UserID beim Login System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UserID beim Login System

    --------------------------------------------------------------------------------
    Sersn...
    Ich habe ein Login Script mit php und MySQL geschrieben. Jedoch läuft die registrierung per Username, den man manuell eingeben muss.
    Ich würde es nun gerne so machen, dass man sich keine username mehr aussuchen kann, sondern eine fortlaufende Zahlen reihe bekommt.
    also z.b.
    1. Benutzer
    UserID: 1557
    pw: <passwort>
    2. Benutzer
    UserID: 1158
    pw: <passwort>

    also so, dass er sich die zahlenreihe nicht aussuchen kann, sondern dass sie sich automatisch immer +1 erhöht...

    bitte um schnelle, sehr schnelle Hilfe.

    Danke im vorraus

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...increment.html

    Kommentar


    • #3
      du meinst also, das ich des so schreiben soll, dass er die ID in mysql also "Benutzernamen" bzw. "Benutzernummer" nehmen soll?

      Kommentar


      • #4
        ich glaub er meinte.

        du solltest zusätzlich zum benutzernamen, den man frei wählen darf zusätzlich eine spalte für die id mit der option autoincrement speichern. dann schaust du einfach bei der anmeldung nach dem benutzernamen ließt seine id aus und identifizierst den benutzer ab dann nur noch anhand seiner id.

        eine id mit autoinkrement kann man super als primärschlüssel verwenden.

        Kommentar

        Lädt...
        X