bei enter auf den richtigen submit button drücken.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei enter auf den richtigen submit button drücken.

    Hallo,

    habe ein kleines problem was für mich scheinbar irendwie nicht lösbar ist.

    ich habe folgendes kleines formular:

    PHP-Code:
    <table cellSpacing="0" cellPadding="0" width="800" border="0">
      <
    tr>
        <
    form action="faq-portal.php" method="post">
          <
    td><b>Volltext Suche</b></td>
          <
    td>&nbsp;<input size="25" name="suche"></td>
          <
    td>&nbsp;<input type="submit" value="Suche" name="Suche"></td>
        </
    form>
        <
    td><b>Bereich auflisten:</b></td>
        <
    form action="faq-portal.php" method="post">
          <
    td><select size="1" name="bereich">
          <
    option selected>Alle Bereiche</option>
          </
    select></td>
          <
    td><input type="submit" value="Auflisten" name="Sendb"></td>
        </
    form>
      </
    tr>
    </
    table
    wie man sieht gibt es dort ein eingabefeld mit einem dazugehörigen submit button (Suche) und ein dropdown feld mit einem submit button (auflisten).

    wenn ich nun das eingabe feld ausfülle und enter drücke drückt das enter aber immer auf den Auflisten button und nicht wie eigentlich gedacht auf den Suche button.

    hat jemand da ne lösung ?

    gruß
    Eric
    ps.: jeder hat mal klein angefangen

  • #2
    edit: ich stell grad fest er drückt scheinbar aunet auf den andern button sondenr läd einfach die faq-portal.php neu, sprich die startseite...
    ps.: jeder hat mal klein angefangen

    Kommentar


    • #3
      wenn ich nun das eingabe feld ausfülle und enter drücke drückt das enter aber immer auf den Auflisten button und nicht wie eigentlich gedacht auf den Suche button. hat jemand da ne lösung ?
      ja das liegt daran das (zumidnest der IE) immer den untersten Submit-Button zum versenden nutzt wenn man nur Enter drückt.
      (das siehst auch wenn du einfach irgendwo hinklickst, dann ist der unterste leicht umrandet)

      Du kannst entweder den Enterbutton "deaktivieren" bzw. per javaskript eine andere aktion ausführen lassen (frag mich jetzt aber bitte nicht, wie, is schon zu lange her wo ich das machen musste) oder du vertauschst die Button, also die rangfolge innerhalb des Quellcodes.

      Kommentar


      • #4


        was erwartest du denn, die faq-portal.php wird so oder so aufgerufen.
        mach da mal ein
        PHP-Code:
         print_r($_POST); 
        es kommt alles richtig an.

        EDIT:
        ja das liegt daran das (zumidnest der IE) immer den untersten Submit-Button zum versenden nutzt wenn man nur Enter drückt.
        das problem exisitiert bei mir nicht



        gruß
        peter
        Zuletzt geändert von Kropff; 11.04.2006, 14:08.
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Kropff


          was erwartest du denn, die faq-portal.php wird so oder so aufgerufen.
          mach da mal ein
          PHP-Code:
           print_r($_POST); 
          es kommt alles richtig an.

          gruß
          peter
          das ist schon richtig das die geladen wird

          PHP-Code:
           print_r($_POST); 
          --> Array ( [suche] => test )

          nur wenn ich auf den Suche button direkt klicke statt enter zu drücken wird die suchergebniss seite angezeigt.

          dort kommt bei $_POST dann raus: Array ( [suche] => test [Suche] => Suche )

          die php wo das ganze drin ist zeigt halt was anderes an wenn $Suche nen inhalt hat.. nur den hats scheinbar nur beim klicken und nicht bei enter drücken..
          ps.: jeder hat mal klein angefangen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Daniela
            [B]ja das liegt daran das (zumidnest der IE) immer den untersten Submit-Button zum versenden nutzt wenn man nur Enter drückt.
            (das siehst auch wenn du einfach irgendwo hinklickst, dann ist der unterste leicht umrandet)
            also der ist schon richtig umrandet, also wenn ich aufs eingabe feld klicke ist der Suche button leicht hervorgehoben, daher versteh ich das ganze auchnicht...
            ps.: jeder hat mal klein angefangen

            Kommentar


            • #7
              ich verstehe dein problem ehrlich gesagt nicht. tippt jemand was ins textfeld und haut auf enter, hast du $_POST['suche'], klickt jemand auf den suche-button, hast du auch $_POST['suche']

              klickt jemand auf auflisten hast du $_POST['bereich']. also was genau willst du denn?

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                mh hab das problem gelöst, bei der anzeige der suchergebniss seite wurde irgendwie $suche und $Suche berücksichtigt ^^
                daher gings nur wenn man auf den button drückt..

                dummer fehler,

                danke für die entdeckungshilfe

                gruß
                ps.: jeder hat mal klein angefangen

                Kommentar

                Lädt...
                X