druck einer seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • druck einer seite

    hallo gemeinschaft

    lasse mir per php eine tabelle erstellen - wenn ich diese nun azsdrucke, dann sind die zeichen zu klein im ausdruck - möchte sie aber in der bildschirmdarstellung nicht vergrössern - wie kann ich eine separate druckversion erstellen

    lg
    jörg

  • #2
    Guckst du hier:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/e...htm#link_media
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      danke - wie würdest du es denn dann machen - soll ich unter der tabelle einen link einfügen "DRUCKEN" dass dann eine weitere seite mit den anderen css einstellungen aufgerufen wird

      Kommentar


      • #4
        Nein - sieh dir das Beispiel in dem Link an, hier werden mehrere CSS für die unterschiedlichen Ausgabemedien eingebunden (schau auf das media-Attribut) - das bewirkt, dass z.B. beim Ausdruck einfach ein anderes CSS verwendet wird als in der Bildschirmansicht - dieses spezielle CSS kannst du dann für den Ausdruck optimieren.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Da du dir die Tabelle dynamisch erzeugen läßt, ist es natürlich auch Möglich das ganze via Druckbutton und extra Fenster zu machen.

          Der Vorteil der Media definition liegt hauptsächlich darin das du auch die Druckausgabe steuern kannst, wenn Kunden "über den Browser" ausdrucken. ( was wohl 3/4 der Nutzer machen ^^ )

          Kommentar


          • #6
            klappt klasse so mit dem css

            wie würdet ihr das denn mit den seitenumbrüchen machen - teilweise steht in einer spalte etas mehr drin - oder sollte man die tabellen zelle etwas grösser anlegen, so dass es passt - dann sieht es nur halt in der bildschirmansicht etwas blöde aus

            aber erstmal vielen dank nochmal

            lg

            Kommentar


            • #7
              seitenumbrüchen oder zeilenumbrüchen?

              Wenn es schon soooo super passen soll gäbe es auch noch die Möglichkeit sich nen PDF dynamisch generieren zu lassen.

              da passt es dann 100%

              Kommentar


              • #8
                und wie meinst du das mit dem einpassen?

                Kommentar


                • #9
                  Na das du im Prinzip ne "neue-Seite" machst, aber nicht als html sondern eben als PDF. Dazu kann ich fpdf empfehlen.

                  Da kannst dann deinen zeilen/seiten und sonstwas brüche nach belieben anpassen, Seitenzahlen, Header auf jeder Seite... alles eben ^^

                  und halt schon Druckfertig im DIN A4 Format.

                  lg, dani

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X