Mailprobleme mit freakmail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailprobleme mit freakmail

    hallo
    ich habe immer noch ein problem mit meiner freakmail. ich möchte daten von einer Datenbank auslesen und dann per mail verschicken. die mail soll über einen exchange verschickt werden was auch schon prima funktioniert.

    ich glaube das ist eine anfängerfrage ich komme aber nicht weiter! ich stelle mal den code hier rein, mit dem ich die abfrage mache.

    ich habe schon mal die info bekommen, das ich die daten vorher auslesen muss weiß aber ebenfalls nicht wie ich diese daten dann in die mail bekomme...

    also hier der code:

    PHP-Code:
    foreach($checkbox as $key => $value)
        {
        $query    =    "SELECT vbm.id_vbm, 
    vbm.vb_name AS verbrauchsmaterial, hdw.hdw_name AS 
    hardwarename, 
                    vbm.vbm_gruppe, vbm.akt_bestand AS 
    bestand, 
                    vbm.min_bestellmenge AS 
    mindestbestellmenge, 
                    vbm.status, vbm.bestellt
                    FROM vbm
                    INNER JOIN (rel_hdw_vbm
                    INNER JOIN hdw ON rel_hdw_vbm.id_rel_hd = 
    hdw.id_hdw)
                    ON vbm.id_vbm = rel_hdw_vbm.id_rel_vb WHERE vbm.id_vbm = $value";

        $result    =    mysql_query( $query );        

        
        if ( ! $result )
        {
            die("Konnte die Datensätze nicht auslesen");
        }
        
        $anzahl    =    mysql_num_rows( $result );    
        
        $datensatz    =    mysql_fetch_array( $result );
        
        
        $lgrbstnd = $datensatz["bestand"];
        $mnbstll = $datensatz["minbestell"];    
                
        //$boxvalue = bestellbox($lgrbstnd, $mnbstll);
    ?>  
          <td><label>Ja</label></td>
          <td><?php echo $datensatz["id_vbm"]; ?></td>
          <td><?php echo $datensatz["verbrauchsmaterial"]; ?></td>
          <td><?php echo $datensatz["bestand"]; ?></td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td><?php echo $form_b[$value]; ?></td>
        </tr>
    <?php
    //schleifenende
     
    ?></table>

    vielen dank für die hilfe...

    Christian

  • #2
    Hilfe zum Thema MySql und zum Thema Mail

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      da habe ich schon geschaut, hat mir aber nicht so recht weitergeholfen...

      mail ansich ist ja auch nicht das problem... ich bekomme eine mail mit inhalt verschickt. und auch eine datenbankabfrage bekomme ich so hin. das eigentliche problem liegt jetzt nur noch dadrin den body so zu füllen, das die variablen aufgelöst werden bzw
      PHP-Code:
      $mailer->Body ' '
      hast du dafür noch einen link oder idee?

      Kommentar


      • #4
        Mach mal
        PHP-Code:
        var_dump($datensatz); 
        und schau dir den Type der Var an. Ist wohl nicht das gewünschte oder ? Also ist was mit deiner DB Abfrage schrott. Wenn du deine Funktion mysql_fetch_array() mal im Manual nachschlägst, dann wirst du die korrekte Vorgehensweise sehen.
        Zum Thema Mail: Wenn du die PHP Fkt mail() verwendest, dann wirst du zu deren korrekten Handhabung im Manual garantiert fündig.

        Lesen musst du es aber selbst
        PHP-Code:
        <td><?php echo $datensatz["id_vbm"]; ?></td>
              <td><?php echo $datensatz["verbrauchsmaterial"]; ?></td>
              <td><?php echo $datensatz["bestand"]; ?></td>
        Ich habe stärkste Zweifel, dass diese echos etwas ausgeben... drum lies bitte das Manual zu dieser Funktion und ggf auch die Userkommentare. (mein kleiner Tipp --> irgendwie muss eine Schleife rein, die eine MySql Ressource ausliest)

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          hallo tobi,

          vielen dank für die hilfe ich werde noch mal schauen...

          diese echos geben tatsächlich etwas aus

          oben fängt die foreach an und unten wird diese schleife wieder geschlossen (ich habe es sogar kommentiert)

          viele grüße

          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X