Werte aus MSAccess DB über odbc & php ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte aus MSAccess DB über odbc & php ausgeben

    hab ne msacces datenbank mit diversen tabellen erstellt. über php (odbc) hab ich eine verbindung hergestellt, d.h. ich bekomm daten ausgelesen.

    <?
    include ("../script/Connection.php3");
    ?>


    [.......]


    <body>
    <table border="1">
    <?
    $res = odbc_prepare($odbc, "SELECT * FROM Artikeltabelle");
    odbc_execute($res);
    while($row = odbc_fetch_row($res))
    {
    $spalten = odbc_num_fields($res);
    echo "<TR>\n";
    for ($i=1; $i<=$spalten; $i++)
    {
    $feldwert = odbc_result($res, $i);
    echo "<TD>$feldwert</TR></TD>\n";
    }
    }
    ?>
    </table>
    </body>

    das funktioniert.

    aber nun soll ich in einem frameset links ein menue erstellen. beim klicken auf einen menuepunkt soll der dafür entsprechende datensatz aus der datenbank ausgelesen und im mainframe angezeigt werden. doch es soll sich im mainframe nur eine datei befinden, d.h. bei jedem einzelnen menuepunkt soll keine seperate datei aufgerufen werden, sondern es soll bei jedem ausgewählten menuepunkt diese seite geändert werden.

    kann mir jemand helfen? wie soll ich jetzt vorgehen?

  • #2
    Hi,

    wie wärs wenn ein script für die ausgabe im hauptframe als
    parameter die id des zu zeigenen datensatzes erwartet ?

    Du müsstest dann beim aufbau des menues jeweils die id
    an die uri anhängen.

    Code:
    foreach id in resultset
       print '<a href="detail.php?id='.id.' " target ="main">DatensatzXY</a>';
    end foreach
    detail.php selected dann die datensätze abhängig von der id
    und stellt sie dar.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      ich steig da nich ganz hinter, was du meinst. musst verstehn, is alles neuland für mich. hab mich soeben mit php und odbc "angefreundet"

      könntest du mir das etwas detailliertre erläutern???

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ok wenn du gerade erst angefangen hast, dann meld dich doch
        nochmal wenn du ein bisschen mehr gelernt hast. Das sind
        absolute grundlagen.

        Es gibt jedemenge einsteiger-tutorials da draussen, da wirst du
        sicher fündig.

        happy reading

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #5
          solche einsteiger-sachen hab ich schon durchgekaut... hab auch schon etliche foren durch, aber keiner will mir helfen. hab schon probiert und getan, aber ich komm nich auf nen grünen zweig.

          Kommentar


          • #6
            [...] is alles neuland für mich
            steht im widerspruch zu
            solche einsteiger-sachen hab ich schon durchgekaut
            dann "kaue" noch ein paar durch: http://tut.php-q.net/frames.html müsste eine gute lektüre sein.

            Kommentar


            • #7
              ich meinte auch neuland im sinne von werten aus einer datenbank holen und mit php & odbc ausgeben.
              ne verbindun über odbc zu einer datenbank hab ich ja hinbekommen. dass mir einige werte testweise ausgegeben werden, hab ich auch hinbekommen.
              aber die werte aus der datenbank zu bekommen und auszugeben unter der voraussetzung, dass ich auf einen link klicken muss, dazu find ich nix online...

              Kommentar


              • #8
                mittlerweile bin jetzt so weit:


                das is das script für das frameset:

                <?
                include (".../script/Connection.php3");
                ?>



                [......................]



                <body>
                <table border="1">
                <?
                $res = odbc_prepare($odbc, "SELECT * FROM Kategorietabelle WHERE '".$_GET['variable']."'");
                odbc_execute($res);
                while($row = odbc_fetch_row($res))
                {
                $spalten = odbc_num_fields($res);
                echo "<TR>\n";
                for ($i=1; $i<=$spalten; $i++)
                {
                $feldwert = odbc_result($res, $i);
                echo "<TD>$feldwert</TR></TD>\n";
                }
                }
                ?>
                </table>
                </body>



                das is der auszug aus dem menue mit einem menuepunkt:

                <a href="Templates/Mitte.dwt.php?variable=PC-Komponenten" target="mainFrame">PC-Komponenten</a>



                und das is das, was ich im mainframe stehen hab:

                <?php

                if($_GET['variable'] == "PC-Komponenten")
                {
                $res = odbc_prepare($odbc, "SELECT * FROM Kategorietabelle WHERE Kategorie=PC-Komponenten");
                }

                ?>



                ich weiß nich, ob das funktioniert, test-server is noch nich hochgefahren

                Kommentar

                Lädt...
                X