geänderte Datei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geänderte Datei speichern

    Huhu,

    Für eine Künstleragentur habe ich eine Vorlagenseite, mit der dann für jeden Künstler eine eigene Webseite erstellt wird. Einziger Unterschied ist eine ID-Nummer, an Hand dieser wird dann der Inhalt aus verschiedenen Datenbanken eingelesen. Kommt nun ein neuer Akteur hinzu, soll auch automatisch diese eigene Seite angelegt werden. Ich bin im Moment soweit, das ich die Vorlage unter neuem Namen in einem anderem Verzeichnis speichere (über "copy"). Nun müßte aber in dieser neuen Datei noch die ID geändert werden. Geht das überhaupt oder müßte ich die komplette Datei neu schreiben lassen?

    Gruß Uwe

  • #2
    Was genau meinst du? Woher kommen die Texte? Die sind doch aus der Datenbank? Und was für eine ID / wo ist die / was macht die / wieso brauchst du sie etc. etc.

    Hab das Problem leider nicht verstanden, bitte nochmal genauer erklären - danke
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Re: geänderte Datei speichern

      Original geschrieben von jacobi21
      Verzeichnis speichere (über "copy"). Nun müßte aber in dieser neuen Datei noch die ID geändert werden. Geht das überhaupt oder müßte ich die komplette Datei neu schreiben lassen?
      ich hatte das prob auchschon und habe das einfach so gelöst, dass eine leere datei als vorlage diente und diese erst beim copy gefüllt wurde. Also im Klartext:

      - Blankfile
      - Inhalt aus DB
      - Generierung ID
      - fwrite neue datei
      - speicherung in neuem ordner
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        Was genau meinst du? Woher kommen die Texte? Die sind doch aus der Datenbank? Und was für eine ID / wo ist die / was macht die / wieso brauchst du sie etc. etc.

        Hab das Problem leider nicht verstanden, bitte nochmal genauer erklären - danke

        War das so blöd erklärt?? ;-)

        Aber gut:
        Eine Künstleragentur hat 200 Leute, die auf der Übersicht nach ABC angezeigt werden. Jeder Künstler hat seine eigene Seite plus diverse Unterseiten. Der Name dieser Hauptseite wird beim Anlegen des Datensatzes für den jeweiligen Künstler festgelegt. Z.B. hat der Künstler Wolfgang Anton das Kürzel "anton", die Hauptseite heißt also: anton.php, eine PDF mit all seinen Daten heißt "anton.pdf", eine ZIP-Datei mit allen Bilder dann "anton.zip", ein Demoband "anton.mov" usw.
        Das stellt mir sicher, das beim Update der Daten keine Fehler passieren, weil z.B. eine neues Demoband beim Produzenten "anton2006.mov" heißt.
        Nun war es erforderlich, das neben der ABC-Sortierung Ausnahmen möglich sind, weil die Chefin einen Namen beginnend mit Kün vor einem Namen mit Kun angezeigt haben möchte, da eben Kuen vor Kun kommt. Um dies zu ermöglichen, habe ich die ID, die ebenfalls beim Anlegen einen neuen Künstler generiert wird und im Normalfall der Durchnummerierung aller Leute entspricht. Sie ändert sich allerdings auch, wenn jemand gelöscht oder neu angelegt wird.
        Die ID-Nummer war mal Anfangsbaustein, d.h. sämtliche Abfrage in den Datenbanken war nach dem Schema: Suche mir alle Daten, wo die ID gleich XX ist.
        Nun könnte ich sämtliche Abfragen so umprogramieren, das z.b. anhand des Kürzels gesucht wird, wäre aber eben eine Menge Arbeit. Mittlerweile muß ich aber gestehen, das ich die Lösung mit dem Umprogrammieren mit jeder Minute besser finde. Dies würde mein Problem lösen.
        Ein Datei einlesen, einen Wert ändern und alles neu schreiben erschien mir aber auf den ersten Blick einfacher.

        Gruß Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: geänderte Datei speichern

          Original geschrieben von dani_o
          ich hatte das prob auchschon und habe das einfach so gelöst, dass eine leere datei als vorlage diente und diese erst beim copy gefüllt wurde. Also im Klartext:

          - Blankfile
          - Inhalt aus DB
          - Generierung ID
          - fwrite neue datei
          - speicherung in neuem ordner

          Ich habs befürchtet

          Gruß Uwe

          Kommentar


          • #6
            warum nicht so

            - File einlesen
            - eingelesenes in variable speichern
            - neuen speicherort mit "+w" öffen somit wird die neue datei angelegt
            - per fwrite variablen inhalt reinschreiben
            - wenn du willst noch die alte datei mit unlink löschen
            - fertig

            gruss
            garkeinplan

            Kommentar


            • #7
              Manchmal gehts halt doch einfacher......

              Wen es interessiert: Meine Lösung

              Wie bereits oben beschrieben, lege ich bei einem neuen Künstler ein Kürzel fest, das ich dann als Dateinamen für Multimedia- und andere Dateien für diesen Künstler nutze. Meine Vorlage für die Hauptseite speicherer ich über copy als kürzel_des_künstlers.php im neuem Verzeichnis ab.

              Diese Vorlage für die Hauptseite hab ich nun so geändert, das ich den Dateinamen auslese ("basename(__FILE__)") und mit ereg_replace auf das Kürzel reduziere. Somit habe ich nun einen eindeutigen Wert mit dem ich in der DB die ID zum jeweiligem Künstler auslese.


              Gruß und Dank!!

              Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X