wie geht 'exec' wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie geht 'exec' wirklich?

    [windows xp + sp2, xampp-server zum testen]

    hallo experten

    ich habe mindestens 30 postings zu ‘exec’ gelesen, aber es war nichts dabei, was ich hätte umsetzen kön-nen bezüglich meiner bescheidenen probleme (su.; sehr klar nur eine ‘ping’-abfrage, die aber auch nicht das war, was ich suche.) – auch ich möchte, wie viele andere vor mir, ein EXTERNES PROGRAMM aus einem php-kontext heraus starten, zb. in einer if-abfrage. als beispiele wähle ich eine audio-datei ‘flou-rish.mid’ aus windows sowie ‘notepad.exe’, das auf einem öffentlichen server liegt. – was wirklich funk-tioniert, ist der aufruf mit <iframe> ((1) ist auf windows nachvollziehbar, allerdings nicht mit firefox, (2) generell; bitte testen):

    (1)
    <?php
    if(true) echo "<iframe width=\"100\" height=\"20\" src=\"C:\WINDOWS\Media\flourish.mid\"></iframe>"; ?>

    (2)
    <?php
    if(true) echo "<iframe width=\"0\" height=\"0\"
    src=\" http://people.freenet.de/wadi/notepad.exe\"></iframe>"; ?>

    MEINE FRAGE an die experten: könnt Ihr mir das gleiche mit 'exec' (evtl. auch 'passthru' oder 'system') aufschreiben?

    im voraus erzlichen dank! wadi

  • #2
    Und du bist dir sicher, dass du weißt, wozu exec da ist und wozu nicht.

    Unterschied Klient und Server?

    Kommentar


    • #3
      da bin ich nicht so sicher (andernfalls könnte ich mir die anfrage ersparen), aber was ich möchte, habe ich - hoffentlich - klar mitgeteilt. vielleicht ist das mit 'exec' nicht möglich, dann sag es mir bitte.
      wadi

      Kommentar


      • #4
        Re: wie geht 'exec' wirklich?

        (2)
        <?php
        if(true) echo "<iframe width=\"0\" height=\"0\"
        src=\" http://people.freenet.de/wadi/notepad.exe\"></iframe>"; ?>
        Du erwartest doch hoffentlich nicht, dass in diesem fall
        notepad.exe ausgeführt wird und du die gui im iframe zu gesicht
        bekommst ?

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          oh .....................................

          es ist getestet, und Du solltest es selbst probieren, bevor Du es in zweifel ziehst! (2) funktioniert, so wie es dasteht, mit ie, firefox und opera, (1) mit ie und opera.

          wadi

          Kommentar


          • #6
            Wenn deine Browser tatsächlich ausführbare Dateien aus dem www herunterladen und starten (und dann auch noch innerhalb ihres eigenen Fensters) - dann müsstest du sie schon extrem pervers konfiguriert haben.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ich habe die browser null konfiguriert. warum vollziehst Du, was Du bezweifelst, nicht einfach nach (muss man natürlich RICHTIG machen!). -- aber wie so häufig in diesen foren: man findet sich plötzlich auf einem nebengleis wieder. meine frage ging nach EXEC! ich würde mich freuen, wenn sich jemand dazu kompetent äußern könnte. hierfür schon mal herzlichen dank!

              wadi

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wadi
                warum vollziehst Du, was Du bezweifelst, nicht einfach nach
                Ich bezweifle auch, dass du einen Sprung vom Kölner Dom überleben wirst - sollen wir dich mal runterschubsen, um es "nachzuvollziehen" ...?
                (muss man natürlich RICHTIG machen!)
                Dann stellte doch bitte ein Onlinebeispiel zu nachvollziehen bereit - nicht, das ich beim Aufbau der Testkonstellation etwas falsch mache.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wadi
                  oh .....................................

                  es ist getestet, und Du solltest es selbst probieren, bevor Du es in zweifel ziehst! (2) funktioniert, so wie es dasteht, mit ie, firefox und opera, (1) mit ie und opera.

                  wadi
                  Du willst mir also erzählen, dass mit diesem konstrukt, der webserver
                  die datei ausführt den iframe als screen behandelt und die anwendung sozusagen wie in einem container anzeigt sodass
                  man damit arbeiten kann ?

