Formular: Selbstständige Erkennung an Formularelementen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular: Selbstständige Erkennung an Formularelementen möglich?

    Guten Morgen,

    theoretische Frage:
    Ein HTML Formular mit diversen Elementen wird abgesandt.
    Habe ich mit PHP nun die Möglichkeit herauszubekommen, was mir da für Felder per Post an mein PHP Skript übergeben wurden?

    Oder andersrum gefragt:
    Ein HTML Formular wird per mailto:ich@meinedomain.de versandt. Da habe ich dann alle Felder ausnahmslos drin. Ist so in etwa eigentlich mit PHP möglich?

    Grüße aus dem kalten Norden,
    Achim Appel

  • #2
    PHP-Code:
     echo "<pre>";
     
    print_r($_POST);
     echo 
    "</pre>"
    Es gibt zwei Superglobale Arrays, $_GET und $_POST. Je nachdem wie du dein Formular überträgst tauchen die Wert entsprechend auf.

    Kommentar


    • #3
      Wow, was für ein Forum. Nachts um Zwei noch einen Eintrag schreiben und 10 Minuten später eine präzise vernünftige Antwort erhalten

      Schon mal vielen Dank, eine Frage noch zum Array:
      Kann ich dieses Array in seine Bestandteile zerlegen? Sprich, jedes Feld nochmal einzeln auswerten, beispielsweise ein Textfeld auf eine Emailadresse oder ein anderes Feld auf foo.

      Gruß,
      Achim Appel

      Kommentar


      • #4
        wenn das Feld "AchimAppel" heißt, dann kannst du es auch entsprechend via $_GET['AchimAppel'] oder $_POST['AchimAppel'] auswerten. Ob das 'ne E-Mail-Adresse ist, das musst du dann (am besten mit) regulären Ausdrücken testen. Gibt's RFC zu, wenn ich mich nicht irre.

        Kommentar


        • #5
          Und da war meine Frage zu... gibt es eine Möglichkeit, wenn ich die Felder nicht kenne? In einem Array hab ich sie ja schon mal alle...

          Kommentar


          • #6
            Den Feldtypen kannst du mit php, afaik, nicht feststellen. Um den Array in Feldname und Inhalt zu zerlegen machst du am besten sowas:

            PHP-Code:

            foreach($_POST as $feldname=>$feldinhalt) {

                  
            //was du damit machen willst


            Kommentar


            • #7
              Vielen vielen dank

              gruß,
              achim appel

              Kommentar

              Lädt...
              X