholung bekannter Inhalte, sondern sinnvolle Tipps zum Arbeiten, d.h. wie organisiere ich best. Strukturen, Infos zu Kalkulation, Teamwork, Projektplanung, Büroeinrichtung... ISBN: 3827319404
Hallo,
also 18:00 würde mir ganz gut passen. Ansonsten bin ich am Montag recht flexibel.
Geht auch früher oder später.
Hauptsache wir einigen uns auf eine Zeit.
Ansonsten muss ich sagen: Ich bin beeindruckt, wieviele sich spontan gemeldet haben !
Bis dann.
Gruß
Ilija
Dann will ich mal hoffen, dass alles so läuft wie du es dir vorstellst ilija :)
würde bei der Sache auch gerne mitmachen habe aber gerade am 01.05. meine erste Festanstellung angefangen und denke nicht das ich Nebenbeschäftigungen machen darf. Aber wenn ihr mal Hilfe für irgendwas braucht, helfe ich gerne aus.
Hallo Leute,
also erstmal danke@auroree :)
Hier noch ein Link zum Thema Nebenbeschäftigung. Ist vom ARD-Ratgeber Recht. Eine nette Zusammenfassung zum Thema:
http://www.wdr.de/tv/recht/fragen/rfindex10022.html
Bis um 18:00.
Gruß
Ilija
ok ich bin da! auch treffen im icq möglich. adi: 115424943
bin da
wir könnten auch in nen chat gehen
da unterhält es sich besser
ich bin auch da ICQ: 74040751
@ mnhg , welchen Chat ?
welcher chatroom??? der sollte möglichst frei sein.
wir sind bei chat.de im raum exil
flüstermich an dann lad ich euch ein
mnhg
Hallo Leute,
wir haben inzwischen unter:
http://www.project-teamwork.de
(die URL haben wir übrigens der Kreativität von Auroree zu verdanken)
Ein Projektmanagement System installiert. Das Teil hat auch ein Forum und einen Chatbereich, wo alles andere besprochen wird.
Wer noch teilnehmen möchte und bis jetzt vielleicht noch keine Mitteilung bekommen hat (sorry about that), schickt einfach eine Mail mit Skills zu mir:
injac@cross-press.org
Und bekommt eine Mail mit Passwort und Zugangsdaten.
Gruß
Ilija
Hallo,
ich hatte so eine ähnliche Idee bereits vor 1 1/2 Jahren. Aber nicht nur für Programmierer, sondern auch in anderen Dienstleistungsbereichen wie z.B. Schreibarbeiten, Übersetzungen etc. Ich würde bei Euch gerne mitmachen.
Auf der Domain www.office-worx4u.com (is gerade under Construction) bin ich gerade Dabei mehrere Freelancer unter Dach und Fach zu bringen, die entweder bereits einen eigenen (kleinen) Kundenstamm besitzen, oder auch neu anfangen.
Leider hatte ich anfänglich ein Problem. WIE TRENNT MAN DIE SPREU VOM WEIZEN?
Wäre schön, von euch zu hören.
E-Mail: sleiacker@office-worx4u.com
Gruss Sascha
** Woher soll ich wissen was ich denke, **
** wenn ich nicht höre was ich sage ? **
Kontaktier mal Ilija für eine Zusammenarbeit. Die Spreu vom Weizen zu trennen einfach indem jeder seine bisherigen Referenzen zeigt und die Skills angibt und man sieht das ja auch darin, wie intensiv sich derjenige am Projekt beteiligt.
Hallo,
ok, ich wer mich mal an ilija wenden.
zum Thema Referenzen.
Is manchmal nicht so leich. Ich arbeite z.B. mit Draftworldwide zusammen an Projekten, an die ich sonst als kleine One-Man-Show gar nicht rankommen würde (www.draft.de). Deswegen is es nicht sehr einfach Referenzen anzugeben, da manche Kunden das auch nicht möchten. (z.B. Banken, Versicherungen :-)).
Gruss
Sascha
Hallo Leutz,
sorry. Die alte Mail, funktioniert nicht mehr. Puretec pfuscht mit meiner Domain rum.
Hier eine neue Mail für alle die teilnehmen wollen:
injac@article-24.com
Viele Grüße
Ilija
Leider scheint die Mail Adresse: injac@cross-press.org nicht zu funktionieren. Hätte ebenfalls Interesse und würde mich über eine Mail an Info@novara-design.de mit den zugangsdaten freuen. :)
mfg
Hallo Leute,
ich habe heute Nacht mal eine provisorische Webseite und
PHPBB2.0 installiert unter:
http://www.project-teamwork.com
Viele Grüße
Ilija
PS: Unser Buch ist eindlich fertig geworden:
PHP Kochbuch (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446218564/activeserverpa0e)
sieht gut aus aber selbst in hoher auflösung muß man nach rechts scrollen
Guten Morgen Auroree,
so ist das eben, wenn ein Programmierer versucht, eine Website zu erstellen :)
Es sollte auch nur ein erster Ansatz sein, so als Idee.
Die Grundideen zu den Grafiken sind von Hottemp (seine richtigen Enwürfe sind auch viel besser).
Viele Grüße
Ilija
dat war ja auch nicht böse gemeint :)
Ja genau, bin auch schon am Arbeiten. :D
|
|