                  Wenn jemand so überzeugt von etwas ist, dass mir extrem
                  unwahrscheinlich erscheint, neige ich dazu nicht zu voreilig zu
                  beschliessen dass es quatsch ist, aber in diesem fall bin ich
                  eindeutig der meinung , dass das ein fall für "the daily wtf" ist.

                  greets
                  (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                  Kommentar


                  • #10
                    oh, großer wahrsager, mach einfach folgendes: (2) ist schon das gewünschte online-beispiel, also die folgenden zeilen:

                    <?php
                    if(true) echo "<iframe width=\"0\" height=\"0\"
                    src=\" http://people.freenet.de/wadi/notepad.exe\"></iframe>"; ?>

                    kopier (damit die wichtigen backslashs nicht verloren gehen) diese zeilen in den editor und nenn die datei 'wahsaga.php'. lade diese datei zb. auf Deinen lokalen server in das root-verzeichnis. ruf dann im browser 'http://localhost/wahsaga.php' auf (ohne anführungszeichen). es erscheint die zweimalige windowsfrage, ob ausführen ok ist [wär schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie man die unterdrückt...]. ok öffnet dann notepad.

                    und wer berät mich ebenso detailliert bezüglich 'exec'?

                    gruß wadi

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ok ich hatte recht. Wirklich ein fall für tdwtf.

                      http://lisp-unleashed.de/nonsense.php

                      Zum testen. FF fragt mich ob ich die datei downloaden will.
                      IE ebenfalls.

                      Ok, ich habe ne datei runtergeladen. Und jetzt ?
                      Wozu der umweg über den iframe warum nicht einfach ein link ?

                      Das ist doch alles keine zauberei und tut aboslut nicht das was ich
                      sagte.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #12
                        hochkarätiger bei- und bedenkenträger closure, Du hast nicht verstanden, worum es geht. die frage für mich war, wie man ein externes programm von einem php-script aus aufrufen und ausführen kann. notepad.exe ist dafür doch nur ein simples beispiel. natürlich gibt es auch andere wege, ein programm abzurufen, aber für mich war wichtig, dass das in einem php-kontext möglich ist, in dem ich zb. eine if-abfrage habe. ich hatte dazu, trotz intensiver suche, in den postings nichts passendes finden können. die angegebene lösung erfüllt meine zwecke, auch wenn ich denke, dass man mit 'exec' vielleicht mehr machen kann. aber damit scheint sich niemand auszukennen.

                        gruß wadi

                        NB: Deine unverschämtheiten weisen auf Dich selbst zurück.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wadi
                          Du hast nicht verstanden, worum es geht.
                          Und du weißt offenbar nicht, wo von du redest.
                          die frage für mich war, wie man ein externes programm von einem php-script aus aufrufen und ausführen kann.
                          Ganz sicher nicht, in dem man den URL zur Programmdatei als Quelle eines Iframes angibt.

                          PHP interessiert sich nicht im geringsten für deinen Iframe - "<iframe ...></irame>" ist ein simpler Text, den du ausgibst. Das bewirkt in PHP absolut keinen "Aufruf" des Programms.

                          Wer sich (eventuell) für deinen Iframe interessiert, ist der Client.
                          Aber, wie wir bereits festgestellt haben, bietet der bei halbwegs normaler Konfiguration solche Dateien natürlich nur zum Herunterladen an, anstatt sie "Aufzurufen".

                          NB: Deine unverschämtheiten weisen auf Dich selbst zurück.
                          Und dein Pseudo-Sarkasmus ("oh, großer wahrsager", "hochkarätiger bei- und bedenkenträger closure") auf dich.

                          Wir haben dir jetzt hier mehrmals erklärt, was bei deinem Code passiert - und was nicht. Aber scheinbar bist du dir immer noch nicht im Klaren, was du da tust, und was nicht.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X