Unicode wird in Mozilla falsch dargestellt ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unicode wird in Mozilla falsch dargestellt ?!?

    Hallo Leute,

    hab mal wieder nach langer Zeit ein kleiner Problemchen.....

    Ich habe auf meiner Seite ja Unicodezeichen (kroatische Sonderzeichen) die im Internetexplorer ja auch wunderbar angezeigt werden.

    Aber sobald ich mir meine Seite per Mozilla naschaue sind die Sonderzeichen falsch dargestellt!

    Da habe ich meine PHP-Dokumente geladen, in Unicode konventieren lassen, gespeichert und nochmals die komischne Headerzeichen entfernt die im UE32 dadurch entstehen......
    auf Server hochgeladen und wieder geschaut: wieder das gleiche.....
    Dann habe ich den kompletten Cache des Mozilla Firefox gelöscht und die Seite refresht und siehe da: wird richtig angezeigt!

    Das Problem: ich verlasse die angezeigte Seite und kehre wieder zuruck und schon wieder habe ich das gleiche Problem!

    Was ist da los ? Was kann ich dagegen machen ?
    Hoffe hier kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen!

  • #2
    Re: Unicode wird in Mozilla falsch dargestellt ?!?

    Und dein Webserver liefert die Dokumente natürlich auch mit passenden Headern aus ...?


    (Bitte jetzt nicht wieder reflexartig "was meinst du?"-Fragen stellen - das Thema wurde mehrmals diskutiert, also suchen.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @wahsaga

      Wenn du den Meta-Tag meinst der bestimmt welcher Zeichensatz oder was auch immer dieses Dokument verwendet dann: ja, diese sind richtig....

      PHP-Code:
      echo "<meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text-html; charset=utf-8\">\n"
      (Hab ich im PHP Block daher auch echo "<meta....")

      Sonst würde es ja gar nie gehe und im IE ja auch nicht....im IE ist aber alles ok und zwar immer......und Mozilla eben nur dann wenn ich diese ganze Prozedur widerhole....also Konventieren lassen, Cache löschen und refreshen............bei jedem erneuten laden (nicht refreschen sondern 'neu betreten der Seite')

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Master0Blicker
        Wenn du den Meta-Tag meinst
        Leider falsch geraten.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich habe geraten! Hätte ich es gewusst hätte ich erst gar nicht gefragt, richtig ? Richtig.....


          Also, hab das mit dem Header gemacht und funzt jetzt wunderprächtig! Ich danke dir Meister!

          Nur noch eine Frage nebenher:
          Wirkt sich dieser Header nun auf meine Formulare aus und sonstige Eingabefelder ?

          Ich habe den Header jetzt in die Index.php gesetzt bevor irgendeine Ausgabe erfolgen kann...und somit für meine Komplette Seite gültig gemacht....hoffe da ändert sich nun nichts in der gewohnten bisherigen Funktionalität....

          Ändert sich sonst nichts, oder ?

          Kommentar


          • #6
            Auch wenn meine Anschlußfrage nichts mit PHP, sondern nur mit den Headern zu tun hat: Spricht eigentlich etwas dagegen, den Header nicht in die PHP-Datei einzubinden, sondern in eine .htaccess?

            Ich habe naemlich die Erfahrung gemacht, daß wenn mehrere Leute an den Dateien editieren und einer dabei ist, dessen Editor nicht das BOM am Anfang nicht entfernen kann, dann kommt man zwangsweise zu der Fehlermeldung "Cannot modify header information".

            Mein Eintrag in .htaccess sieht dann so aus:
            Header set Content-Type "text/html; charset=utf-8"

            Kommentar

            Lädt...
            X